• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

All in One PC selber zusammenstellen (Laie) ~500€

bmw650i

Schraubenverwechsler(in)
All in One PC selber zusammenstellen (Laie) ~500€

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet, um dieses Thema zu erstellen und würde mich wirklich über ein paar hilfreiche Tipps freuen :)
Es geht um eine Neuanschaffung, nachdem mein Laptop nun in die Jahre gekommen ist. Ich wollte mir gerne einen All in One PC selber zusammenstellen, hier geht es nun aber nur um den PC.
Eigentlich wollte ich sowas kaufen: HP ProDesk 400 G3 Desktop-Mini-PC Intel Core i5-7500T 2,70GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD Grafik 630, DOS bei notebooksbilliger.de
Also ein Mini PC, der hinter dem Monitor verschwindet, nicht viel mehr als mein Laptop verbraucht und einen Desktop Prozessor hat.

Nun raten mir allerdings alle von einem i5 oder i7 ab und schlagen stattdessen Ryzen vor, da ein Ryzen 5 1600x 6 Kerne hat, somit zukunftssicherer ist und fast gleich viel bzw. weniger kostet, also habe ich mir überlegt, mir selber einen Mini PC zu bauen, nur bin ich leider absoluter Laie und weiß überhaupt gar nicht, ob man den Ryzen in einen Mini PC packen kann.
Ich weiß, dass ich ein Mainboard, CPU, Grafikkarte, Gehäuse, Festplatte, RAM und ein Netzteil brauche, nur leider weiß ich überhaupt nicht, was untereinander kompatibel ist. Ich weiß zum Beispiel nicht, welchen Lüfter (braucht man überhaupt einen?) ich nehmen muss und ob der Stromverbrauch identisch mit meinem Laptop sein wird, ich bin einfach noch zu unerfahren in diesem Gebiet, deswegen brauche ich eure Hilfe :)

Hier nochmal meine Anforderungen:
-Preis: ca. 500€
-Formfaktior: Mini (ähnlich wie der oben genannte HP Prodesk)
-Stromverbrauch ähnlich wie bei einem Laptop
-Einsatzgebiet: Surfen, Office, Full-HD und 4k Streaming, gelegentlich Photoshop
-Ryzen 5 1600x
-mind. 8GB RAM
-SSD & HDD
-aktuelle Anschlüsse (USB 3.1, 3.0, HDMI 2.0 oder Displayport wegen 4k)

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das alles überhaupt möglich ist mit dem Budget oder ob das alles eine blöde Idee ist. Vielleicht hat sogar jemand einen ähnlichen PC konfiguriert und kann mir eine Liste mit der benötigten Hardware zukommen lassen.
Sollte ich irgendwie einen Fehler gemacht haben, entschuldige ich mich im Voraus, wie gesagt bin ich neu hier und hoffe, ihr seid gnädig mit mir.
Freue mich auf eure Vorschläge :) danke im Voraus und schönes Wochenende.

AW: All in One PC selber zusammenstellen (Laie) ~500€

Mit dem Budget wird das schwierig. Alleine mit CPU, Mainboard und RAM bist du schon fast bei 500€.

Ich denke nicht, dass dein Budget auch nur im Ansatz ausreichend ist und 4k Streaming würde noch eine potente Grafikkarte für 4k Gaming nötig machen ( ich denke mal dies würdest du streamen?) und das würde das Budget bei weitem sprengen, wenn du einen Tausender drauflegst kann man was passables daraus machen, aber selbst dies wäre dann bei weitem nicht das Wahre für 4k ;)

Trotzdem reichen 500€ bei weitem nicht aus.

Ich würde ja eher richtung KabyLake Pentium tendieren, da der offiziell 4K Streams unterstützt. Ein R5 1600X ist ziemlich übertrieben für den Einsatzzweck und eine GPU hat der ebenso wenig.
Insgesamt werden wir aber trotzdem kaum an den HP MiniPC rankommen, vor allem nicht in diesem Formfaktor. Der hat übrigens keinen einzigen echten USB 3.1, sondern nur das sogenannte 3.1 Gen 1, was Marketingsprech für 3.0 ist.

Danke erstmal für alle Antworten. :)
Mit 4k Streaming meinte ich keine Spiele, sondern eher YouTube etc.
Ich hab mir schon gedacht, dass das bei dem Budget eng wird. Mit wie viel muss ich denn rechnen bei meinen Anforderungen? Ich wäre auch mit einem R5 1600 einverstanden, der ist ja schon mal ca. 40€ günstiger. Er muss nicht genau so klein sein wie der HP, aber eben kein Tower. Ich will den hinter dem Monitor "verstecken" und der Monitor wird voraussichtlich 25"-28" groß sein.

Mag sein, dass ein R5 1600 für meine Ansprüche zu übertrieben ist, aber ich will etwas zukunftssicheres, weil ich mir nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufe.

Also so um die 1000€ nur für den Rechner solltest du schon einplanen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nein die Grafikkarte genügt nicht unbedingt, wenn du z.B bei Netflix 4k schauen willst, kann es sein, dass die Grafikkarte dieses nicht wiedergeben kann aufgrund von fehlenden Hardwarekomponenten, die 1050 und die 1050ti passen, aber bei der anderen würde ich darauf tippen, dass es schwierig wird. Normalerweise würde ich dir die RX 560 als Grafikkarte für das Low Price Segement vorschlagen, aber ich glaube dies wird so nichts, da durch das Mining die Preise auch dort gestiegen sind und die Verfügbarkeit bei 0 ist.

Meines Wissens sind momentan nur aktuelle Intel iGPUs in der Lage, Netflix 4K oder ähnliches HDCP-Zeugs wiederzugeben. YouTube läuft sowieso.
Den Sinn einer flotteren Grafikkarte verstehe ich nicht, weil es ja explizit nicht um Spiele geht. Daher bleibe ich dabei, dass wir nichts besseres als den kleinen HP zusammenstellen können.

Im Artikel geht es nur um die HDMI-Standards. Da hier aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso DP 1.2 genutzt wird, geht es eher um die Treiber von AMD und Nvidia, welche HDCP 2.2 noch nicht aktiv haben, sodass man kein Netflix in 4K schauen kann. Nvidia hat da mal eine Preview in Verbindung zum Windows Insider Programm getestet (Preview of 4K UHD Netflix content on NVIDIA GPUs | NVIDIA). Lediglich Intel hat derzeit HDCP 2.2 aktiv.

Es gibt keine günstigen HDMI 2.0 Mainboards für den Pentium. Darauf wollte ich hinaus. Noch dazu: Der TE will explizit RyZen, der hat aber keine iGPU. Deshalb die Low-Gaming Karte GTX1050 (Ti)

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe schon, dass es doch nicht so einfach/ günstig ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Naja ich denke in 1-2 Jahren wird es fertige Mini PCs mit dem Ryzen geben, genau wie den HP Mini, denn so wie ich das sehe ist der noch zu aktuell und es gibt noch nicht so viel Auswahl bzw. Möglichkeiten.

Preis / Leistung im Vergleich zum RyZen Nano ATX Setup von oben absolut nichts tolles.
Keine Festplatte SSD dabei, also noch mal +90 Euro SSD.
Keine Angabe über die Ausgabequalität der HDMI Schnittstelle, kann also eine 1.4 Möhre sein.
Kühlung? Wenn das Teil 4K abspielt kann da schon Wärme entstehen. Dann so ein schäbiger Notebooklüfter? (Siehe Komentare.)

Zurück