Allgem. Frage Ram/Mainboard

N

nonsense

Guest
Moin moin allerseits

Eigentlich wollte ich ja mit dem Aufrüsten bis Zen warten, werde aber mein guten alten und treuen 2500k doch schon etwas früher in seine wohlverdiente Rente schicken.
Habe mich auch schon vorab bei div. Protalen umgeschaut und bin zum teil etwas unsicher.

Ins Auge gefasst hatte ich den i5 6600k aber die CPU frage ist erstmal nebensächlich - Verwirren tut mich momentan die Ram frage.
Bei den neueren CPU's gibt es ja die DDR3L Geschichte - Edit: Durch Googeln rausgefunden was das mit dem L auf sich hat.
Anderst gefragt, würde es Sinn machen ein 6600k mit 1800er DDR3 Ram zu betreiben? Oder kann es Probleme geben wenn man sein normalen DDR3 Ram mit nem Skylake betreiben will?

Dann nehme ich an das ich für späteres übertakten wieder zwingend ein Z Board brauche richtig?

Welche DDR4 Ram wäre denn am sinnvollsten (von der Geschwindigkeit her) zu nehmen falls ich zwingend DDR4 nehmen muss?

Danke schon mal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
- In der heutigen Zeit von einem i5 auf einen i5 zu upgraden ist Geldverschwendung. Die 4 Kerne - 4 Thread Prozessoren werden (wenn DX 12 kein Heilmittel wird) aussterben

- Man kann einen 6600K Problemlos mit DDR3 betreiben, die Leistungsunterschiede sind (je nach Szenario, siehe unten) bestenfalls Meßbar

- Wenn du dich nicht im CPU Limit (vorzugsweise unter Verwendung von Sli und in Auflösungen unterhalb von 1080p) befindest, oder eine AMD APU zum Spielen nutzt, ist die Geschwindigkeit des Rams bedeutungslos. Ergo reichen 2133 MHz Ram Riegel (zum Spielen) völlig aus. Bei Anwendungen die von einer hohen Bandbreite profitieren, würde sich unter Verwendung von Dualchannel, ein höherer Takt durchaus bezahlt machen

Du solltest da schon auf ZEN warten, oder zu einem i7 greifen. Der neue i5 ist nicht so viel schneller, das sich da ein Aufrüsten lohnt. Dann eher noch etwas OC für den alten Sandybridge.

Ok dank euch beiden, bestätigt wohl was ich die letzte Stunde an Tests/Benches überflogen habe.
Habe ja, wie der Sig zu entnehmen ist, den 2500k mit 4Ghz laufen und soweit im groben ganzen läuft noch alles recht gut, denke das der "Flaschenhals" da wohl die etwas betagte 280er ist.

Naja

So betagt ist die R9 280 wohl doch nicht, offizieller Launch März 2014.

Unter Full HD bin ich mit ihr in Witcher 3 bei stabilen 40 fps gelegen.
Da hatte ich auch noch den FX 8350. Und wußte nur daß aus Flaschenhälsen
manchmal sogar Bier kommt.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen, Tee oder Sonstiges trinken und Zen abwarten.

Alles wird gut!

Den 6600K zu kaufen bringt dir nichts.

An FPS wirst nicht mehr haben so wirklich. Die 280X ist schon etwas betagt aber sollte noch reichen. Im Grunde ist es eine 7970GHZ und die ist von Januar 2012!

Wenn dir das alles so noch reicht zum Zocken würde ich nicht kaufen nur des kaufens willen.

Behalte den 2500K und warte auf Zen. Der kommt Ende nächsten Monate bzw bis spätestens Februar.

Naja

So betagt ist die R9 280 wohl doch nicht, offizieller Launch März 2014.
Siehe die zwei Vorposter vor mir.
Und wie schon erwähnt, ists im Grunde nicht die 7970 sondern die 7950 soweit ich informiert bin.
Aber man kann ja das Haar auch viermal Spalten :D

Wenn dir das alles so noch reicht zum Zocken würde ich nicht kaufen nur des kaufens willen.
Nein eigentlich nicht wegen des kaufens willen, das einzige Spiel wo er an seine, mehr oder weniger, Grenzen stößt ist Fallout4 und das auch nur in bestimmten Situationen und das ist eh allgem. bekannt.

Also wie gehabt und ursprügnlich geplant, Zen abwarten und schauen ob der was taugt und wenn zu welchen Preisen der zu haben ist.

Den 6600K zu kaufen bringt dir nichts.

Behalte den 2500K und warte auf Zen. Der kommt Ende nächsten Monate bzw bis spätestens Februar.
So in dem Zeitraum, nach Weihnachten, wollte ich so oder so meine Aufrüstaktion starten.
Nur schon mal vorab informieren da ich die letzten Jahre etwas träge geworden bin, in Sachen informieren - gab ja kein großen Grund sich Gedanken über neue HW zu machen da der 2500er nun so ewig gelangt hat.

Mit welchem Takt läuft denn die R9 280?

Denn eigentlich jede 280 läuft bei Standard-Spannung mit 1150/3000 - und übertrifft damit sogar leicht eine 280X
Das sind fast 20% mehr Leistund gegenüber dem Standardtakt einer 280 (933 MHz Boost Takt)

Meine erreicht die 1150/3000 sogar mit gesenkter Spannung von 1,169V (im Afterburner eingestellt) anstelle von 1,250V .
Und bei +20% Powerlimit auch jederzeit stabilem Takt.

Prinzipiell muß man aber sagen das der 2500K @4GHz auch aktuelle Grafikkarten problemlos befeuern kann.
Nur bei Games welche mehr als 4 Threads brauchen um jederzeit flüssig zu laufen (BF1 :wow:) kann es zu Performance-Einbrüchen kommen.

Sorry, vergessen hier nochmal rein zu schauen.

Also meine 280er läuft auf Standardtakt, mit Grakfikkarten OC hab ich's irgendwie gar nicht

Prinzipiell muß man aber sagen das der 2500K @4GHz auch aktuelle Grafikkarten problemlos befeuern kann.
Nur bei Games welche mehr als 4 Threads brauchen um jederzeit flüssig zu laufen (BF1 :wow:) kann es zu Performance-Einbrüchen kommen.
hmm
Das ist mal ne interessante Info, da ich nun eh bis Zen warte und/oder ggf bis zum ersten Refresh stecke ich doch erstmal ne neue Graka rein, ist eh so langsam fällig.

Würde eine Rx470 oder 480 Sinn machen?
Was oder ob NV da in der Preisklasse was an zu bieten hat weiß ich jetzt nicht (1060er?)

Zurück