Akku für DIY Notebook

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Akku für DIY Notebook

Ich habe ein altes Notebook, bei dem die GPU hinüber ist. Da das Display noch funktioniert habe ich mir auf ebay ein Controllerboard bestellt, mit dem ich das Laptopdisplay wie einen normalen Monitor betreiben kann - mit HDMI-in und externem Netzteil.

Ich möchte einen Schritt weiter gehen und einen Intel Computestick in dem Notebook, wo früher das Mainboard war, verbauen.

Nun habe ich das Problem, dass Computestick und Display natürlich mit Strom versorgt werden wollen, aber ein Laptop der von einer Steckdose abhängig ist, ist "etwas" suboptimal :D

Also suche ich nun einen Akku der 5V@2A (für den Computestick) und 12V@1,5A (für das Display) gleichzeitig für mindestens 6, besser 8 Stunden liefern kann. Er darf aber nur 30x15x1cm groß sein.

1) ist das überhaupt möglich?

2) wieviel mAh müsste er dafür haben?

AW: Akku für DIY Notebook

Danke schon mal, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.

Leider ist der verlinkte Akku zu hoch um intern verbaut zu werden, hast du eine Empfehlung für bis 1cm Höhe?

Bitte nicht auslachen, aber so gut ich mich bei PCs auskenne, so wenig Ahnung hab ich von Basiselektronik. Für meinen Zweck werde ich ja auch noch eine Art Wandler zwischen Akku und Stick/Controllerboard verbauen müssen, oder?

Richtig du brauchst 2 Netzteile

1. Akku-Spannung -> 12V (muss 1,5A können)
2. Akku-Spannung -> 5V (muss 2A können)

oder

1. Akku-Spannung -> 12V (muss 2,5A können)
2. 12V -> 5V (muss 2A können)

Die Akku Spannung muss deutlich über 12V liegen, daher der 18,5V Akku aus dem Link, der Rest sollte mit dem Rechner (aus dem Link) klappen

Ich habe ein altes Notebook, bei dem die GPU hinüber ist. Da das Display noch funktioniert habe ich mir auf ebay ein Controllerboard bestellt, mit dem ich das Laptopdisplay wie einen normalen Monitor betreiben kann - mit HDMI-in und externem Netzteil.

Hi,

ich kann dir leider bei deinem Akkuproblem nicht weiterhelfen (wobei ich von ausgehe, dass es für sowas Wandlerplatinen gibt), aber mich hätte mal interessiert, welche Laptop es war und welches Controller Board du genommen hast.
Habe selbst ein altes Mediondisplay (15,4" mit 1280x800) hier liegen und bin am überlegen mir daraus einen Monitor zu basteln. Daher die Frage welches Wandlerboard du genommen hast für welches Display, da es ja scheinbar verschiedene Boards gibt (teils auch zur sehr unterschiedlichen Preisen)?

Gruß
zinki

Richtig du brauchst 2 Netzteile

1. Akku-Spannung -> 12V (muss 1,5A können)
2. Akku-Spannung -> 5V (muss 2A können)

oder

1. Akku-Spannung -> 12V (muss 2,5A können)
2. 12V -> 5V (muss 2A können)

Die Akku Spannung muss deutlich über 12V liegen, daher der 18,5V Akku aus dem Link, der Rest sollte mit dem Rechner (aus dem Link) klappen

Danke für deine Hilfe! :daumen: Wo bekomme ich solche Netzteile her? Wonach kann/soll ich suchen?

Hi,

ich kann dir leider bei deinem Akkuproblem nicht weiterhelfen (wobei ich von ausgehe, dass es für sowas Wandlerplatinen gibt), aber mich hätte mal interessiert, welche Laptop es war und welches Controller Board du genommen hast.
Habe selbst ein altes Mediondisplay (15,4" mit 1280x800) hier liegen und bin am überlegen mir daraus einen Monitor zu basteln. Daher die Frage welches Wandlerboard du genommen hast für welches Display, da es ja scheinbar verschiedene Boards gibt (teils auch zur sehr unterschiedlichen Preisen)?

Gruß
zinki

Das war ein MSI GX623. Du brauchst die Seriennummer des Panels. In meinem Fall hatte ich das Notebook schon bei der Fehlersuche zerlegt und die Nummer stand auf einem Sticker, auf der Rückseite des Panels. Danach hab ich die Nummer auf ebay gesucht und die ersten beiden Treffer passten schon. Zwischen den beiden Controllerboards gab es nur den Unterschied dass das eine VGA+DVI und das andere VGA+DVI+HDMI hatte.

Weiters brauchst du einen entsprechenden Netzstecker, der auf der ebay Seite aber verlinkt sein sollte. In meinem Fall hatte ich schon einen daheim, von einer externen Festplatte.

Das war ein MSI GX623. Du brauchst die Seriennummer des Panels. In meinem Fall hatte ich das Notebook schon bei der Fehlersuche zerlegt und die Nummer stand auf einem Sticker, auf der Rückseite des Panels. Danach hab ich die Nummer auf ebay gesucht und die ersten beiden Treffer passten schon. Zwischen den beiden Controllerboards gab es nur den Unterschied dass das eine VGA+DVI und das andere VGA+DVI+HDMI hatte.

Weiters brauchst du einen entsprechenden Netzstecker, der auf der ebay Seite aber verlinkt sein sollte. In meinem Fall hatte ich schon einen daheim, von einer externen Festplatte.

Danke der Info. Wird schwer eine Seriennummer raus zu bekommen. Da müsste ich den Rahmen ums Display noch zerlegen. Na ja entweder bemühe ich google oder kaufe bei ebay auf gut Glück bei einem Händler. Dann greift notfalls 2 Wochen für Rücksendung ohne Grund.

Du wirst um das Zerlegen nicht herum kommen, da das Signalkabel am Panel angeschlossen werden muss und die Wandlerplatine ersetzt werden muss ;)

Du wirst um das Zerlegen nicht herum kommen, da das Signalkabel am Panel angeschlossen werden muss und die Wandlerplatine ersetzt werden muss ;)

Schade. Ich dachte man kann das Displaykabel an dem Controller Borad anschließen und muss nicht noch den Rahmen vom Display aufmachen (und danach wieder zu).

Zurück