Acer (1440x900) will downgesampled werden

D

david430

Guest
Hallo Leute,
ich habe jetzt ewig gesucht, aber nix gefunden, kriegs aber selber net hin.

ich wollte jetzt auch einmal dieses downsampling versuchen, weil mich die 1440x900 meines acer 19" ein wenig nervt, will einfach mehr platz aufm desktop haben und bei spielen auch ein wenig die hohen texturen genießen, z.b. in gta4 etc. jedenfalls weiß ich nicht welche auflösung ich dafür nehmen kann, ich wollte erstmal so mit full hd anfangen, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine gtx260 auch mehr als 2000 horizontal schafft bei manchen spielen. aber ich kriege keine auflösung hin. habs schon mit 25%, 50% versucht, also klein angefangen, aber ich krieg das net hin. entweder es kommt die fehlermeldung, dass es nicht unterstützt wird, oder es gibt en schwarzes bild und so ein schöner kasten erscheint auf dem steht: output not supported oder so.
jedenfalls habe ich schon nen neuen monitortreiber gemacht mit powerstrip und im gerätemanager installiert, wie in der pcgh stand. aber es funktioniert einfach nicht. ich habe auch mal die horizontal gesamt verstellt, wusste aber nicht in welchen relation ich die verstellen sollten. dann habe ich noch die refresh rate vom monitor auf 50 bzw 60 gestellt: auch kein erfolg. ich habe den 190.38 treiber von nvidia als eine weitere information zu meinem system.

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Probier erst mal ne kleine Auflösung in der nV Systemsteuerung um zu testen obs überhaupt funzt.
1600x1000 oder so.
Ach ja aufm Desktop sieht das nicht gut aus. Lass deine native aufm Desktop.
Du hast schon Win Vista oder 7 oder?
 
also ich habs jetzt hinbekommen ne auflösung von 1980x1020 zu schustern... aber ich bin auf das kernproblem gestoßen:
ich schaffe locher 2560 horizontal, aber ich komme nicht über 1040 vertikal. was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt erfolgreich full hd auflösungen erstellt, ohne probleme, ich krieg die aber nicht in spielen hin, bei grid schaff ich nur 1600x1024 und bei gta 4 schaff ich auch nur die auflösung. aber bei gta 4 reicht das eben nicht um beispielsweise die zäune richtig darzustellen etc. also bei grid bleibts einfach schwarz, wenns höher geht, aber das stört mich nicht, weil grid schon ziemlich gut ausschaut, gta4 aber eben nicht. bei gta4 gibts dann den fehler wenn ich starten will, direct3d fehler, ich solle neustarten, das bringt aber nichts. also ich krieg keine höhere auflösung als 1600x1024. bitte helft mir :-D, gta hab ich nur deswegen und wegen ein paar neuen mods wieder draufgemacht :-D...
 
Also bei mir hats geholfen unterschiedliche Timings zu probieren; hat auch bei manchen Spielen dann besser hingehauen.
Probier mal Auto oder CVT. Oder probier am besten mal durch.
Gehts vllt. wenn du das korrekte Seitenverhältnis beibehältst? z.B. 1920x1200?
Oder lass ma 1440 horizontal und probier vertikal einzeln aus.
Musst einfach ma durchprobieren;).
Kann auch sein das nix mehr geht, aber ch denk wenn du mal n bissl rumprobierst geht noch n bissl.
BTW: auf meinem alten 19" (1280x1024) gehen 2320x1856:devil:.
 
des mit dem korrekten seitenverhältnis funktioniert iwie net, weil ich ja net über 1040 komm... eig müsste ja auch 1680x1050 aber das will net :-D, ich will auch so viel auflösung schaffen :-D...
 
hab jetzt unterschiedliche timings versucht, es will aber alles nicht klappen, ich komme einfach nicht über diese be*******en 1050 :-(... es ist doch zu heulen :-(...
 
scheint so, ist schon komisch, ich kann so ziemlich alle horizontalen pixel einstellen, schaffe locker 2500x1000, sieht dann aber dementsprechend aus :-D, aber ich schaffes einfach nicht über 1050 vertikal, ich glaub ich bin der einzige mit so nem problem :-D, würde eig. das bild in nem game mit 2500x1000 auch so gequetscht aussehen wie es aufm desktop aussieht???
 
Teste mal. Würde aber sagne: Ja.
Hmm du könntest mal anfangen einfach rumzuprobieren:D
Welche Skalierung verwendest du?
Ich benutze die Integrierte aber ich weiß nicht inwiefern sich das auswirkt auf die erreichbare Auflösung.
Teste mal durch; aber vllt ist einfach die Grenze erreicht.
 
also ich teste jedesmal 50,55,60,65,70,72 und 75 hz, dann dazu alle timings durch..... also die helfen eher weniger.... die skalierung :-D, ja eig benutz ich 1:6, aber ich versuche so ziemlich alles, aber vielleicht gibts ja nen trick mit dem man vertikal bessere ergebnisse erreicht...
 
Mit der Skalierung mein ich die Option "Flachbildschirm-Skalierung ändern" in der NV Systemsteuerung. Da hab ich auf "Die integrierte..." und ich dachte da könntest du mal probieren.
 
ich hab mein problem, mein monitor ist analog eingesteckt und ich brauch digital um die skalierung vorzunehmen... mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist das problem, ist en analoger monitor.... also das max. vertikale, was geht ist 1055 und das funktioniert auch in spielen, also 1688x1055...
 
Zurück