Also ich kann mit solchen Boards nichts anfangen. Liegt natürlich daran, dass ich nicht übertakte, aber ich sehe auch keinen Sinn in diesen Mainboards außer für irgendwelche Schwanzvergleiche.
1. Brauche ich dafür auch die Mammut CPU + mehrere Grafikkarten. Und wie realistisch ist so ein System, wer eigentlich nur spielen und seine alltäglich E-Mails checken und was schreiben möchte. Und selbst Menschen die Videobearbeitung sowie Grafiken im professionellen Bereich machen, nutzen vielleicht eine Mammut CPU, brauchen dafür aber bestimmt nicht so ein Mainboard.
2. Bin ich mit so einem Board auf der Geraden auch nicht wirklich schneller, sofern ich mir nicht die oben genannten Komponenten einbaue.
3. Zahle ich dafür auch entsprechend viel.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 300 oder 400 Euro Board in der alltäglichen Praxis so viel besser, schneller ist als eines für 150 Euro.
Auch in den Tests bei PCGH sieht man bei USB, LAN Leistung und FPS Werten immer nur einen kleinen vernachlässigbaren Unterschied. Jedoch ist der Preis und die Leistungsaufnahme deutlich höher.
Wichtig sind ein vernünftiges Bios, genügend und sinnvolle Anschlüsse und ein gutes Layout. Vielleicht sollte man die Boards etwas trennen zwischen alltagstauglich und Overclocking.