AlderLake Biegeproblem noch vorhanden bei Raptor Lake? (LGA1700 und Independent Loading Mechanism)

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bin grade über die alten Berichte gestolpert, dass intels 12xxx sich verbogen haben und der Kühler dann nicht mehr plan aufsetzen konnte und damit die Kühlleistung geringer war weshalb man seinen Sockel mit Nachrüstteilen modden soll (z.B. https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/).

Besteht dieses Problem auch bei Raptor Lake? Aktuelle Artikel mit Blick auf die neuen CPUs finde ich nicht zu dem Thema.

Naja nachrüsten "soll" Man es nicht
Danach ist die Garantie Weg

Man sollte sich nicht viel drauf geben
Klar kann es im extrem Fall ein paar Grad mehr ausmachen ohne diesen Rahmen aber du bleibst auch weiterhin innerhalb der Temperatur Grenze wenn du es nicht verbaut hast

mach bei mir 5 grad unter last weniger..... @Noel1987 warum ist die Garantie weg ???
Weil du die Arretierung der CPU Motherboards demontierst.

Bei solchen Umbau Maßnahmen geht die Garantie des Motherboards flöten.

Ich hatte den Rahmen nicht
Meine Biegung war in einem Bereich wo ich mit meiner Wasserkühlung dennoch mehr als 300 Watt kühlen konnte
Die CPU war eher am möglich machbaren als im Temperatur Limit (12700k)

Ich habe von diesem Biege Problem tatsächlich erst vor 2-3 Tagen das erste mal gelesen. Muss ich da jetzt aufpassen das meine CPU verbiegt ? Wegen dem mainboard?. Ich habe nen z690 Board und hab mir den 13900K geordert da kann ja nichts passieren oder ?

Ich habe von diesem Biege Problem tatsächlich erst vor 2-3 Tagen das erste mal gelesen. Muss ich da jetzt aufpassen das meine CPU verbiegt ? Wegen dem mainboard?. Ich habe nen z690 Board und hab mir den 13900K geordert da kann ja nichts passieren oder ?
Das musst du selber entscheiden
Beim 13900k kannst du im gaming locker mit einer 360er aio kühlen und deine volle Leistung haben
Genauso mit einer sehr guten luftkühlung und airflow
Für Anwendungen mit voller Leistung wirst du dementsprechend bessere Kühlung brauchen

Bei beiden Sachen ist ein Unterschied von 5 Grad nur Nebensache

Im gaming weil du eh unter dem Temperatur Limit liegst und in Anwendungen weil 5 Grad weniger nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist wenn die Kühlung nicht ausreichend ist

Dabei ist es egal ob die CPU sich verbiegt
Zumal das verbiegen immer dramatischer klingt als es ist

Das Teil ist dafür da um die letzten paar Grad rauszuholen aber nicht dafür das die CPU überhaupt läuft

Rennst du ins Temperatur Limit ist die Kühlung in Frage zu stellen und das von dir festgelegte Powerlimit

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht jeder Prozessor bzw. Mainboard davon betroffen. Roman hat auch mit diesem Contact Frame einige Prozessoren ausgetestet und die Differenz ist unterschiedlich ausgefallen. Es waren auch Prozessoren mit dabei, wo es kaum bis gar nichts ausgemacht hat.

In meinem Fall hat sich auch nichts verzogen. Meine Temperaturen sind sehr gut und ich hatte letztens bezüglich eines Umbaues mal den Kühler nach fast einem Jahr mal ab und der Abdruck der WLP war auch gleichmäßig und gut verteilt. Das deutet dann darauf hin, dass der Kühler gut aufliegt.

Prozessoren sind auch noch nie 100 % plan gewesen, es gab schon immer geringe Abweichungen.
Ist übrigens mit GPUs nicht anders. Am besten den Prozessor vor dem Einbauen des Mainboards in den Sockel setzen und dann ein Lineal draufhalten und schauen, ob sich dazwischen ein Spalt bildet.

Ich kann mich nicht entsinnen das an der Sockelhalterung irgendwelche Aufkleber/ Siegellack oder ähnliches waren .
Unter Last sinds 5 grad , beim zocken warscheinlich die hälfte nur , es schadet aber trotzdem nicht wenn die CPU Plan aufliegt.Eigentlich ist es fast logisch , die CPU wird an der langen Seite mittig in den Sockel gedrückt.

Ah ok danke. Ich dachte schon was ist nu los weil ich das noch nie gehört habe xD… ich hab ne h170I ich denke sie wird es packen.

Dieses Mechanismus ist mit Intel noch nie anders gewesen, nur fällt jetzt der Andruck höher aus. Als ich meinen Prozessor eingesetzt habe und die Verriegelung zu gedrückt habe, hat es auch so komisch ungesund geknirscht. War für mich auch irgendwie ungewohnt.

Aber im Dezember letztes Jahres war noch nicht bekannt, dass sich Prozessoren beim Einspannen verziehen können. Das wurde erst später bekannt und da ich aufwendig eine Wasserkühlung verbaut habe, bin ich es bis vor zwei Wochen nicht nachgegangen. Hatte aber auch kein Grund dazu, da meine Temperaturen bezogen auf meine verbaute Kühlung gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nicht entsinnen das an der Sockelhalterung irgendwelche Aufkleber/ Siegellack oder ähnliches waren .
Unter Last sinds 5 grad , beim zocken warscheinlich die hälfte nur , es schadet aber trotzdem nicht wenn die CPU Plan aufliegt.Eigentlich ist es fast logisch , die CPU wird an der langen Seite mittig in den Sockel gedrückt.
Das musst du mit dir selber vereinbaren
Wenn festgestellt wird das du an den schrauben dran warst ist Garantie weg
Und da muss der Hersteller nur testen wie fest diese schrauben sind

Ich glaube nicht das du einen kleinst Drehmoment Schlüssel besitzt

Ob es geprüft wird weiß ich nicht
Aber ich bin leider ehrlich bei sowas

Mit diesem Contact Frame würde ich mit einem offenen Versuchsaufbau vorteste, denn je nachdem wie fest oder locker die Schrauben angezogen sind, kann sich dieses wieder auf die Reaktion des Rechners auswirken. Kenne Aussagen von User, die mehrmals da dran gehen mussten.

Oder man setzt den Kühler auf, verschraubt ihn und dann wird der Kühler wieder abgenommen. Denn der Abdruck der Wärmeleitpaste sagt viel aus, wie gut der Kühler darauf sitzt. Wieso sollte ich 40 Euro ausgeben, wenn ich diesen Contact Frame gar nicht haben muss?! Denn wie bereits geschrieben passiert es nicht mit jedem Prozessor. Ganz davon abgesehen kommt es auf 5 °C mehr oder weniger auch nicht mehr mit an.

Denn dann müsste ich auch den IHS des Prozessors planschleifen und die vernickelte Schicht entfernen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück