980ti Lüfter BIOS Flash

DamianToczek

Komplett-PC-Käufer(in)
980ti Lüfter BIOS Flash

Hallo,
ich frage mich ob man im Bios von meiner 980ti es so einstellen kann dass die Lüfter sich immer Drehen? Also kein "Zero Mode".
25% bis 50°C
25%-40% (Steigend) bis 70°C
40% max

Ich weiß es existiert MSI Afterburner, speed fan, usw aber die Frage lautet anders und hat mit Bios zu tun.

AW: 980ti Lüfter BIOS Flash

Wenn du ne 980ti asus strix hast geht des im ASUS GPUTweak 2

Gesendet von meinem Lenovo YB1-X90F mit Tapatalk

Ich frage mich nur was der Grund, der dich dazu bewegt, sein könnte...?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich frage mich nur was der Grund, der dich dazu bewegt, sein könnte...?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

An sich ist der Grund irrelevant, ich bin aber nicht so. Die Grafikkarte wird unnötig warm und erwärmt alles im Gehäuse. Dazu ist noch ein Problem.. wenn die Temp über 50°C steigt fangen die Lüfter an zu drehen und bei 49°C hören die auf. (Weiß nicht genau bei welcher Temperatur.) Wenn die Temp einmal steigt dann sofort sinkt wieder für 1s steigt und sinkt. Hört man die Lüfter nur starten 60mal in einer Minute. Wenn ich die Lüfter auf 25-30% einstelle ist es unhörbar und dazu ist die Grafikkarte bei +/-2°C mehr als Zimmertemperatur. Bei last nie über 60°C bei 1433Mhz und max 40% Lüfter gewesen. Meist ist es bei max 55°C.

Natürlich kannst du das BIOS anpassen, das geht mit dem Maxwell BIOS Tweaker. Zuvor musst du mit GPU-Z das BIOS deiner Karte auslesen und abspeichern. Mit dem Tweaker kannst du dann die minimale Lüftereinstellung von 0% auf den gewünschten Wert ändern. Danach wieder auf die Karte flashen.

Ich würde den Mod aber nicht unbedingt durchführen. Für die Karte sind die 50°C sicher kein Problem im Idle, aufheizen tut sich da nix direkt, allerhöchstens ein Thermofühler auf dem Mainboard der leider in der Nähe der Karte ist, und so vorgibt, dass es warm im Gehäuse sei.

Außerdem ist es nicht recht ungewöhnlich, dass die Karte in Ruhe 50°C erreicht. Vielleicht solltest du den Frontlüfter ein wenig schneller laufen lassen, dann sollte es nicht mehr zu dem An-Aus Effekt kommen.

Ich würde dennoch den MSI Afterburner nutzen, um die Drehzahl zu regeln. Bei mir läuft der auch ständig mit, um immer mit dem Overclockingprofil und angepasster Lüfterkurve zu laufen.

Zurück