News Alienware Gaming-PC mit RTX 4000: Aurora R16 "leiser, kühler, kleiner" als R15

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware Gaming-PC mit RTX 4000: Aurora R16 "leiser, kühler, kleiner" als R15

Dell Technologies führt über sein Tochterunternehmen Alienware die nächste Generation an Aurora-Komplett-PCs ein. Nach R15 kommt R16, der laut Hersteller leiser, kühler und kleiner als der Vorgänger ist. Zur Ausstattung des Aurora R16 gehören etwa RTX-40er-GPUs und Intel-CPUs der 12. und 13. Core-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alienware Gaming-PC mit RTX 4000: Aurora R16 "leiser, kühler, kleiner" als R15
 
Das ist beim Gewicht aber was durcheinandergekommen! Ein 16 Zoll Notebook mit 15,37 Kg ist eher nicht so 2023! Gemeint war wohl 1,537 Kg, denn mein XMG Neo Fusion 15 hat knapp 2 Kg und ist von 2019! https://bestware.com/de/xmg-fusion-...317WuSZdTOyyRgn2-SWTdsnzqd-GTdZhoCoQcQAvD_BwE und meines ist von 2019! Und auch in der Gewichtsklasse! Ok, bin vielleicht Korinthenkacker, aber ein Notebook mit 15,37 Kg sollte doch auffallen! Ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß!
 
Das ist beim Gewicht aber was durcheinandergekommen! Ein 16 Zoll Notebook mit 15,37 Kg ist eher nicht so 2023! Gemeint war wohl 1,537 Kg, denn mein XMG Neo Fusion 15 hat knapp 2 Kg und ist von 2019! https://bestware.com/de/xmg-fusion-...317WuSZdTOyyRgn2-SWTdsnzqd-GTdZhoCoQcQAvD_BwE und meines ist von 2019! Und auch in der Gewichtsklasse! Ok, bin vielleicht Korinthenkacker, aber ein Notebook mit 15,37 Kg sollte doch auffallen! Ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß!

Ähm, es handelt sich um einen Desktop-PC und kein Notebook... :schief:
 
Also ganz nett, aber gar nichts bemerkenswertes mehr dran oder drin. Der R15 hat immerhin ein Design, dass es nirgends gibt. Ein Kasten mit LED Beleuchtung gibt es allerdings über all. Wo sind die bahnbrechenden Kühlsysteme? Also wäre ich Dell würde ich eigene Boards produzieren lassen, die den Airflow optimieren und entsprechend nicht die Grafikkarte wie eine Wand in den Tower stellen sondern senkrecht stehen und den Kühler in den Airstream halten. Sodass nur am Gehäuse Lüfter sind die Luft ansaugen und aus dem Gehäuse blasen. Apple hats im Mac Pro ( Käsereibe) vorgemacht. Jetzt bitte noch un 90• drehen, dass die Luft wie bei der Heizung von unten nach oben zirkuliert. Dann lässt sich das nur noch durch eine Tauchbadkühlung toppen. Aber spätestens wenn intel 2030 immernoch 10 nm produziert und 1000 Watt TDP für 7 Ghz single Core und 4 Ghz 64 E-Cores verbaut, wird das auch nötig sein. ?
 
Zurück