Acer TravelMate P253-M-33124G50Mnks

Jamahei

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forumsgemeinde!

Mit PC-Hardware kenne ich mich zwar gut aus. Mit Notebooks habe ich mich dafür allerdings Zeit meines Lebens noch nicht beschäftigt. Meine mir Angetraute überfiel mich nun mit dem unerwarteten Wunsch nach einem "tragbaren PC zum Videobuch-Machen und Surfen". Anforderungen: Wird zu 90% im heimischen Wohnzimmer eingesetzt, die Akkulaufzeit ist von daher zweitrangig. Eine gewisse Größe sollte das Ganze schon haben und auch der gewohnte Nummernblock soll vorhanden sein.

Gut, prinzipiell braucht es hierfür nicht gerade ein Gaming-Ultrabook, soviel ist mir schon klar. Als verantwortungsbewusster Ehemann will ich ihr aber auch keinen Schrott da hinstellen. Ich bin das Ganze daher pragmatisch angegangen und habe gesagt: Ein aktueller i3 ohne Betriebssystem soll es sein (ein Windows 7 SP 1 OEM habe ich noch rumliegen). Preisobergrenze: 400 Euro.

Schnell bei Preisvergleich eingegeben und dabei auf dieses Gerät mit vorinstalliertem Linux gestoßen:

Acer TravelMate P253-M-33124G50Mnks, Linux (NX.V7VEG.022)

Fragen dazu:
1. Ist das Ding nun ein Preisbrecher? Abgesehen von den fehlenden USB 3.0-Anschlüssen kann ich keine Macke ausmachen.
2. Ist meine Denk- und Herangehensweise okay oder mache ich mir das zu einfach?
3. Ist der i3 mit HD 4000 Luxus und ich kann ein paar € sparen? Würde eine HD 3000 für gelegentliche Full-HD-Videos reichen?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Meinungen!


EDIT:
Zu Frage 1: Zusammen mit dem HP Pavilion g6-2345sg ist das Acer wirklich günstig.
Zu Frage 3: Die HD 3000-Grafik reicht nicht.
Zu Frage 2: Das kann ich nicht beurteilen, aber es ist jetzt das Acer Travelmate aus dem o.a. Link geworden!

Kann dicht hier! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück