Acer Predator XB280HK

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und da ist mir der Acer XB280HK ins Auge gefallen.

Da ich glaube das es nichtmehr all zu lange dauert bis 4k Potente Hardware bezahlbar ist, frage ich mich wieso ich mir jetzt noch einen FullHD Monitor kaufen soll. Das ist für mich kein Kauf den ich im Rhytmus einer Grafikkarte mache (Der Monitor soll einen Dell 2709Wb ersetzen der im Dezember 6 Jahre alt wird).
Da der Monitor wenn er mal gekauft ist mit einem i5 3470 und einer GTX 970 betrieben wird, war meine Überlegung ihn einfach ein paar Jahre auf FullHD laufen zu lassen bis ich die entsprechende Hardware habe.
Die 60Hz des Monitors sollten nicht stören da er mit Gsync betrieben werden würde (bis auf einmal eine 7870 hatte ich nur nVidia und so wird es wohl auch bleiben).
Ok das soweit zu meinen Überlegungen, habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Bzgl des Monitors selber, hat jemand erfahren mit ihm?
Tests sind ja noch Mangelware, es gibt ein paar englische und ein paar Reviews (z.B. hier ausm Forum), die schreiben zwar das die Reaktionszeit gut sind und Gaming geeignet aber wirklich zahlen finde ich nicht. Auch bzgl meiner geplanten Interpolation finde ich nichts wirklich, da soll es ja auch unterschiede gebe von Monitor zu Monitor...

Gr. Seet

Ob du jetzt schon auf 4K setzen willst, oder nicht ist dir überlassen.
Ich würde jedoch noch einige Testberichte (im Besten Falle Prad.de) abwarten.
Schließlich haben viele 4K Monitore Probleme mit dem Inputlag.
Außerdem ist es fraglich, ob es Sinn macht, für die Zukunft zu kaufen.
Du zahlst jetzt für ein Feature, dass du erst in geraumer Zeit nutzen kannst.
Wenn du bereits jetzt ältere Games zockst, die du auf 4K spielen kannst, ist dein Vorhaben eine Überlegung wert.
Ansonsten würde ich eher zu einem guten FullHD Monitor greifen, oder deinen Dell behalten.
Immerhin werden 4K Monitore sicherlich im weiter im Preis fallen und in geraumer Zeit noch gamingtauglicher sein. :)

Ich finde 555€ ist schon ein Kampfpreis für die Größe, Auflösung und GSync.

Aber ich liege doch richtig in der Annahme das ich länger mit ein und der selben Hardware spielen kann wenn ich Gsync nutze als wenn ich auf 144hz gehe oder?
Weil "30-60fps mit G Sync" > "30-60fps mit 120/144hz".

Mein Dell zu behalten ist eigentlich keine wirkliche Lösung, das Bild ist mitlerweile total matschig, woran es liegt weiß ich nicht.
Ich habe mit richtig erschrocken als ich letztens beim Kumpel seinen neuen 24er gesehen habe, die Bildquali ist nicht zu vergleichen.

Du vergisst dabei dass es nur ein TN Pannel ist ich wurde mir erstmal was zum Übergang holen und warten bis du die Leistung für 4k hast.

Gefühlt werden hier mehr TN als IPS empfohlen, also so mies scheinen sie dann ja im vergleich auch nicht zu sein.
Mit Gsync gibts auch soweit ich das gesehen habe aktuell keinen.

Kann mir jemand eine Antwort auf das 30-60fps gsync/144hz Thema geben?

Gefühlt werden hier mehr TN als IPS empfohlen, also so mies scheinen sie dann ja im vergleich auch nicht zu sein.
Mit Gsync gibts auch soweit ich das gesehen habe aktuell keinen.

Kann mir jemand eine Antwort auf das 30-60fps gsync/144hz Thema geben?

Die jetzigen TN Monitore sind in der Regel auch besser in der Bildqualität.
Außerdem hat dein Dell ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sollte schon ziemlich ausgebrannt sein...

G-Sync ist vor allem bei stark schwankenden Fps ideal.
Oberhalb von 60 Fps bringt dir aber in der Regel ein 120/144 Hz Monitor mehr.

Ich selbst besitze den Acer seit ein paar Tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Bild ist extrem scharf und die Farben gut (auch verglichen mit einem IPS). Die Blickwinkel sind auch gut bis sehr gut (für TN-Panel).
Da ich nur einen Monitor habe, spielt das allerdings ohnehin nicht die große Rolle. Am beeindruckensden ist allerdings das G-Sync. Meine 780Ti, welche stark übertaktet ist, schafft UHD durchaus in vielen Spielen.
Natürlich, je aufwendiger/neuer das Spiel, desto mehr gehen die FPS in den Keller. Das interessante am GSYNC (und das konnte ich mir vorher nicht vorstellen). Selbst bei 28FPS ist alles spielbar, da es keinen inputlag gibt, kein Tearing und alles so scharf (die Bewegungen) erscheint wie mit 120Hz. Unter 25FPS ist aber selbst GSYNC machtlos ;) Natürlich sind mehr als 30 FPS immer besser, auch mit GSYNC.

Beachte aber eins wenn du dich für ein 4k/UHD TFT entscheidest. Windows und vor Allem Drittanwendungen skalieren miserabel. Wenn du Win8.1 einsetzt ist es zumindest von OS Seite her okay. Aber jedes Tool, jede Anwedung die du nutzt muss UHD unterstützen. Andernfalls hast du Minischrift. Genau das Gleiche "Problem" trifft dich auch in Spielen. Wenn das Interface nicht ansatzweise skaliert ist es komplett oder teilweise winzig. Um genau zu sein, vier mal so klein wie unter FHD.

Eine Anmerkung noch zur Auflösungsskalierung des Acer TFT. Diese ist durchaus gut. Allerdings ist das Bild unter WQHD schärfer als unter FHD, also wäre das die Auflösung der Wahl, wenn du die Auflösung runterstellst.

Aber um im naechsten Jahr vernuenftig auf Full Settings Spiele unter UHD spielen zu koennen sollte man wenigstens Sli oder Crossfire anvisieren.
Daher waere fuer mich persoenlich zurzeit sowieso nur WQHD im gespraech.

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage... was spricht gegen ein FHD monitor den du per treiber, falls nv wie das bei amd geht kp, auf 4k quälst?
mache ich ja auch, da die 4k monitore meist noch unausgereift sind und viel zu viel kosten^^

solls n curved design sein, kein prob knie inne mitte und rechts und links ziehen xD ne scherz bei seite, ich rate ab von 4k monitoren, habs bei nem kumpel gesehen... bin nicht berzeugt von

Ich vertrete ja die Meinung, dass FHD zurzeit noch vollkommen ausreicht zum Gaming und Filme gucken.
Wenn man mal auf die aktuelle "Konsolengeneration" schaut die solch eine miese :D Performance hat schaut,
sind die Entwickler gerade sehr froh, wenn sie 720p sprich 900p schaffen.
Wir werden denke ich mal noch bis 2018, sprich bis zur WM 2018, wenn sie nicht boykotiert wird in FHD schauen bzw. es wird
der aktuelle Standard sein.

Hallo,

Donnerstag habe ich mir den Acer XB280HK bei Cyberport für 555€ gekauft,weil dieser gegenüber dem Asus PG278Q in einem Store quasi um die Ecke zu kaufen war.Mein Augenmerk im Bezug auf den neuen Monitor lag bei G-sync und höhere Auflösung.Da ich vorher per Downsampling schon wusste,dass WQHD eigentlich die bessere Wahl ist,war ich erst einmal skeptisch ob der Kauf wirklich Sinn macht.30 Tage Rückgaberecht bekräftigten mich schiesslich doch zum Kauf.Erste Ernüchterung kam nach dem Start,die Skalierung von Windows dauerte ne ganze Weile,ohne Windows 8.1 wäre das wohl nicht so prickelnd. Die Entschädigung für meine Geduld war ein gestochen scharfes Bild,die Auflösung ist echt der Hammer,da gibt es nichts zu meckern.
Also direkt erst einmal BF4 gestartet.Meine Einstellungen habe ich erst einmal auf WQHD Downsampling belassen um einen direkten Vergleich zu bekommen.Das runter skalierte Bild sieht viel besser aus als das durch Downsampling erreichte vorher.Alles läuft viel flüssiger trotz 60fps fix durch G-sync. Umstellung auf 3840x2160 sieht zwar Hammer aus,funktioniert aber mit einer GTX 780ti nicht flüssig auf max Settings(25-35fps).Nach ein paar Umstellungen im Bereich mittel-hoch der Grafikeinstellungen läuft es flüssig mit ca. 40-45 fps.G-sync funktioniert super,den abgeschaltet ist es nicht mehr flüssig.Das Bild sieht trotz der niedrigeren Einstellungen besser aus als das runterskalierte Bild auf 2560x1440 mit max Settings ohne AA.Meine GTX 780ti schafft auf 2560x1440 mit max Settings im Schnitt nicht mehr als 70-85fps. Ob da nun der Asus mit 144hz die bessere Wahl gewesen wäre kann ich nicht beurteilen,für mich sind meine niedrigeren Einstellungen auf 3840x2160 die bessere Wahl.Mit den Abstrichen die ich im Moment machen muß um flüssig zu spielen kann ich gut leben,gerüstet für die Zukunft bin ich schon. Von mir bekommt der Monitor eine klare Kaufenttscheidung,dank seiner guten Skalierung auf WQHD,G-sync und seinem Preis gegenüber dem Asus PG278Q
Letztendlich bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Monitor

Das hört sich doch schonmal gut an.

Ich lese hier gerade immer wieder "Zu teuer" und "keine Potente Hardware".
555€ ist nicht teuer für ein 28" Gsync Monitor, imo.
Es gibt einen >= 27" Gsync der günstiger ist: 1080p, -1" und 80€ günstiger, das Schwestermodell...
Ja die Modell haben alle mehr als 60hz, aber interessiert das noch bei Gsync? (das ist wirklich eine Frage die mich interessiert)

Und ja ich weiß das ich aktuell keine Potente Hardware habe und auch die 970er nicht ausreichen wird.
Vielleicht stehe ich wirklich aufn Schlauch aber wenn das upscaling vernünftig läuft, wieso sollte ich dann nicht einen zukunftssichereren Bildschirm kaufen?

Ihr dürft das hier nicht falsch verstehen, ich habe keine große Ahnung von Monitoren.
Ich will den Monitor nicht gut und andere schlecht reden, ich verstehe bloß die Begründungen nicht wieso ihr eher auf FullHD gehen würdet und von 4k (+ Interpolation) abratet.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

mach Dir am besten selbst ein Bild ob dieser Monitor nach deinem Geschmack ist,die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.Wenn Du sowieso einen neuen Monitor haben willst/musst kannst du Dir den kaufen und 30Tage testen. Wenn er deinen Ansprüchen nicht entspricht kaufste halt einen anderen. Bedenke nur das bei Cyberport kein Geld zurück sondern nur eine Gutschrift bekommst. Die GTX780ti von mir ist mit 1100 MHz Basistakt zimlich hoch übertaktet,und reicht gerade so aus um BF4 vernünftig zu spielen. Neue Spiele werden da wohl so nicht mehr vernünftig laufen.Da kommste ohne runterskalieren nicht weit.Und das Problem mit den skalieren sollte man auch nicht vergessen,Programme die das nicht unterstützen sind zu klein um in der Auflösung etwas zu lesen.

@ropedu

Ist G-Sync nur mit den vollen 4K Auflösung möglich oder steht diese auch beim skalieren auf 1080p zur Verfügung?

Das ist eine Frage über die ich mir bisher noch garkeine Gedanken gemacht habe

Ich möchte auch nochmal meine Frage von oben wiederholen:
Ist ein G-Sync Monitor mit mehr als 60hz überhaupt wirklich eine Verbesserung zu einem Gsync 60er??
Den Vorteil den z.B. ein 140hz Monitor bringt, biete ja GSync auch bloß das er im bereich 30-60hz/fps arbeitet.
Sieht man wirklich einen unterschied oder ist es einfach nur eine marketing geschichte?

Hallo

also G-sync ist immer aktiv bei jeder Auflösung,beschränkt allerdings auf max 60fps. 1080p und G-sync laufen nur mit max 60fps und ohne G-sync halt mit mehr fps. Empfehlen kann ich aber sowieso mit dem Monitor nur min.1440p. 1080p sehen nicht so gut aus,jedoch nicht schlechter als mein alter 1080p Monitor,war allerdings auch nur ein Hannsg HG281 mit 1920x1200 Auflösung. Da ich den immer per Downsampling betrieben habe,war der subjektive Eindruck besser. Je mehr fps erreicht werden desto weniger spielt G-sync eine Rolle. 144hz kommt G-sync sehr nahe oder besser gesagt da braucht man kein G-sync mehr.
Damit es kein Missverständnis gibt, dass ist bei dem Monitor so.Denke beim PG278Q wird G-sync nicht durch 60hz beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Seet

dein Anliegen kann Dir ein Besitzer des PG278Q beantworten,der hat die Möglichkeit den Monitor nur mit 60hz zu betreiben. Der wird wenn es einen Unterschied ausmacht merken.

Zurück