• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC-Zusammenstellung - Budget 700€

RudiRakete

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung PC-Zusammenstellung - Budget 700€

Hi zusammen,

ich habe mir 'nen Gaming PC zusammengestellt. Die Auswahl der Komponenten macht mir ein paar Probleme, und hoffe dabei auf Eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, AOC i2369Vm - Auflösung,1920 x 1080, 6 ms, Bildfrequenz (?): 30 - 83 kHz (?)

6.) Wenn gezockt wird dann was?und wenn gearbeitet was ?
Wenn es mit dem Budget überhaupt möglich ist, dann sollten aktuelle/kommende Titel, z.B. Dragon Age Origins Inquisition, The Witcher 3 oder FarCry 4 in hohen Einstellungen flüssig laufen. Höchste Einstellungen sollten für Diablo 3, Starcraft 2, Company of Heroes 2, The Witcher 2 etc drin sein.
Für Office nur Standardsachen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
gute Frage, ne SSD mit 256 gb sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein

Mit den ersten Tipps (danke Ekstroem & Stormbreaker17!) sähe das so aus. Unsicher bin ich noch etwas mit dem Netzteil und ob ich ne 256 SSD einbauen sollte oder lieber ne günstigere aber größere und langsamere Platte. Viel Speicher brauche ich eigentlich nicht...

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, 216 €
Gigabyte GA-H97-D3H 82,85€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - 62,37 €
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 46, 44 € ALTERNATIV: Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s 88,95€
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM - 65,34 ODER: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4, 69,46 €
Corsair Carbide Series 200R- 47,90 €

Macht ca. 700 ohne SSD, mit 750.

Was meint Ihr dazu? Freue mich über Vorschläge. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Rudi

AW: Absegnung PC-Zusammenstellung - Budget 700€

Hi also so an sich sieht das doch gut aus. Beim Netzteil halte ich mich mal raus da kennen sich hier andere besser damit aus, aber als SSD würde ich zur neueren Technik greifen und die Crucial MX 100 Serie wählen.Wenn es dir doch möglich ist dann vielleicht gleich die hier
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
damit sollten noch Reserven offen sein. Mit 256GB und der Masse an Spielen sollte die ziemlich schnell knapp werden.
Oder erst mal Ne HDD und später ne SSD nachrüsten.

Hi!

Ja, du hast schon recht, lieber ganz oder gar nicht. Die größere Variante sprengt halt meinen Rahmen. Von daher wohl eher ne 1TB Platte und SSD nachrüsten. Was das Netzteil angeht, weiß ich auch nicht, kenne mich so gar nicht aus. Zumindest scheint mir die 530 Watt-Variante sicherer zu sein.

Danke für Deine Hilfe!

Jo vergiss das BQ L8, setzt noch auf alte Technik. Die Vorschläge meines Vorposters sind gut.

Jo ok, danke Euch! Die größere SSD sprengt meinen Rahmen. Werde ggf. lieber nachrüsten. Dann wäre dann also die Zusammenstellung?

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, 216 €
Gigabyte GA-H97-D3H 82,85€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - 62,37 €
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 46
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Corsair Carbide Series 200R- 47,90 €

Eine Frage noch: Wie siehts mit aktuellen und künftigen Spieletiteln aus? Hohe Einstellungen möglich bzw. auch halbwegs zukuntfstauglich das Ganze?

...und: Eintüten? :)

2-4 Jahre kannst du schon alles auf High spielen, danach einfach eine neue Grafikkarte + SSD.
Ja kannst du Eintüten.

Etwas mehr Sicherheit hättest du natürlich mit einer R9 290 anstatt der R9 280, gut Zocken lässt es sich aber trotzdem ;)

Die Crucial MX100 gibt es übrigens auch als 256GB Variante für ~90€
Die M500 ist die Vorgängerversion und sollte nicht mehr unbedingt gekauft werden.

Jo die R9 wäre natürlich klasse, muss dem ganzen leider nur einen Riegel vorschieben. Aber stimmt die 256er MX100 wäre schon ne Option.

jedenfalls, sau gut! :) Vielen Dank für die Ratschläge! Dann werde ich das mal bestellen :)

Zurück