Absegnung für einen 550€ PC
Hallo liebe Community,
Ich darf mal wieder einem Kumpel einen Rechner zusammenschrauben,
das Budget liegt bei etwa 550€ exclusive Monitor/OS/Peripherie..
Alte Hardware (bis auf einen Laptop, dem möchte ich jetzt nicht seine HDD klauen
) ist nicht vorhanden.
Der neue Rechner soll für Internet/Office/... und Gaming in 1920x1080 taugen:
Er hat beim Gaming nicht die höchsten Ansprüche, aktuelle und zukünftige Titel (FPS,MMORPG) sollten allerdings irgendwie spielbar sein.
SSD ist heutzutage wohl Pflicht, bisher habe ich allerdings immer 80-120GB verbaut,
jetzt scheinen auch 240GB Modelle recht attraktiv zu sein, was meint ihr:
lohnen sich die extra 150GB für Spiele oder sind die Ladezeiten auch mit HDD noch vertretbar?
Übertaktet wird der Rechner eher nicht, aber der PC sollte in 4-5Jahren noch aufrüstbar sein.
Link zum Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
GPU: 4GB Asus Radeon RX 470 DirectCU 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
PSU: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Es fehlt noch ein Gehäuse, das sucht sich mein Kumpel selbst aus..
mit Windows und ohne Gehäuse wären das 570€, evtl muss der Preis halt noch um 50€ gedrückt werden, wo würdet ihr sparen?
Ist das Mainboard ok?
8GB Ram sind in Zukunft wahrscheinlich etwas knapp bemessen, also jetzt lieber 1x8GB oder 2x4GB kaufen? (später dann upgraden)
(Funktioniert Dual Channel mit 4 belegten Slots?)
Ist die Grafikkarte zu stark für die CPU? Reicht das Netzteil aus?
Mein Gedanke war, dass sich eine 60€ teure CPU später leichter upgraden lässt, als eine 120€ Grafikkarte.
(Mein Bruder hat zB noch eine GTX560Ti-1GB, damit sich ein Upgrade lohnt, muss er halt ~200€ investieren)
Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben
Bestellung soll in ner Woche raus, habe bald Klausurenstress, dh. Warten auf lowEnd Ryzen ist keine Option
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Marvin S.
Hallo liebe Community,
Ich darf mal wieder einem Kumpel einen Rechner zusammenschrauben,
das Budget liegt bei etwa 550€ exclusive Monitor/OS/Peripherie..
Alte Hardware (bis auf einen Laptop, dem möchte ich jetzt nicht seine HDD klauen
) ist nicht vorhanden.Der neue Rechner soll für Internet/Office/... und Gaming in 1920x1080 taugen:
Er hat beim Gaming nicht die höchsten Ansprüche, aktuelle und zukünftige Titel (FPS,MMORPG) sollten allerdings irgendwie spielbar sein.
SSD ist heutzutage wohl Pflicht, bisher habe ich allerdings immer 80-120GB verbaut,
jetzt scheinen auch 240GB Modelle recht attraktiv zu sein, was meint ihr:
lohnen sich die extra 150GB für Spiele oder sind die Ladezeiten auch mit HDD noch vertretbar?
Übertaktet wird der Rechner eher nicht, aber der PC sollte in 4-5Jahren noch aufrüstbar sein.
Link zum Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
GPU: 4GB Asus Radeon RX 470 DirectCU 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
PSU: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Es fehlt noch ein Gehäuse, das sucht sich mein Kumpel selbst aus..
mit Windows und ohne Gehäuse wären das 570€, evtl muss der Preis halt noch um 50€ gedrückt werden, wo würdet ihr sparen?
Ist das Mainboard ok?
8GB Ram sind in Zukunft wahrscheinlich etwas knapp bemessen, also jetzt lieber 1x8GB oder 2x4GB kaufen? (später dann upgraden)
(Funktioniert Dual Channel mit 4 belegten Slots?)
Ist die Grafikkarte zu stark für die CPU? Reicht das Netzteil aus?
Mein Gedanke war, dass sich eine 60€ teure CPU später leichter upgraden lässt, als eine 120€ Grafikkarte.
(Mein Bruder hat zB noch eine GTX560Ti-1GB, damit sich ein Upgrade lohnt, muss er halt ~200€ investieren)
Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben
Bestellung soll in ner Woche raus, habe bald Klausurenstress, dh. Warten auf lowEnd Ryzen ist keine Option

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Marvin S.