ADATA SSD wird nicht mehr erkannt

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Nach nun 4 Jahren mit meiner ADATA S510 (Bestellt 01.07.2012) wird Sie von heute auf morgen nicht mehr erkannt, beim Booten kommt die Standard Meldung das ich ein Bootlaufwerk hinterlegen soll und im Bios wird die SSD nicht mehr gefunden.

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Anderes S-ATA Kabel verwendet
- Anderen S-ATA Slot verwendet
- Anderes Kabel der Spannungsversorgung vom Netzteil verwendet

Zwei weitere HDD Laufwerke und ein Bluray Laufwerk funktionieren auch mit dem S-ATA Kabel und dem Spannungsversorgungskabel der SSD im selben S-ATA Slot, somit vermute ich mal einen SSD defekt.

Vor ein paar Wochen hab ich noch darübe nachgedacht die Platte aufgrund des Alters mal gegen eine neue SSD als Systemplate zu ersetzen, tja und jetzt habe ich den Salat. Etwas ergärlich ist das ich gestern erst alle Fotos von Juli 2015 bis heute vom Smartphone auf die SSD gezogen hab und keine weitere Kopie mehr habe, die Fotos wollte ich heute noch sortieren und auf meiner HDD archivieren.

Git es Tools mit denen man versuchen könnte nochmal an die Daten zu kommen, oder gibt es sonst etwas was ich noch versuchen könnte? Grafikkarten kann man ja backen, was kann man mit SSDs machen?

Grüße,
Sleip

tja,man sollte niemals wichtige daten auf C: speichern.
dafür gibt es notfalls hdd´s die fast nix kosten.oder ne 2te ssd.
warum hast du die daten nicht direkt auf ein anderes medium geschoben? D: zb..

kannst höchstens versuchen,wenn du ne neue ssd hast mit bs drauf,die im betrieb anzuklemmen und zu hoffen,
dass du zugriff bekommst.alles rüberschieben und dann das ding in die tonne werfen.
ansonsten,wenns nicht geht,sind die daten futsch.
viel glück.

Ich hab das bisher immer so gemacht, hab ja zwei normale HDDs im PC auf der einen sind alle Fotos archiviert, ich benutze das C Laufwerk eigentlich nur als kurzfristige Ablage auch weil es halt schneller geht da drauf zu kopieren, das war jetzt wohl ein fataler Fehler :(

Ich hab gerade noch versuchst die SSD über ein externes 3,5 Zoll Gehäuse per USB an meinem Notebook zu verbinden, geht aber auch nicht. Man hört zwar wenn man sein Ohr an die SSD hält ein leichtes Hochfrequente Pfeifen, aber das war es dann auch schon, Laufwerk wird nicht mehr erkannt.

Nur mal kurz zum Verständnis, wenn die SSD nicht mehr erkannt wird ist Sie zu 100% Tod und könnte auch nicht mehr von einem Unternehmen was sich auf Datenrettung spezialisiert hat wiederhergestellt werden, oder?

Wenn die SSD überhaupt nicht mehr angezeigt wird dann würde ich annehmen das die SSD-Controller Chip dahin ist.
4 Jahre ist gerade nicht lange was haltbarkeit für eine SSD angeht?War den die SSD übermäßig eine Hitzequelle ausgesetzt?Schlechte Belüftung zum beispeil?
Als letztes könnte man es an einem anderem PC nochmal versuchen aber wenn das an deinem PC nichts anzeigt siehts schlecht aus würde ich sagen.

grüße Brex

Wird der Controller defekt sein. War bei meiner A-Data- SSD damals auch nach einem Jahr, seitdem lass ich von den A-Datas die Finger und setze nur noch auf Samsung-SSDs und das hab ich bis jetzt nicht bereut.

Gerade mal die HDDs durchgegangen, die Fotos liegen doch schon drauf, hatte ich dann gestern scheinbar doch direkt auf die HDD gezogen, was ein Glück als hätte ich es geahnt :)

Jetzt fehlen mir allerdings paar Dokumente, der Großteil lag zwar im OneDrive aber ein Teil wurde gestern scheinbar nicht mehr synchronisiert, verdammt.

Bezüglich SSD hatte ich mir schon eine neue OCZ Trion mit 480GB gekauft, wollte noch etwas Platz damit ich meine Steam Bibliothek auch dort installieren kann, die hatte ich vorher immer auf der HDD liegen, wäre schön wen die SSD diesmal etwas länger hält als die ADATA, mehr als 100€ wollte ich auch nicht ausgeben und da kam der Cyberport Deal gerade recht. Mein Nutzerverhalten werde ich aber jetzt ändern, es kommt nix mehr auf die SSD was nicht sofort wieder ersetz werden kann.

Und was machst du, wenn plötzlich die HDD aussteigt? Wenn ich deine Texte richtig verstehe, hast du deine Bilder und sonstige Daten, die du auf deiner "Archiv"-HDD gespeichert hast, nur auf dieser HDD abgelegt. Auch HDDs können, wie SSDs und prinzipiell jedes Speicherlaufwerk (egal welcher Art), jederzeit und unangekündigt ausfallen. Dagegen schützt dich nur eine Datensicherung. Also weitere Dateikopien auf anderen Laufwerken.

Einfach gespeicherte Daten sind als bereits verloren oder gelöscht zu betrachten.

Die Fotos speichere ich zeitgleich noch auf einer externen HDD da sichere ich dann alle 2 Monate mal den aktuellen Stand drauf, bei den Dokumenten vertraue ich bisher auf OneDrive und habe noch einen USB Stick auf dem ich das wichtigste liegen habe.

Hab allerdings vor demnächst ein NAS Laufwerk einzurichten das mir dann die externen Festplatten ersetzt, den NAS dann noch im RAID laufen lassen dann sollte es recht sicher sein.

Im Großen und Ganzen hatte ich echt Glück, hab jetzt noch einige Dokumente auf dem USB Stick gefunden, somit ist nichts wichtiges abhanden gekommen, ich kann echt nur jedem raten die Daten zu sichern, das ist ein scheiss Gefühl wenn etwas abhanden kommt und es passiert wirklich ohne jegliche Vorwarnung, die SSD war einfach Tod und gestern lief noch alles ohne Probleme.

Tante Edit: Weiß jemand wie es mit der Win10 Lizenz ist, funktoniert die noch mit neuer Systemplatte oder muss ich die Lizenz wieder neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS zur Datensicherung einzusetzen ist durchaus nicht verkehrt. Du solltest allerdings darauf achten, dass du von deinem Rechner aus nicht direkt auf die entsprechende Freigabe zugreifen kannst (zumindest nicht schreibend) in der du deine Backups ablegst. Andernfalls könnte beispielsweise ein Verschlüsselungstrojaner, den du dir vielleicht irgendwann in der Zukunft einfängst, auch deine Backups unbrauchbar machen. Wenn du den Schreibzugriff auf diesen Ordner nur per FTP gestattest, kann dein Backup-Programm deine Daten per FTP-Verbindung (mit eigenen Zugangsdaten) auf dein NAS sichern, ohne, dass die Gefahr besteht, dass sie durch ein Schadprogramm ebenfalls kompromittiert und/oder unbrauchbar gemacht werden. Die normale SMB-Netzwerkfreigabe kannst du auf dem NAS ja so einrichten, dass du auf diesen Ordner ausschließlich lesend zugreifen kannst. So hast du jederzeit Lesezugriff auf dein Backup und kannst bei Bedarf eine Wiederherstellung starten.

Das mit dem RAID würde ich mir auch noch mal überlegen. Besser wäre es, wenn du die zweite Platte als externe Sicherungsplatte für das NAS verwenden würdest. Schließe sie nur dann an, wenn du eine manuelle Sicherung der NAS-Platte durchführst. Ein RAID schützt dich nur vor dem physischen Ausfall einer Festplatte. Vor sonst gar nichts.

Zurück