AC Valhalla: Die Legende von Beowulf ist Teil des Season Passes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AC Valhalla: Die Legende von Beowulf ist Teil des Season Passes

Der deutsche Ubisoft-Store verrät ein wichtiges Detail mehr als die Plattformen anderer Länder. Beim Season Pass zu Assassin's Creed Valhalla erwähnt dieser nämlich die enthaltene Bonus-Mission. Sie verspricht mit ihrem Namen "Die Legende von Beowulf" ein echtes skandinavisches Epos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AC Valhalla: Die Legende von Beowulf ist Teil des Season Passes

Ubisoft hat es einfach drauf, die wissen wie man sich maximal unsympathisch macht.

Eigentlich wollte ich dem Spiel/ Publisher ne Chance geben, aber die reißen sie ja sofort ein mit dem Arsch.

Einfach pervers, wie die Monetarisierung bereits vor dem Release aus jeder Pore tropft!

Man nehme Schema F, für maximalen Melkerfolg, irgendwie catchen die mich damit nicht mehr, liegt wohl am Alter und der damit verbundenen Erfahrung, Ubisoft halt...

Anstatt handfeste Fakten des (eigentlichen) Spiels zu präsentieren, wird schon von DLC's gesprochen, also die Abzocke nach der Abzocke. Es wird von vornherein das Hauptspiel so knapp inhaltlich kalkuliert, das man quasi zu den Zusatzinhalten gedrängt wird. Dann ist natürlich noch der virtuelle Hinkelstein vonnöten für Drölfzehn Euro...usw und sofort, ekelhaft!

Macht schon Sinn über den Season-Pass zu reden. Die Leute sollen doch pre-ordern und am besten die Gold-Platin-Diamant-Edition. Da erwirbt man dann nicht nur die Nutzungslizenz für ein Spiel das erst Ende des Jahres erscheinen soll, sondern auch für den Season-Pass, also für Spielinhalte die noch mal irgendwann später, in Teilen, erscheinen sollen.

Dieses finanzielle Engagement ist zwar irrational, aber man erhält dafür das Gefühl etwas getan zu haben und muss deswegen weniger Angst haben, man könnte etwas verpassen. Außerdem fühlt man den gezahlten Preis dann kaum noch wenn der jeweilige Inhalt erscheint und es fühlt sich weniger blöd an, wenn man dann in „Micro-Transactions“ investiert. Und je mehr „Micro-Transactions“ du dir leistest, desto weniger Frust hast du beim Spielen.

Wenn ich so darüber nachdenke, merke ich, dass es ubisoft nur darum geht eine für mich möglichst angenehme und belohnende Spiele-Erfahrung zu erschaffen. ;)

WTF es gibt noch nicht mal nen echten Screenshot von dem Spiel und die labern einem schon den Season-Pass ans Bein. :kotz:

Die Season Pässe werden doch sowieso immer parallel während dem Hauptspiel entwickelt. Teams die am Hauptspiel arbeiten und andere Teams an den DLCs und dann kommt Tag X, wo beide welten dann kompatibel gemacht werden.

Und nachdem die meisten Engines modular sind, können sie zusätzlichen Content "einfach" entfernen.

Die Season Pässe werden doch sowieso immer parallel während dem Hauptspiel entwickelt. Teams die am Hauptspiel arbeiten und andere Teams an den DLCs und dann kommt Tag X, wo beide welten dann kompatibel gemacht werden.

Und nachdem die meisten Engines modular sind, können sie zusätzlichen Content "einfach" entfernen.

Das mag ja sein und ist sicher auch legitim. Nur sollte Ubisoft so viel Gespühr haben, dass sie nicht schon von Season Pässen reden, wenn über das Spiel selber nicht wirklich viel bekannt ist. Immerhin haben sie "Gameplay" versprochen und uns dann einen In-Engine-Trailer hingeknallt. Scheinbar ist das Einzige was sie aus dem Ghost Recon Debakel gelernt haben...nichts. :ugly:

Scheinbar ist das Einzige was sie aus dem Ghost Recon Debakel gelernt haben...nichts. :ugly:

Also bei Ghost Recont Breakpoint war die Präsentation damals erste Sahne. Ein klasse CGI Trailer, dazu im Anschluss ein spannendes, kommentiertes Gameplay. Das hat richtig Bock gemacht. - Auch wenn das Spiel selbst dann leider nicht ganz so zu gefallen wusste. (Gearscore, belanglose Open World, etc.) Das von dir angesprochenen Debakel hat jetzt mal so gar nichts mit der Marketingpräsentation und dem Season pass zu tun. Ganz im Gegenteil - ich wünschte sie hätten AC Valhalla so geil präsentiert wie damals Breakpoint.

Zum Seasonpass: War doch bei AC Origin und AC Odyssee doch genau so, dass die DLCs dich tief in die jeweilige Sagen und Götterwelt der Kultur geführt haben. Das passt doch bei den Vikingern auch hervorragend. Ich hatte jetzt mehr mit Thor, Odin und den ganzen nordischen *-Heim Götterwelten gerechnet (siehe Senuas Sacrifice). Finde den Zugang über die Beowulf Saga eine erfrischende Idee.

Das mag ja sein und ist sicher auch legitim. Nur sollte Ubisoft so viel Gespühr haben, dass sie nicht schon von Season Pässen reden, wenn über das Spiel selber nicht wirklich viel bekannt ist. Immerhin haben sie "Gameplay" versprochen und uns dann einen In-Engine-Trailer hingeknallt. Scheinbar ist das Einzige was sie aus dem Ghost Recon Debakel gelernt haben...nichts. :ugly:

Joa Ubisoft ist halt genauso ein Dreckspublisher wie EA und Konsorten, aber eben nicht erst seit gestern. Es geht nicht nur darum, dass sie sofort Inhalte für ihren Season Pass bringen, sondern welche Inhalte einfach nicht enthalten sind und extra verkauft werden, obwohl der Pass genauso viel kostet wie das gesamte Spiel.

Die Entwickler können für die Machenschaften nichts und bauen relativ solide Spiele. Odyssey war zwar eher wieder ein Rückschritt, wo man in alte Muster verfallen ist, statt Origins sinnvoll weiterzuentwickeln wurde nur eine Masse an repetitive Features reingeballert, aber trotzdem war es nicht schlecht.

Bei Breakpoint stimmte für mich für Vorstellung sogar auch. Hatte nach dem ersten Trailer fast wieder Lust und Hoffnung, dass sie Ghost Recon wieder zur alter Stärke verhelfen und weg und kein billiges 3. Person Far Cry mehr ist. Tja.... Dass es genau das Gegenteil ist und sie sich einfach dachten: Egal, uns fällt nichts ein, wir machen einfach ein The Division DLC, hätte ich nichtmal in meinen zynischsten Momenten erwartet. Eine Vollkatastrophe und Beleidigung an die GRAW Zeiten.

Sie scheinen viel auf Valhalla zu setzen, Watch Dogs 3 überzeugt wohl nichtmal Ubisoft im Cyberpunk Jahr. Bin gespannt ob das Origins Team da wieder mehr reißen kann.

Nachdem ich letztens erst Origins gespielt habe, und es sich einfach nur nach Arbeit angefühlt hat, sieht Ubisoft eh nicht mehr als 20€ von mir.
Natürlich für die Gold-Version inklusive Seasonpass.

Dabei können sie ja auch anders. Die Inhalte die der Pass von Anno 1800 mit sich bringt erweitern das Spiel sinnvoll. Man hatte aber trotzdem nicht das Gefühl ein unfertiges Spiel gekauft zu haben.

...

Anstatt handfeste Fakten des (eigentlichen) Spiels zu präsentieren, wird schon von DLC's gesprochen, also die Abzocke nach der Abzocke. Es wird von vornherein das Hauptspiel so knapp inhaltlich kalkuliert, das man quasi zu den Zusatzinhalten gedrängt wird. Dann ist natürlich noch der virtuelle Hinkelstein vonnöten für Drölfzehn Euro...usw und sofort, ekelhaft!

Bei AC Origin kann ich mich nicht mehr dran erinnern aber bei zumindest bei AC Odyssey war der Season Pass und die Titel der beiden DLC auch schon lange vor dem eigentlichen Release bekannt und das Hauptspiel war mit rund 100h Spielzeit (wenn man nur die Hauptquest nimmt, dann sind es eher 30-40h) meiner Meinung nach nicht inhaltlich knapp kalkuliert.

Des Weiteren ist es heutzutage doch schon normal, dass vor dem Release bereits über DLC und Season Pass gesprochen wird. Selbst bei einem Cyberpunk 2077 wurde bereits darüber gesprochen das es DLC geben wird.

Melkvieh wird trotzdem kaufen.
Yves Guillemot könnte auch vorher noch in die Box rein kurten und es würde Dumme geben die dafür zahlen.

Es wird von vornherein das Hauptspiel so knapp inhaltlich kalkuliert, das man quasi zu den Zusatzinhalten gedrängt wird!

Ja... ok, aber mir fällt gerade eine Gegenfrage ein: Eventuell werden im "AAA Bereich" mittlerweile Placebo-Preisgestaltungen im 50/60€ Rahmen gesetzt. Den Zusatzinhalt vom Hauptspiel getrennt zu vermarkten widerspiegelt den Preis, den das Spiel an sich eigentlich haben sollte?

Und ich empfinde mich nicht als dumm, wenn ich das Spiel vorbestelle. AC Odyssey war bestimmt kein Meilenstein der Spielehistorie, bisher hat es mich aber dennoch mit 130 Stunden unterhalten. Von daher hab ich ziemlich schmerzbefreit Valhalle für 80€ vorbestellt.

Ja... ok, aber mir fällt gerade eine Gegenfrage ein: Eventuell werden im "AAA Bereich" mittlerweile Placebo-Preisgestaltungen im 50/60€ Rahmen gesetzt. Den Zusatzinhalt vom Hauptspiel getrennt zu vermarkten widerspiegelt den Preis, den das Spiel an sich eigentlich haben sollte?

Und ich empfinde mich nicht als dumm, wenn ich das Spiel vorbestelle. AC Odyssey war bestimmt kein Meilenstein der Spielehistorie, bisher hat es mich aber dennoch mit 130 Stunden unterhalten. Von daher hab ich ziemlich schmerzbefreit Valhalle für 80€ vorbestellt.

Kleinere Werbebudgets wären vermutlich ein Teil der Lösung.
Oder einfach Add-Ons die den Namen auch verdient haben.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Oder einfach Add-Ons die den Namen auch verdient haben.

Über Ubisoft kann man ja sagen was man will, aber ihre Story-Erweiterungen sind schon verdammt umfangreich, zumindest für Asassins Creed. Seit Origins machen sie immer 2 DLCs, einen für die Mythologie und ein anderen, der mehr geerdet ist. Der Atlantis DLC von Odyssey fällt zum Beispiel in erstere Kategorie. Dieser DLC ist aber auch ein absolutes Umfangsmonster, mit neuen Quests, Fähigkeiten, Welten, Gegnern und Gegenständen. Damalige Add Ons hatten einen geringeren Umfang als dieser DLC.
Diese DLC Politik mit den Story Erweiterungen ist doch vollkommen okay. Ich erinnere mich noch an den Day One DLC von Mass Effect 3, bei dem ein sehr wichtiger Charakter als DLC verkauft wurde. Das ist schäbig.

Zurück