Acer Monitor

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen..

Wollte mir einen neuen Monitor gönnen und hatte den Acer Predator GN246HLBbid im Auge.

Acer Predator GN246HLBbid 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin von der Größe her ähnliches gewohnt und mir gefallen nicht nur Optik, sondern auch die 1 ms Reaktionszeit und die 144 Hz.

Was haltet ihr so von dem? Hat jemand Erfahrungen mit Acer die er mit mir teilen würde oder vielleicht sogar jemand mit genau diesem Modell?

Gruß,

Tom

Der steht bei mir auf dem Tisch. Es fehlen halt höhenverstellbarkeit und integrierte boxen. Brauche beides aber nicht. Negatives wie Corona backlight-bleed hat meiner nicht. Das starten bis zum Bild dauert aber so ca. 8 Sekunden. Fastboot ist fast schneller. Bin aber recht zufrieden. Farben musste ich nicht anpassen. Teilweise ist das wohl aber notwendig. Ist aber tn typisch. Also wenn du den ganzen schick schnack wie usb Hub etc.nicht brauchst ist er eine gute Wahl.

Test: Test Monitor Acer GN246HLBbid
Fazit: Prad

Der Acer GN246HL liefert eine sehr gemischte Leistung ab. Zunächst sieht man ein futuristisches Design, das sich durch den extravaganten Fuß von der Konkurrenz abhebt. Ergonomisch gesehen hat das Gerät leider sehr wenig zu bieten und auch die möglichen Einstelloptionen im OSD sind nicht sonderlich umfangreich. Teilweise sind die Wege innerhalb des Setups zu lang und werden im Handbuch nicht immer gut erklärt. Im Vordergrund stehen fertige Profile, die am leichtesten zu erreichen sind. Leider ist die Werkseinstellung alles andere als gelungen und lässt auch Ungeübte sehen, dass das Bild zu "kühl" ist. Demnach muss an den Farbkanälen experimentiert werden, um ein für das Auge passende Bild einzustellen. Selbst mit einem Kolorimeter als Hilfsmittel, sind die Ergebnisse maximal als befriedigend zu werten.

Das Gerät hat aber ohnehin eine andere Zielgruppe und zwar die der Spieler. Hier kann das Gerät ordentlich punkten, da es ein pfeilschnelles Display besitzt. Die Performance ist schon beachtlich und reicht auch für gehobene Ansprüche. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dann aber doch, da auch der Overdrive nicht abgeregelt werden kann. Hier und da kann man in schnell bewegten Passagen Artefakte erkennen, was Profizocker nicht stören wird. Ästeten sind da aber etwas kleinlicher und akzeptieren so etwas nicht. Der 3D-Modus ist ein tolles zusätzliches Feature des Acer GN246HL, das man in diesem Preissegment eigentlich nicht erwarten kann. Auch in der Praxis liefert diese Zusatzfunktion eine tolle Leistung ab und bietet ein räumliches Spielvergnügen par excellence.

Für einen Videoabend zu dritt ist das Gerät mit externen Lautsprechern auch zu gebrauchen, wenn man vorher etwas an den Farbkanälen arbeitet und den kühlen Touch aus dem Bild nimmt. Auch der Kontrast geht in Ordnung. Mehr Zuschauer sollten es dann aber nicht sein, da der Blickwinkel durch das eingesetzte TN-Panel doch sehr eingeschränkt ist.

Für Spieler, die ohne jeglichen Schnickschnack auskommen und alleine die Leistung zählt ist dies bestimmt ein sehr interessantes Gerät zu einem günstigen Preis. Wer aber nicht ganz so eingeschränkt sein will, wird hier und da enttäuscht sein, denn mehr Ausstattung kostet in der Regel auch einfach mehr Geld.

Soll mir jetzt was sagen?
Ich kenn den Test und wenn du ihn dir mal durchliest, anstatt nur das Fazit zu zitieren, dann wüsstest du, dass die Farben nicht gut, der overdrive nicht einstellbar, das Backlight flimmert und über die Ergonomie brauchen wir nicht reden.
Ja ich weiss, du hast den Monitor und bist zufrieden und es nicht schön wenn andere meinen dass es wesentlich bessere gibt.
Aber so ist es nunmal, für gerade mal 25€ mehr gibt's einen Monitor der volle Ergonomie hat, einen einstellbaren Overdrive und ein flimmerfreies Backlight.
Dir Farben sind zwar auch nicht viel besser, aber alleine ein flimmerfreies Backlight würde für mich da schon den Unterschied ausmachen.

Also ich kann kein Flimmern feststellen vll bin ich dagegen resistent. Wäre halt gut wenn du dann noch eine Alternative nennst. Mir ist schon klar das es nicht das beste ist, was man bekommen kann. Vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar auch einfach nur glück. Aber der Monitor wird eh dieses Jahr durch Freesync ersetzt. Selbst bei 144hz merke ich Tearing doch teilweise sehr stark.

Das flimmern nimmt man auch nur unbewusst war, ist halt anstrengend für die Augen.
Der BenQ XL2411Z wäre schon mal besser und der LG24GM77 sowie BenQ XL2430T nen ganzes Stück besser.
Habe beim XL2430T auch ohne Vsync so gut wie nie tearing.

Also ich habe mir den Test bei "Prad" durchgelesen und Null schlagkräftige Argumente gegen diesen Monitor gefunden die mich wirklich stören bzw belasten könnten.. Mit etwas Geduld bekommt man da jede Einstellung schon irgendwie hin, Helligkeit usw kann man auch gut über die Windows- und Nvidia-Systemsteuerung machen.

Und 229€ für einen 1080p Monitor mit 144 Hz und genügend Anschlüssen ist wirklich der Hammer. (Ja, mir reichen tatsächlich 3 Anschlüsse)
Mit Flimmern hatte ich persönlich nie Probleme, Kollegen sagten schon mein Bildschirm würde flimmern aber ich seh da rein gar nichts ...

Zurück