• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Akku wird nicht aufgeladen bei MSI 0016JB-SKU31 Notebook (Intel Core i7-Prozessor, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX1060, Win 10 Home) schwarz

Kashura

Software-Overclocker(in)
Hallo MSI Support Team,

ich habe mir am 06.09 oben aufgeführtes Notebook von MSI gekauft und immer mal wieder die Situation, dass der Akku im Windows nicht aufgeladen wird. Auf dem Akku Symbol steht dann: Netzbetrieb- wird nicht aufgeladen. Starte ich das Notebook neu ohne den Netzstecker und setze ihn im laufenden Betrieb ein läd es. Ist dies normal oder könnte hier ein Defekt des Akkus vorliegen?

LG

Kashura
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
(keine offizielle Support-Antwort, aber aus der Erfahrung mit Vorgänger-Modellen und defekten Akkus - jedoch nicht bei MSI NBs, die waren immer ok)

Die Ladeelektronik wird nicht jedes fehlende Elektron sofort nachladen.
Das ist auch gar nicht gut für den Akku.

Ideal für die Haltbarkeit sind Ladezustände zwischen 30 und 70%.
Wenn es unterhalb 90% aber nicht lädt, solltest du es zurückschicken.
Genauso sollte auf 100% aufgeladen werden, wenn eben doch geladen wird.
Werden diese 100% nicht erreicht, ist möglicherweise etwas mit dem Akku nicht in Ordnung.

Darf man fragen wie laut die Kiste ist?
Mein seliges GE-60 2PE lief im Desktop mit 3333 U/min und war nicht erträglich zum Spielen oder Filme gucken.
 
TE
Kashura

Kashura

Software-Overclocker(in)
also wenn ich dich richtig verstehe ist es gar nicht gewollt das der Akku über 90% geladen wird? Sorry stehe bissl auf dem Schlauch.

Mein letzter Laptop war ein XPS von Dell mit einer GT555M aka DER FÖHN also kann ich deine Bedenken was Lautstärke angeht gut verstehen. Man konnte ihn übrigens auch als Sandwichtoaster benutzen. Wie auch immer das Apache Pro ist leise und wird nicht heiß. Ja den Lüfter hört man unter Volllast aber er ist deutlich leiser als meine 980ti im PC. Alles in allem der mit Abstand beste Laptop den ich je in der Hand hatte. Leicht schnell und sehr schick. Pascal in Laptops scheint sehr gut zu funktionieren. Einziges Manko = der Preis.
 

MSIToWi

MSI Staff
also wenn ich dich richtig verstehe ist es gar nicht gewollt das der Akku über 90% geladen wird? Sorry stehe bissl auf dem Schlauch.

Der Akku wird nachgeladen, wenn der Akku zwischen 92 und 94% ist.
Liegt die Kapazität also über 94%, dann findet kein Ladevorgang statt - dies passt zu Deiner Beobachtung.
 
Oben Unten