Aero will einfach nicht ( Vista home Premium SP2 )

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,
Gerade habe ich den PC meiner Eltern spieletauglich gemacht: Der Speicher wurde auf 4GB ausgebaut und die Onboardgrafik wurde durch meine alte GTX260/216 ersetzt. Ich dachte eigentlich, die aaslahme Radeon X1250 ist für Aero nicht geeignet ( Immerhin sind die Planeten in Google Earth nichtmal rund:ugly: ) und das wird sich mit der GTX260 bestimmt ändern. Unter den Farbschemen ist jedoch noch immer nur Windows Vista Basis verfügbar.
Die Farbtiefe ist auf 32 Bit und den Leistungsindex habe ich auch laufen lassen ( auf 5,2 ; CPU am niedrigsten ).
Dann habe ich den Quicktime Player deinstalliert weil das scheinbar auch eine Lösung des Problems sein kann. Jedoch ist noch immer nichts von Aero zu sehen.
Was könnte da schieflaufen? Oder ist das ganze einfach zu banal:ugly:

Hier mal das ganze System, welches für Aero doch locker reichen müsste:
- AMD Athlon X2 5000+ ( 2,6 GHz , "Brisbane" )
- Gigabyte GA-MA69G-S3H
- 4x1 GB DDR2-800 Ram Corsair XMS2 DHX
- PNY GeForce GTX260/216 ( Neuster Treiber )

Danke schonmal im Vorraus:)

Teste mal dieProblembehandlung, dort unter "Darstellung und Anpassung" Aero-Desktop anzeigen. Vielleicht findet die was.
MfG

Danke, jetzt bin ich ein Schritt weiter:)
Die Problembehandlung sagt: "Wenn Ihnen das Dialogfeld Darstellungseinstellungen anstatt des Fensters Fensterfarbe und -darstellung angezeigt wird, wird das Design möglicherweise nicht auf Windows Vista festgelegt, das Farbschema wird möglicherweise nicht auf Windows-Aero festgelegt, oder der Computer erfüllt u. U. nicht die Mindestanforderungen für die Ausführung von Windows-Aero."
Das ist bei mir der Fall. Nur das Fenster "Darstellungseinstellungen" öffnet sich, Aero ist noch immer nicht auswählbar. Die anderen Sachen habe ich nochmal gecheckt.
Wenn ich als Farbschema "Windows Vista Basis" auswähle, ist die Taskleiste immer schwarz und Fenster sind aber im üblich bekannten hellblau gehalten. Ist das normal?

Okay, ich habe die Lösung für das Problem gefunden: Ein zugehöriger Dienst war ( aus welchen gründen auch immer ) deaktiviert.
Der Lösungsweg:
Windowstaste + R -> services.msc eingeben -> Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager aus der Liste suchen und links auf den Link starten klicken, jetzt noch doppelt auf Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager klicken und Starttyp auf Automatisch stellen und Ok drücken
Vielen Dank für deine Hilfe, mae1cum77:)

Nur mal so nebenbei erwähnt:
Die Radeon X1200/1250 ist Aero-Tauglich, hab selber ne weile Gigabyte GA-MA69G-S3H gehabt ...
Und als mit damals meine X1900 Crossfire abgeraucht ist musste ich ne Weile mir der X1250 auskommen, Aero war aber kein Problem.

Zurück