A1SRi-2558F: Lüfter auf passivem Kühlblock fixieren

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
A1SRi-2558F: Lüfter auf passivem Kühlblock fixieren

Moin moin,

das MB meiner Firewall ist derzeit ein A1SRi-2558F, welches nur einen passiven CPU Kühler besitzt und bietet leider keine Möglichkeit irgendwie ein CPU-Fan zu installieren. Persönlich empfinde ich die Temperaturen im passiven Betrieb jedoch mehr als grenzwertig, da bei hoher Last diese auch gerne mal an die 80°C gehen können.

Das Board steckt derzeit in einem Chieftec IX-01B-OP und ich habe notdürftig mit Kabelbinder praktisch einen kleinen Fan vor den Kühlerblock gehängt, so dass Luft durch die Lamellen geblasen wird.

Lieber wäre es mir jedoch, wenn der Fan auf dem Kühler montiert wäre, da meine Konstruktion hat wenig stabil ist - tut ihren Zweck, ist jedoch nicht zufriedenstellend.

Wie schon gesagt: Der Kühler bietet leider keine Möglichkeit irgendwie einen Fan zu fixieren:

http://gzhls.at/p/1057375.jpg
http://www.mlacom.si/modules/store/uploads/supermicro_a1sri-2758f_mlacom_1_copy1.jpg

Ich wollte mal fragen, ob ihr ggf. irgendwo dort Möglichkeiten seht oder Ideen habt einen Lüfter zu fixieren.

AW: A1SRi-2558F: Lüfter auf passivem Kühlblock fixieren

Befestig einfach bei dem Lochgitter einen Lüfter der von oben aus Board draufbläst.
Da reicht ein leichter Luftzug völlig aus.
Ich hab mein Supermicro mit einem 92mm Lüfter mit unhörbaren 1000rpm gekühlt und die Temperaturen gingen nie über 40*C

Die 2,5"-HDD/SSD kann man sicher noch anders montieren, zur Not einfach auch auf das Lochgitter schrauben.

Das Problem beim Lochgitter ist, dass darunter eine "Strebe" für die Festplatte ist. Sieht man gut hier:
http://www.chieftec.eu/images/stori...tower/compact-series/ix-01b/highlights/04.jpg

Genau unter dem Gitter ist die CPU, würde also nur bedingt etwas bringen. Lüfter links oder rechts bringen auch wenig, da die CPU von den RAM-Riegeln links und rechts eingerahmt wird. Ist halt der Nachteil vom Serverboard im falschen Gehäuse, wo man erwartet, dass die Luft von vorne nach hinten durchgeblasen wird.

Schraub die HDD auch ans Lochgitter, die Strebe lässt du einfach weg.

Ein 80mm Lüfter sollte locker zwischen die RAM-Riegel passen.
Mit dem Lochgitter kannst du das ja frei positionieren.

Hmmm... die Lösung könnte so banal einfach sein, dass ich nie darauf kam. Erschreckend! Optisch würde mich es zwar dermaßen ankotzen aber technisch sollte es eigentlich klappen

Das weiß ich leider (noch) nicht.

Dafür müsste ich das Ding erst einmal demontieren und nachmessen. 25mm könnten bei 92mm ggf. klappen, da der Kühler ja relativ gering ist. Die RAM-Bänke würden das dann begrenzen.

Wenn 92mm passen würde, würde ich vermutlich zu einem be quiet silent wings 2 tendieren, da ich bislang von diesen nie enttäuscht wurde. Die schwarzen Plastikpins zu entkoppelten Montage würden optisch auch nicht so negativ auffallen.

Befürchte jedoch, dass ich erst übernächste Woche dazu komme das Teil mal auszuschalten und nachzumessen.

Edith meint: Wobei ein NB-BlackSilentPro PE-P wäre auch eine Option.

Gerade noch einmal ein Linie ans Gehäuse gehalten... 25mm wird vermutlich echt eng, wenn es überhaupt passt. Befürchte, dass ich da einen dünneren Fan benötige.

Wegen den Schrauben werd ich schon irgendwas finden. Derzeit rödelt im Gehäuse ein 40x40x20 Sunon Lüfter mit 4700 Umdrehungen. Eigentlich ziemlich guter Lüfter, kräftiger Durchsatz, sogar recht leise aber leider das typische Surren bei der Größe und Drehzahl.

Wenn ich den gegen einen leisen Lüfter tauschen kann, sind mir die Schrauben sogar fast egal.

Ich hab nur links und rechts jeweils einen belegt. Die beiden äußeren jeweils

Die beiden RAM-Slots benötige ich nicht. Ich betreibe meine Firewall mit 8 GB Ram, schon arg übertrieben ;)

Das mit 92mm habe ich befürchtet als ich eben schon ein Lineal aufs Gehäuse gelegt hab. Selbst bei 80mm bin ich nun schon skeptisch, da muss ich es wirklich öffnen und nachschauen.

Ein 92mm würde auch bei der Montage der Festplatte unnötig Stress machen.

Danke für den Hinweis mit den 1000 rpm. Kleine Frage, wo man gerade dabei ist: Wenn das Board eine 1000 rpm Grenze hat und ich einen PWM anklemme, dann sollte die Sache mit dem Notlauf ja nicht auftreten oder?

Das Board kann sowieso nur PWM regeln.
Wenn die Temperaturen passt, dann lässt er die Regelung sinngemäß in den Boden fallen, womit auch die Drehzahl bei den meisten Lüftern unter die 1000rpm geht.
Das ist recht lustig anzusehen: Rechner startet, Lüfter drehen auf, fallen langsam unter die 1000rpm, Notlauf mit Warnton und roter LED setzen ein, Lüfter dreht auf 100%.
Notlauf schaltet sich aus da die Drehzahl wieder OK ist, Lüfter sinkt langsam wieder unter die 1000rpm, Notlauf setzt ein, etc...
Für einen Server ist die Funktion ja auch OK, da gibts einfach keinen Lüfter unter 1000rpm. Die größeren Exemplare mit 2HE sind 80er Modelle mit teilweise 10.000rpm

Entweder du nimmst einen Lüfter der als niedrigste Regelstufe 1000rpm hat, oder du klemmst das Tachosignal ab.
Ich hab den kleinen Lüfter mit einem Widerstand auf fixer Drehzahl laufen lassen und die Gehäuselüfter via PWM ohne Tachosignal angehängt.
Die Gehäuselüfter werden ja trotzdem geregelt, der 140er Lüfter dackelte immer mit 300-400rpm durch die Gegend.

Moin moin,

leider etwas gedauert aber heute morgen kam ich endlich dazu einmal das Gehäuse zu öffnen: Wie erwartet passen 92er Lüfter wirklich nicht, da praktisch nur 90mm Platz vorhanden sind.

Von der Höhe könnten bis zu 30mm hin hauen, wobei der Lüfter dann praktisch auf dem CPU-Kühler aufliegen würde. Sehe hier 25mm als absolutes Maximum.

Danke für deinen Hinweis bzgl. der Umdrehung. Derzeit liebäugel ich mit dem be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dies ist ein 3 Pin-Lüfter inkl. 5V und 7V Adapter. Wenn ich dort dann das Tacho-Signal vom Stecker entferne und den 7V Adapter rein klemme sollte doch alles gut funktionieren oder?

Bei dem öffnen des Gehäuses fiel mir leider auch eine hohe Menge an Staub auf. Ich muss mir wohl zusätzlich noch einmal Gedanken um ein Staubgitter machen, da nach der Reinigung die CPU auch tatsächlich 10 Grad kühler wurde.

Zurück