Adblock Plus: Auch Microsoft und Amazon sollen für Whitelist zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Auch Microsoft und Amazon sollen für Whitelist zahlen

Der Kreis an Kunden, die bei Adblock Plus für einen Whitelist-Eintrag zahlen, hat sich laut aktuellen Medienberichten um Microsoft und Amazon erweitert. Von Google war bereits bekannt, dass man für die Ausspielung der Werbung trotz Werbeblocker zahlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Auch Microsoft und Amazon sollen für Whitelist zahlen

AW: Adblock Plus: Auch Microsoft und Amazon sollen für Whitelist zahlen

Schade das Adblock das Monopol hat und das es keine ehrlichen Alternativen gibt.:(

Schade das Adblock das Monopol hat und das es keine ehrlichen Alternativen gibt.:(

Das ist schon seit Jahren klar, jetzt stehts nur irgendwo. Und bessere oder "ehrlichere" Alternativen gibt es ohne Zweifel. Notwendig ist nur ein bisschen Interesse an der Materie.

derGronf

Doch gibt es. zB das hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
. Wobei das eigentlich kein AdBlock ist.

Wenn es so funktioniert wie ich es bisher mit adblock plus erlebt habe, nämlich keine störende Werbung ist das doch völlig ok.

Ohne irgendeine Art von Adblocker gehe ich normalerweise nicht ins Internet. Ist aber letzte Woche passiert und es war unglaublich wieviele beliebte Webseiten absolut unbenutzbar, und abstossend werden.
Unaufdringliche Werbung in Maßen hat mich noch nie gestört, nur leider kennen die Werbefuzzels kaum Grenzen und pflastern unsere Bandbreite und die Monitore zu mit ihrem Müll.

Sie sollen ruhig zahlen, geschieht ihnen recht, nur mit Geld kann man sie zum umdenken zwingen, zumindest ab einem gewissen Punkt der wohl noch nicht erreicht ist, andere mittel ignorieren sie rigoros.
Die Whitelist kann man auch ausschalten, ist ja nur ein Häkchen was man entfernen muss im Menü, sollte doch jeder hinbekommen wer des Lesens mächtig ist ;)
Artikel schrieb:
Nicht ganz verlässlich erhobene Zahlen sprechen von 144 Millionen Nutzern, die einen Adblocker einsetzen. Seit dem letzten Jahr soll es einen Zuwachs von 70 Prozent gegeben haben.
Diese "Je mehr Werbung wir schalten, desto mehr verdienen wir"-Webseiten, begreifen einfach nicht das mehr und vor allem nervige Werbung einem zu diesen Werbeblockern überhaupt erst treiben, und was ist die Reaktion dieser Seiten, irrationalerweise noch mehr Werbung, und kein Anzeichen das man darüber nur ansatzweise nachdenkt warum Nutzer einen Werbeblocker überhaupt nutzen.
Zahlt ihr Lemminge, zahlt :-D

Ich benutze schon länger den Karma Blocker:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/karma-blocker/
Der blockt Inhalte abhängig von einem Rating(das Karma) was aus deren Eigenschaften und Verhaltensweise berechnet wird.
Damit braucht man keine ständig aktualisierten Filterlisten aus denen sich Unternehmen raus kaufen können und erwischt nervige Werbung trotzdem recht zuverlässig. Nur Werbung in Videos schafft dass AddOn nicht ab.

dass jede gute software, die mal kostenlos angefangen hat, früher oder später zur geldquelle des herstellers umgebaut wird, sobald ihre verbreitung groß genug ist, dafür gibt es jawohl genug beispiele.

adblock macht das nur unverschämt konsequent und holt sich das geld gar nicht von den nutzern der software :)
moralisch kommt es schon entfernt einer erpressung gleich, wenn man für einträge auf eine whitelist geld will - aus sicht des werbenden, aber der stellt aus sicht der adblock-nutzer ja eher eine internet-verschmutzung dar!

juristisch sehe ich da keine erpressung der werbenden firmen, weil es ja grundsätzlich jedem erlaubt ist, einen adblocker zu benutzen (und das ist sehr gut so und muss auch so bleiben!).
eigentlich bietet der aktuelle adblock-hersteller den werbetreibenden firmen ja nur an, seine kunden für sie zu hintergehen. der geschädigte ist eben nicht die für werbung zahlende firma oder die nicht zahlende aber blockierte firma - es sind nur die kunden von adblock, die durch die whitelist einen schaden haben, der aber juristisch nicht zählt, weil eine kostenlose nutzung (zu den bedingungen des adblock) kein recht auf forderungen von seiten der adblock-nutzer zulässt.

fazit: wir brauchen noch viel mehr werbe-block-programme. insbesondere solche, bei denen eine whitelist nur vom nutzer selbst und sonst niemandem erstellt werden kann.

fazit: wir brauchen noch viel mehr werbe-block-programme. insbesondere solche, bei denen eine whitelist nur vom nutzer selbst und sonst niemandem erstellt werden kann.
Weil das ausschlachten der Whitelist ja eine unüberwindbare Hürde darstellt, Frechheit das die meisten nicht ins Menü finden und lesen können :rollen:

Ist doch perfekt...!

ich bekomme Software die mir lästige Werbung vom Leib hält (JEDE Werbung ist lästig und störend, da gibt es keine Ausnahme), ich mache einen einzigen extra klick nach der install um diese "whitelist" AUS zu schalten... und die Idioten die mich mit Werbung bombardieren wollen bezahlen auch noch MILLIONEN um auf diese Whitelist zu kommen und zahlen so selber für die weitere Entwicklung des Tools und stellen damit sicher das Adblock noch lange langer weiter existieren wird. :lol:

Ich verstehe nicht wieso manche User das als "unehrlich" empfinden, die Leute bei Adblock könnten alternativ auch vom User 5€ im Monat verlangen damit wir keine Werbung mehr sehen, fändet ihr das ehrlicher?

Ganz zu schweigen davon das Werbung oft von Drittanbietern kommt die selber nicht unter Kontrolle haben was da angezeigt wird. Das beste was ich mitbekommen habe ist immernoch als da ein Keylogger auf der Star Trek Online wiki durch den werbe anbieter eingeschleust wurde und dann hunderte von STO Accounts leergeräumt wurden, und das kann überall passieren.

Werbung ist nicht nur lästig, es ist auch noch ein echtes Sicherheitsrisiko.

ΔΣΛ;7152963 schrieb:
Weil das ausschlachten der Whitelist ja eine unüberwindbare Hürde darstellt, Frechheit das die meisten nicht ins Menü finden und lesen können :rollen:

nein, weil die bisherige entwicklung zwingend darauf hindeutet, dass das nicht so bleiben wird.
manche können eben von der vergangenheit in die zukunft extrapolieren - das nennt man übrigens vernunft.

Du nimmst hier lediglich etwas an, was aber nur eine Möglichkeit ist und kein Fakt.
Deine Vernunft nenne ich Spekulation, man könnte es auch Wahrsagerei nennen.
Was sind deine Beweise, welche Beweiskette kannst du uns aufzeigen ?
Deine Logik ist generell fehlerhaft, da es alternativen gibt, wenn man dies zum zwang machen würde bricht deren Nutzerstamm rasant ein.

ΔΣΛ;7153164 schrieb:
Du nimmst hier lediglich etwas an, was aber nur eine Möglichkeit ist und kein Fakt.
Deine Vernunft nenne ich Spekulation, man könnte es auch Wahrsagerei nennen.
Was sind deine Beweise, welche Beweiskette kannst du uns aufzeigen ?
Deine Logik ist generell fehlerhaft, da es alternativen gibt, wenn man dies zum zwang machen würde bricht deren Nutzerstamm rasant ein.

vernunft ist per definition keine beweiskette, sondern eine auf statistik/erfahrung basierende annahme/extrapolation. ich hab gar nicht vor dir hier meine aussage zu beweisen - von mir aus darfst du gerne noch viel älter werden und erfahrung sammeln, bevor sich bei dir das prinzip vernunft lohnen kann.
solange adblock so bleibt, ist ja alles gut. dass es alternativen gibt, heist aber grade bei programmen nicht, dass sich kein monopol bilden wird (siehe z.b. google).

vernunft ist per definition keine beweiskette, sondern eine auf statistik/erfahrung basierende annahme/extrapolation.
Ich habe auch nie behauptetet, das deine in den Raum geworfene vernünftige Vorgehensweise eine Beweiskette sei, sondern ich habe lediglich erfragt wie du zu diesem Schluss gekommen bist, also auf welcher Grundlage deine Behauptung fußt, denn sonst ist deine Behauptung das dies eine oder gar die vernünftige Vorgehensweise ist obsolet.
Du stellt doch in den Raum es sei vernünftig dass es dazu kommt, ich sehe dies nicht so, hier fehlt mir schlicht das Fundament das dies wahrscheinlich ist, die Anzeichen sind mir schlicht und ergreifend zu gering.
ich hab gar nicht vor dir hier meine aussage zu beweisen
Hier sehe ich das eigentliche Problem unserer Diskussion, wenn das so bleibt steckst du fest.
dass es alternativen gibt, heist aber grade bei programmen nicht, dass sich kein monopol bilden wird (siehe z.b. google).
Dies würde nur funktionieren, wenn die alternativen nicht ähnlich qualitativ hochwertig wären, sodass es einem schwer fallen würde umzusteigen, schon mal die AdblockPlus alternativen getestet ?
Ein Monopol können nur die Nutzer ermöglichen, aber wenn ein dienst das für etwas spezifisches eintritt dies teilweise selbst untergräbt, wird dies wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stoßen dass ein (Quasi-)Monopol entstehen könnte.
PS:
Sind deine Umschalt bzw Schift-Tasten aus der Tastatur geflogen ;)
Und auf persönliche Untergriffe gehe ich ungern ein.

ΔΣΛ;7153548 schrieb:
Ich habe auch nie behauptetet, das deine in den Raum geworfene vernünftige Vorgehensweise eine Beweiskette sei, sondern ich habe lediglich erfragt wie du zu diesem Schluss gekommen bist, also auf welcher Grundlage deine Behauptung fußt, denn sonst ist deine Behauptung das dies eine oder gar die vernünftige Vorgehensweise ist obsolet.
Du stellt doch in den Raum es sei vernünftig dass es dazu kommt, ich sehe dies nicht so, hier fehlt mir schlicht das Fundament das dies wahrscheinlich ist, die Anzeichen sind mir schlicht und ergreifend zu gering.

da es so viele beispiele gibt, wollte ich die gar nicht aufzählen, sondern hab nur das schema in meinem ersten kommentar als einstieg genannt. beispiele wären u.a. unzählige helferprogrämmchen wie dateipacker, formatkonvertierer, grabber/sampler, audio-, grafik- und videobearbeitungsprogramme, dann firewalls, virenerkenner u.a. programme zur schädlingsbekämpfung etc., die alle mal kostenlos gestartet sind und später kostenpflichtig oder werbegespickt wurden. soweit eigentlich eher die regel als die ausnahme. finde ich auch leicht nachvollziehbar, schliesslich kostet es ordentlich zeit ein programm zu erstellen und auf dem laufenden zu halten, da darf es sich für den hersteller auch lohnen. leider übertreiben es viele und für den eingewöhnten nutzer wirds manchmal zu unangenehm.
der regel folgend würde es niemanden wundern, wenn es bei werbeblockern nicht auch so liefe. das einzige gegenmittel ist mehr konkurrenz und die hatte ich im fazit gewünscht.

deine aufforderung, das zu beweisen habe ich als provokation gesehen, da von vornherein feststeht, dass man den beweis für das eintreten eines ereignisses mit willkürlichen einflusskomponenten nicht führen kann - man kann nur die statistische regel ableiten nach der etwas wahrscheinlich eintritt oder abwarten bis es eintritt. entsprechend scharf kam mein gegenkommentar. falls du es so nicht gemeint hattest, sorry dafür.

p.s. meine ersten rechner hatten keine schriftsätze um groß- und kleinschreibung zu unterscheiden - ich seh das heute noch als überflüssig an ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das die Chance gegeben ist und es dazu kommen kann ist natürlich ohne zweifel vorhanden, keine frage, AdblockPlus muss dies nicht so machen.
Viele Software bleibt auch komplett frei, hierzu gibt es auch massig Beispiele, also das man nur auf freiwillige Spender und dezente Werbung die eventuell sogar einmalig ist setzt, in dem Fall ist AdblockPlus sehr gut raus da es mehr oder weniger viele unfreiwillige Großspender gibt ;)
AdblockPlus kann sich auch sehr gut wehren, sie müssen die Whitelist nicht zur Pflicht machen, wer dies verlangt weil er sowieso zahlt kann einfach hinaus geschmissen werden aus dem ganzen Konstrukt, da es keine Zwangsmöglichkeit gibt von den diversen Firmen/Seitenbetreibern dies verlangen zu können.

Zurück