Acer predator XB273 KB (4k@144Hz) Erfahrungen und Einstellungen

• Ersteller Ersteller pope82
  • Erstellt am Erstellt am
P

pope82

Guest
Habe mir den oben genannten Monitor gegönnt.4k hat mich schon immer geiezt die Begrenzung auf 60 Hz aber immer abgeschreckt.
Da es nun auch 4k @144Hz gibt hab ich jetzt zugeschlagen.
Hab das Teil grade aufgestellt und werde heute abend damit verbringen verschiedene Eintsellungen zu testen.
Der Thread ist dazu gedacht Erfahrungen auszutauschen falls es weitere USer mit diesem Monitor hier im Forum gibt.

ich gehe mal davon aus dass du auf die lautstärke abzielst.
die angst hatte ich auch und hab das deshalb gleich als erstes gecheckt.
zur einordnung der lautstärke meines systems: ich habe ein dual pc-setup gekühlt von jeweils einem mora mit e-loops@ 700-900 umdrehungen. d.h. das ganze ist sehr leise.
wenn die pcs laufen ist der monitor nicht zu hören. ist alles aus bis auf den monitor hört man ein leises rauschen.
ist aber so leise dass jedes geräusch um mich herum lauter ist von daher stört es mich tatsächlich absolut null.
ob er u.u. lauter wird bei stundenlangem dauerbetrieb muss ich noch testen.

Mir geht es nicht um die Lautstärke, die kenne ich vom X27.
Heisst aber, der ist für mich genauso unbrauchbar.
Sollte er ähnliches Bild wie der X27 bringen, nur ohne FALD, ist das schon sehr ansehnlich.
Schade ist halt, dass die 144Hz nicht wirklich nutzbar sind dank Farbunterabtastung.

Ja würde mich mal interessieren, welche Farb-Einstellungen du vornimmst. Ich bin genervt, dass im "Graphics" Preset (wo ja eigentlich Helligkeits- und Farbabstufungen gut rauskommen sollten) die hellen Bereiche absaufen - zwischen 100 % weiß und 85 % weiß mit 15 % grau kann ich dann keinen Unterschied mehr erkennen. Ansonsten habe ich es nicht geschafft die Bonbonartigkeit aus den Farben zu bekommen: Rot blendet mich total. Mit dem SMPTE Farbraum werde ich ein bisschen wärmer - aber dann sieht alles doch schon recht entfärbt aus - was ja auch wieder nicht Sinn der Sache ist. Es fehlen irgendwie die Sättigungen bei grün und gelb im Gegensatz zum rot vielleicht kriegst du da ja was hin? Denn wenn 144 Hz @4k wär ja schon geil.

ich find alle 4k 144hz monitore mit g-sync zu teuer :-)
aber billiger wirds halt aktuell nicht, wenn man das alles als gesamtpaket will.

Was kann denn XB besser als der XV?

Ich nehme mal an, dass der besser G-Sync kann, weil natives G-Sync eben und nicht nur "kompatibles". Mich hat am XV gestört, dass zwischen 100 und 120 Hz noch immer stellenweise Tearing auftritt. Und das sogar, obwohl er einer der von Nvidia erlesenen Zwölf ist!

Mir fällt grade auf, dass ich das noch gar nicht im Sammelthread gepetzt habe!

Das ist doch mal ne Ansage.
Wäre für mich aber kein Problem, da ich ihn eh im 144Hz Modus nutzen würde.
Würde aber auch heissen, dass die Tests von Nvidia wohl doch nicht so toll sind.

Zurück