Asus Rampage III Extreme im PCGHX-Test: Das beste Sockel-1366-Overclocking-Mainboard?

Geiles Teil aber das allererste Rampage welches in meinem Rechner Dienst tut reicht mir immer noch um alles in Full HD zocken zu können und wird wohl noch 1-2 Jahre seinen Platz behaupten .
Hoffentlich hat Intel dann wieder einen Sockel am Start auf dem alle CPUs laufen so wie es bei AMD auch ist sonst müsste ich ernsthaft einen Umstieg in Erwägung ziehen .
Msste ich jetzt eine neue Plattform aufbauen wäre ganz sicher AMD und ihr Hexa-Core die erste Wahl .
Auch wenn man Damals beim Rampage Formula schon geschrieben hat das es für normale Gamer nichts wäre und es sich an exteme Übertakter richtet war diese Einschätzung wohl nur zum Teil richtig .
Dieses Board allerdings ist wohl für einen völlig normalen Gaming Rechner wirklich überdimensioniert und wohl nur was für Leute die mit einem Quad SLI System und 4 x GTX480 auf die Jagd nach Rekorden gehen wollen .

Also ich kann mit solchen Boards nichts anfangen. Liegt natürlich daran, dass ich nicht übertakte, aber ich sehe auch keinen Sinn in diesen Mainboards außer für irgendwelche Schwanzvergleiche.
1. Brauche ich dafür auch die Mammut CPU + mehrere Grafikkarten. Und wie realistisch ist so ein System, wer eigentlich nur spielen und seine alltäglich E-Mails checken und was schreiben möchte. Und selbst Menschen die Videobearbeitung sowie Grafiken im professionellen Bereich machen, nutzen vielleicht eine Mammut CPU, brauchen dafür aber bestimmt nicht so ein Mainboard.
2. Bin ich mit so einem Board auf der Geraden auch nicht wirklich schneller, sofern ich mir nicht die oben genannten Komponenten einbaue.
3. Zahle ich dafür auch entsprechend viel.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 300 oder 400 Euro Board in der alltäglichen Praxis so viel besser, schneller ist als eines für 150 Euro.
Auch in den Tests bei PCGH sieht man bei USB, LAN Leistung und FPS Werten immer nur einen kleinen vernachlässigbaren Unterschied. Jedoch ist der Preis und die Leistungsaufnahme deutlich höher.
Wichtig sind ein vernünftiges Bios, genügend und sinnvolle Anschlüsse und ein gutes Layout. Vielleicht sollte man die Boards etwas trennen zwischen alltagstauglich und Overclocking.

ASUS wie gewohnt - Einfach 1a !

Wann kommt das Teil endlich auf den Markt.
Mein Händler hat mir als Liefertermin den 19.05.2010 genannt...

Zurück