Aktueller Marktpreis MacBookPro 13.3 2013 Late

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Hi Allesamt,

es geht mir hier lediglich um die aktuelle Preislage des oben genannten MAcBook: 256gb SSD, 8gb RAM, Retina, NP1500€.
Da ich derzeit einen Haftpflichtschaden habe und erst einmal abwarten möchte was mir die Versicherung präsentiert ( Erstattung des Zeitwertes).
Gutachten wurde schon erstellt ( Totalschaden Festplatte: ist ja bekannt das Reperatur nicht wirtschaftlich ist).
Ich weis das ich auch undern Freund google hätte nutzen können, wobei der mir auch nur repräsentative Ergebnisse auf Ebay auspuckt die noch >2Tage laufen.
Ich möchte lediglich eine Einschätzung von euch in welchem Preissegment solch ein Gerät noch liegen dürfte. ( Gebrauchszustand: wie Neu)

in diesem Sinne einen schönen Freitag und schönes WE
liqu

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz möglich, wofür du noch 50 Beiträge brauchst.

HDD austauschen sollte aber kein Problem sein, das kann man normalerweise sogar selber machen. Oder gleich eine SSD einbauen.

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz möglich, wofür du noch 50 Beiträge brauchst.

.

Ah ok, danke zur 1. Info :)

HDD austauschen sollte aber kein Problem sein, das kann man normalerweise sogar selber machen. Oder gleich eine SSD einbauen.

zu 2: das ist leider nicht richtig. Seit gut 1-1,5 Jahren sind die Festplatten bzw SSD's fest eingebaut und die anschlüsse sind gelötet. Somit nichtmehr ohne weiteres bzw fundierte Kenntnisse von einem Laien zu bewerkstelligen. Desweiter ist das MBP ein Totalschaden (Nachweislich mit Gutachten, Festplattentot, zudem diverse Oxidationsspuren auf Platine etc. ).

Es sollte auch keine Wertschätzung des jetztigen MBP's werden, ich wollte nur den derzeitgen Marktwert altersgerechter Hardware
( MBP Late2013 Retina 256GB SSD, 8GB Ram)
wissen ;).
Aber wie du bereits sagtest fehlen mir noch 50 ( jetzt 49 :D ) post's.
Reingehauen liqu

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal bei Apple reinschauen. Wenn Du bei Apple in den Store gehst und dann nach gaaaaaaaaaaaanz unten, versteckt in den kleinen schmutzigen Links wie "Impressum", findest Du den Link "Genaralüberhohlte und Auslaufprodukte". Dort vertickert Apple z.B. gebrauchte MacBooks. Ich würde mich an diesen Preisen orientieren.

Du kannst mal bei Apple reinschauen. Wenn Du bei Apple in den Store gehst und dann nach gaaaaaaaaaaaanz unten, versteckt in den kleinen schmutzigen Links wie "Impressum", findest Du den Link "Genaralüberhohlte und Auslaufprodukte". Dort vertickert Apple z.B. gebrauchte MacBooks. Ich würde mich an diesen Preisen orientieren.

Super Tipp, danke dir =)

Kompletter Unsinn! Er schrieb vom Late 2013er Modell und das geht bereist seit über 3 Jahren nicht mehr! Alles fest verlötet genauso wie der RAM etc.
Generalüberholte Macs (=Refurbished) hier.

"Gebraucht" ist immer mit nem negativen Touch versehen, was hier nicht zu 100% stimmt. Es sind sog. "refurbished" Geräte, welche von Apple selbst getestet, gereinigt und neu aufgesetzt bzw. auch teilw. instandgesetzt wurden.

Kompletter Unsinn! Er schrieb vom Late 2013er Modell und das geht bereist seit über 3 Jahren nicht mehr! Alles fest verlötet genauso wie der RAM etc.

Wie kommt man denn bitte auf die bekloppte Idee RAM und Festplatte zu verlöten, schließlich sind das Dinge, die man als Nutzer schnell mal austauscht. Und das bei den Preisen von Apple. :daumen2:

Bei meinem Macbook von 2007 kann ich den Akku noch mit einer Münze wechseln, Festplatte und RAM erfordern nur ein paar Kreuzschlitzschrauben (4?). Bei den aktuellen Produkten ist nicht mehr vorgesehen, dass irgendetwas vom Nutzer gemacht werden soll. Zumal Apple teils fürstliche Preise für Speicherupdates verlangt. Ich habe mir damal mein MB mit 1 GB RAM bestellt und dann für 36€ auf 2 GB aufgerüstet - Apple wollte für 2 GB über 100€ haben :ugly:

Wie kommt man denn bitte auf die bekloppte Idee RAM und Festplatte zu verlöten, schließlich sind das Dinge, die man als Nutzer schnell mal austauscht. Und das bei den Preisen von Apple. :daumen2:

Eventuell genau aus dem Grund denn dann kann man für 4GB mehr Ram 200 € verlangen und für ne SSD mit 250GB einfach mal 300 oder 400 € verlangen.
Das wird der einzige grund sein, der Rest der NB Hersteller macht so einen Schmarrn nicht.

Apple kann sich das leisten weils ja eh keinen der Käufer interessiert.
habe da auch so ein par im Bekanntenkreis.

Ich bin genau so nen Vollpfosten: MB Air 13" in MaxKonfig für meine Freundin und MB Pro 13" in MaxKonfig (beides Mid2014 Modelle)... Schweineteuer aber geil! Und wenn es RAM und SSD zum tauschen gegegeben hätt hätte ich das natürlich gemacht! Leider gab es das nicht, ich wollte es, ergo: Bezahlen! Und weil es nach wie vor solche Vollpfosten wie mich gibt: Macht es Apple! :wall:

Eventuell genau aus dem Grund denn dann kann man für 4GB mehr Ram 200 € verlangen und für ne SSD mit 250GB einfach mal 300 oder 400 € verlangen.
Das wird der einzige grund sein, der Rest der NB Hersteller macht so einen Schmarrn nicht.

Apple kann sich das leisten weils ja eh keinen der Käufer interessiert.
habe da auch so ein par im Bekanntenkreis.

Davon mal abgesehen das es "offiziell" garkeine Ersatzteile im offenen Handel gibt. Daher sind ja die eigens veranschlageten Preise einer Reperatur von Apple meist höher als der Np eines neuwertigen MPB sodass man logischerweise ein Neues kauft/kaufen muss. ( davon abgesehen das P/L in keiner Weise vertretbar sind).

Klassische Win-Win Situtaion für Apple.
Kaufe teure Hardware - Aufrüstung aufgrund überzogener Preise bzw keine "offiziell" vorhandenen ( neuwertig - also nicht ebay etc) Ersatzteile nicht möglich.
Ergo -> du kaufst dir eine Neues = Umsatz Umsatz Umsatz.

Das einzig positive das man der gesamten Apple Abteilung abgewinnen kann ist:
man bekommt für seine gebrauchte Hardware noch sehr viel mehr geld als bei anderen Herstellern ( natürlich im Verhältnis zueinander betrachtet - [zeit/wertverlust]
Ganz besonders merkt man das auf dem Handymarkt. Vergleicht da mal die Werverlust rate von einem Apple und einem z.B. Samsunggerät ;)

"Gebraucht" ist immer mit nem negativen Touch versehen, was hier nicht zu 100% stimmt. Es sind sog. "refurbished" Geräte, welche von Apple selbst getestet, gereinigt und neu aufgesetzt bzw. auch teilw. instandgesetzt wurden.

Doch "gebraucht" trifft hier trotzdem schon zu 100% zu, schließlich sind es nun mal gebrauchte Geräte. Warum sollte der Hersteller sie ansonsten auch reinigen und ggf. Instand setzen wenn sie fabrikneu wären?

Davon abgesehen ist der Tipp mit den refurbished Geräten aber gut. Daran kann man sich einigermaßen orientieren und den Preis privat etwas tiefer ansetzen, da das Gerät in dem Fall ja nicht "refurbished" wurde und "so wie es ist" verkauft wird.

Doch "gebraucht" trifft hier trotzdem schon zu 100% zu, schließlich sind es nun mal gebrauchte Geräte. Warum sollte der Hersteller sie ansonsten auch reinigen und ggf. Instand setzen wenn sie fabrikneu wären?

So gesehen ja. nach Appleideologie Nein :ugly:
Gebraucht passt doch nicht ins Konzept von Apple, somit musste man sich doch was neues einfallen lassen.
Trotzdem werden die Geräte gesäubert und ander SchnickSchnack betrieben und du hast nochmals den Anspruch auf die Standart-Apple-Garantie von 1 Jahr. ( Tropfen auf den heißen Stein :stupid: )

was mich mal interessieren würde, ist woher Apple die GEräte denn bezieht. Rückläufer, alt-gegen-neu Aktionen, ... ?

Zuletzt bearbeitet:

Solche Geräte gibt es aber bei Notebooksbilliger auch von Lenovo, Dell usw.

Zurück