Adam F5 oder F7?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin kurz davor mir nahfeldmonitore zu bestellen und eigentlich sollte es der Adam F5 werden, allerdings bin ich mittlerweile am überlegen ob es vielleicht nicht doch der große bruder f7 werden soll.

Lohnen sich die 200 euro aufpreis? In einem anderen Forum schrieben sogar Leute, dass sie keinen starken unterschied wahrnehmen konnten.
Was sagt ihr dazu? Wo genau liegen die unterschiede und wie stark sind diese?

grüße :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ob das in berlin überhaupt möglich ist... wohlmöglich bei justmusic. Ich werde mal nachfragen.

Warum denn ein versteifen auf die Adam-Reihe? Natürlich, Adam ist eine gute Marke nur auch andere Mütter haben schöne Töchter :P
Ansonsten würde ich dringend raten zum Probehören zu gehen. Außerdem solltest du beachten, das du an den meisten Schreibtisch keine großen Basschassis nehmen solltest, maximal 5-6".

Was genau ist ein Basschassis? Und wie groß ist er beim f7?

Adam interessiert mich vorallem wegen dem aussehen und sie sollen den WOW effekt haben weil sie im vergleich zu anderen nahfeldmonitoren nicht ganz ausgeglichen sind aber wohl immer noch um einiges besser als irgendwelche brüllwürfel. :D Für mich wäre das natürlich schön da ich mit den lautsprechern nur musik hören möchte und noch etwas spielen.
Falls das quatsch ist klär mich ruhig auf. :D

@Knäcke Sieht nicht so aus als hätte hifi im hinterhofe nahfeldmonitore oder? =O

Ein Basschassis ist das große Runde vorne auf den Lautsprechern... Nein im Ernst. Das Basschassis - in dem Fall eher ein Tief-/Mitteltöner gibt die tiefen und mittleren Frequenzen wieder. Im Gegensatz zum Hochtöner, der eben nur die Höhen wiedergibt.

Bei Nahfeldmonitoren (reiner Marketingag die Bezeichnung) handelt es sich um Lautsprecher, die eben auch bei geringen Abständen zu Hörer funktionieren. Das tun zwar im Prinzip alle kompakten Lautsprecher, aber es funktioniert umso besser, je dichter die beiden Chassis (Hoch- und Tief-/Mitteltöner) beieinander sitzen und vor allem auch dann, wenn der Bass nicht zu groß ist. Hintergrund ist, dass bei den kleinen Hörabständen sonst die Homogenität des Klangbildes flöten geht und die beiden Chassis als eigene Tonquellen wahrzunehmen sind (sprich Miles kommt aus ner anderen Richtung als Dave - um mal bei deinem Avatar zu bleiben) und dann eben auch noch die Räumlichkeit leiden kann, weil das Abstrahlverhalten größerer Chassis eben einfach prinzipbedingt anders ist als von kleineren.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Adam 7 mit ihrem 7" Basschassis könnte für eine Nahfeldsituation wie sie am Schreibtisch normalerweise herrscht zu groß (ca. 0,4- 0,6m) sein. D.h. der Abstand sollte evtl. eher größer sein als sich das an einem normalen Schreibtisch verwirklichen lässt (ca. 1m). Das lässt sich aber aus der Ferne nur schwer beurteilen und sollte daher mal ausprobiert werden - weil es immer noch Unterschiede im Abstrahlverhalten je nach Box gibt und obige Zusammenhänge vor allem als Tendenz zu sehen sind.

Adam interessiert mich vorallem wegen dem aussehen und sie sollen den WOW effekt haben weil sie im vergleich zu anderen nahfeldmonitoren nicht ganz ausgeglichen sind aber wohl immer noch um einiges besser als irgendwelche brüllwürfel. :D Für mich wäre das natürlich schön da ich mit den lautsprechern nur musik hören möchte und noch etwas spielen.
Falls das quatsch ist klär mich ruhig auf. :D

@Knäcke Sieht nicht so aus als hätte hifi im hinterhofe nahfeldmonitore oder? =O

Was meinst du mit ausgeglichen genau? Bezüglich der klanglichen Abstimmung, also neutral?
Ich finde das Adam fast nur stockneutrale Nahfelder hat, teilweise finde ich sie schon zu neutral. (Adam A_X ist schon fast klinisch mMn)

Lange Rede kurzer Sinn ich für meinen Teil könnte mit einem Adam-Lautsprecher nicht glücklich werden.
Ob Hifi im Hinterhof Nahfelder da hab weiß ich nicht, da ich den Laden nicht kenne. Einfach mal auf die Website oder anrufen.

@ Zappa

Danke für Aufklärung! :daumen: Ich habe momentan einen abstand von c.a. 70 cm vom lautsprecher zu den Ohren. Ich könnte natürlich den Abstand etwas vergrößern indem ich den Tisch etwas weiter weg von der Wand schiebe und somit mehr platz für die lautsprecher da ist. Das wären dann aber auch nur 5-10 cm und wie ich verstehe immer noch zu wenig abstand für den f7.
Naja ich werde mal sehen.

@Trasher Ja eigentlich dachte ich, dass die adam lautsprecher nicht so extrem neutral sind zumindest habe ich das so gelesen. Auch von dem "Wow effekt" habe ich bei den adams gelesen.
Zu neutral sollten sie natürlich nicht sein da ich mit den lautsprechern auch ab und zu mal spielen möchte.

Hifi im Hinterhof haben keine adam f5/f7 und justmusic hat nur die F7 im laden weshalb ich also keine möglichkeit habe beide lautsprecher zu vergleichen.
Ich werde also mal im hifi forum nachfragen und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Beide Lautsprecher gleichzeitig bestellen möchte ich nun echt nicht... wobei das natürlich eine alternative wäre.

Naja in Berlin kannst du doch direkt zu ADAM gehen, die Firma sitzt doch in Berlin

Generell würde ich an deiner Stelle mal nen Schwung voll solcher Lautsprecher anhören. Weil nur auf die Optik zu setzen und praktisch die Entscheidung nur von der Größe der Basschassis abhängig zu machen ohne das gehört zu haben ist riskant. Boxen klingen nun mal sehr unterschiedlich und das Ganze sollte ja schon auch mit deinem Geschmack korrespondieren.

Es gibt in dem Bereich - oberhalb der Logitröt-Edifier Tröten und unterhalb der ernstzunehmenden Monitore - einige interessante Anbieter. Wenn du da das eine oder andere hörst, dann weißt du auch wofür du dein Geld ausgibst und vor allem warum. Solche Fragen wie lohnt sich das 200€ mehr für andere Boxen auszugeben stellen sich dann gar nicht. Die kannst du dann individuell für dich entscheiden!

Entschuldigung, aber die Frage muss erlaubt sein: Was willst Du tun? Ich habe die ARTist 5 auf dem Schreibtisch stehen aber mir gehts eher um die Musik. Für Spiele reichen sicher auch andere WOW Boxen der üblichen Verdächtigen ;-)

Ach tatsächlich? Danke für den Tipp das wusste ich nicht! :D Ich hoffe mal dass es möglich ist die lautsprecher dort auszuprobieren. :)

@ Zappa

Klar das stimmt schon. Allerdings würde ich dann trotzdem mit den adam f5 und f7 anfangen um erstmal herauszufinden ob sich für mich die 200 euro aufpreis lohnen.

@ lullaby Hauptsächlich für Musik allerdings auch ab und zu zum zocken.

@ Trasher Ja wohl wahr. :D

So ich werde mir morgen oder nächste woche dann hoffentlich die adam f5 und f7 anhören gehen allerdings würde ich gerne wissen was es in der preisklasse 400-600 € sonst noch so für gute Lautsprecher gibt?

Wäre über ein paar tipps sehr dankbar und falls es diese lautsprecher bei justmusic gibt könnte ich sie vorort ausprobieren.

Zurück