Access Point Empfehlung

Flotter Geist

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem AP für den "normalen Hausgebrauch" , da ich von der Materie kaum Ahnung habe und es im Internet ein riesiges Angebot von günstig bis teuer gibt wollte ich mir hier im Forum mal ein paar Vorschläge geben lassen.

Auf was muss man beim kauf beachten ,was muss der AP haben und was ist für den "normalen Hausgebrauch" unnötig.
Ich wollte nicht mehr wie 100€ ausgeben.
 
Ähm............keine Ahnung?

Kleine Info , ich hab mir im Keller einen Hobbyraum gemacht und durch den ganzen Beton hab ich dort unten fast kein Wlan Signal, deswegen hab ich mir ein Netzwerkkabel vom Router (Erdgeschoss) in den Keller gelegt.

Deswegen brauche einen AP damit ich meine Konsole (Xbox Series X) mit einem Netzwerkkabel verbinden kann und gleichzeitig andere Geräte (Tablet, Laptop etc) mit Wlan versorgen kann.

Ich bin Kunde bei der Telekom und hab eine 100er Leitung, hoffe das das hilfreich war(?).
Sorry kenne mich mit diesem Thema gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ausgemusterte Fritzbox ab 7530 würde genügen, falls in Freundes- oder Bekanntenkreis sowas rumliegt. Es gehen natürlich auch ältere, aber dann hat man halt kein WLAN AC...
Bestimmt gehen auch Router anderer Hersteller, ich hatte bis jetzt aber nur Fritzboxen

Wieviel WLAN-Durchsatz du brauchst oder haben willst, musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine alte Fritz-Box rumliegen?
Diese kann man als IP-Client konfigurieren und dann macht die genau das, was du willst.
 
Nein habe leider keine Fritz-box (hatte auch noch nie eine), ich wüsste auch nicht das in meinem Bekanntenkreis jemand eine rumliegen hat.

Ich müsste mir also ein neues Gerät kaufen.
 
Sowas würde, denke ich, schon reichen:


Allerdings kann ich nix zur Qualität des Geräts sagen, benutze keinen AP. Hab das nur aufgrund der Specs ausgewählt. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen. Oder du liest dir Tests dazu durch
 
Sowas würde, denke ich, schon reichen:


Allerdings kann ich nix zur Qualität des Geräts sagen, benutze keinen AP. Hab das nur aufgrund der Specs ausgewählt. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen. Oder du liest dir Tests dazu durch
Den muss man dann halt als AP konfigurieren, sodass der kein Routing macht.
 
Sowas würde, denke ich, schon reichen:


Allerdings kann ich nix zur Qualität des Geräts sagen, benutze keinen AP. Hab das nur aufgrund der Specs ausgewählt. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen. Oder du liest dir Tests dazu durch
Auf die Gefahr hin, dass ich dieses alte Thema unnötig ausgrabe: ich habe mir den Archer C6 als WLAN-Ersatz für meinen von Vodafone gestellten Router geholt und bin nur leidlich mit ihm zufrieden. Leidlich weil ich ihn gefühlt sehr häufig neustarten muss, damit meine 2,4GHz-Geräte auch eine Verbindung haben. Das sind hauptsächlich Wemos D1 Minis für selbstgedruckte Lampen, die über die Platinen per WLAN steuerbar sind. Teilweise hat aber auch Handys das Problem. Daher kann ich das Gerät nicht empfehlen und überlege seit einiger Zeit, auf ein etwas zuverlässigeres Gerät umzusteigen... Fritzbox oder einen der hier häufiger erwähnten Zyxel-APs.
 
Du kannst auch die Speedhome Wifi Lösung der Telekom nutzen. Die "alte" Version in Weiß gibt z.b. auf Amazon für ~50€ (der Aufpreis zum Speedhome WLAN, aka schwarz, lohnt sich idR eh nicht)Wenn du einen Speedport Smart 3 oder höher hast ist die Einrichtung ein Klacks.

Ansonsten stimme ich den anderen zu dass ein "Wlan-Router" zum AP umfunktoniert werden kann.
 
Zurück