Acrylglas / Plexiglas im 90 Grad Winkel verbinden

arbiterhand

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich möchte in meinem kommenden Mod ein paar zusätzliche Elemente aus Plexiglas bzw. Acrylglas einbauen. Gibt es eine gute Möglichkeit, dieses Material im rechten Winkel miteinander zu verbinden? Also zwei Platten, die aufeinander treffen? Wisst ihr, wie ich meine :D

Ahoi @mickythebeagle - danke dafür! Schon mal jemand mit Schrauben gemacht? Generell, ich möchte ja auch die Platten irgendwie im Gehäuse befestigen, auch da wäre mir schrauben eigentlich lieber.

Das Problem ist, dass ich an vielen Stellen im 90 Grad Winkel anbringen muss, da ich ein riesen Gehäuse mit ein paar Plexi Platten aufteilen möchte...

Man kann in Plexiglas selber Gewinde schneiden, bin ich erst vor paar Tagen darauf gestoßen, aber mehr weiß ich da selbst auch noch nicht. Vermute einfach mal je dicker das Plexi, desto einfacher bzw. eher wirds nicht zerspringen :D Auf youtube gibt es aber tolle Videos von Gehäusen komplett oder auch nur zum Teil aus Plexi.

...Schon mal jemand mit Schrauben gemacht? Generell, ich möchte ja auch die Platten irgendwie im Gehäuse befestigen, auch da wäre mir schrauben eigentlich lieber. ..
Plexiglas ist als Konstruktionswerkstoff denkbar ungeeignet, weil er sehr rissanfällig ist. Normale Gewindeschneider sind tabu, es gibt spezielle für Plexiglas. Lies Dir das hier mal alles durch:

3.1 Spiral- bzw. Wendelbohrer

Um Spiral- bzw. Wendelbohrer bei PLEXIGLAS® werkstoffgerecht einsetzen zu können, muss der Spitzenwinkel von normalerweise 120° auf 60° bis 90° verringert werden. Der Spanwinkel muss auf einen Wert zwischen 4° und 0° zurückgeschliffen werden. Nur dann kann der Bohrer richtig arbeiten: Er schabt, statt zu schneiden, Ausbrüche der Bohrung beim Austritt aus der Platte werden somit vermieden (siehe Abb. 12)....
https://roehmschweiz.ch/fileadmin/Roehm/PDF_Plexiglas/311-1_Bearbeiten_von_PLEXIGLAS_de.pdf

Ich schließe mich Mitchpuken an wenn man bohrer und gewindeschneider zuhause hat dann am besten rein bohren und schrauben. Der nachteil ist nur, dass sobald senkrecht eine kraft drauf kommt musst du aufpassen damit es keine Risse bekommt (kommt natürlich auf die plexistärke drauf an).

Oder noch eine möglichkeit (kommt drauf an wie fest das ganze sein muss)acrylglaswürfel ein gewinde rein schneiden durch die aussenwand bohren und danach mit einem schrauben die würfel festziehen und das plexi auf die würfel drauf legen

Und beim kleben muss man immer so höllisch aufpassen damit nix daneben geht und die klebenaht sieht dann meist bicht so schön gleichmäßig aus :D

Zurück