9800gt zu viel Strom über PCIe?

Gandalf2210

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9800gt zu viel Strom über PCIe?

Hallo,
ich besitze seit 2 Monaten eine xfx 9800gt 512 mb (mehr hätte bei meinerm sys keinen Sinn gemacht)
Jetzt wollte ich mich mal ans übertakten ran machen.
Schnell mal die aktuellen Treiber und rivaTuner installiert und los gings.

habe die Taktraten von 550/700/1375 auf 714/850/1697 bekommen. Lief auf furmark auch stabil.

Jedoch mach ich mir ein wenig Sorgen
im Gegensatz zu den normlaen 9800gt Karten hat diese keinen zusätzlichen 6 Pin Stromstecker. Wenn sie jetzt schon 75 Watt über den PCIe Slot zieht (Da dieser ja wahrscheinlich voll ausgereitzt wird, ansonsten hätte man die Karte ja nicht runter getaktet), kann es dann sein, dass sie sich wenn sie übertaktet ist mehr gönnt als die PCIe Spezifikation vorsieht, mir also im schlimmsten Fall das Mainboard durchbrennt? Oder schaltet vorher das Netzteil oder das Mainboard ab?

Mein System Aldi Rechner (Medion MD 8800) Nov. 2005
CPU: Pentium D 830
RAM: 3*1 GB Kingston DDR2 667 Mhz
Board: MSI MS-7204

AW: 9800gt zu viel Strom über PCIe?

Ich würde sagen dass die CPU selbst mit der öko-9800GT überfordert is un OC da keinen Sinn macht. Ausserdem glaub ich auch dass der PCIe Slot schon am Ende is un ich weiß net was passiert wenn er überlastet wird.

über Sinn und Unsinn lässt sich jetzt streiten, mir ging es eigentlich eher darum, ob Sie jetzt mehr ziehen kann als die PCIe Spezifikation vorsieht und ob das dann irgendwelche Folgen haben kann wie durchbrennen des Mainboards, oder absturtz des PCs

aber gut, anscheinend scheinst du meinem Board ja nicht allzu viel zu zutauen und wüsstest jetzt auch nicht, was in meinem Fall passieren könnte.

Trotzdem schon mal Danke für die schnelle Antwort

EDIT: An den über mir
schwarzer Bildschrim is gut, Frage wäre nur weswegen, weil der pc abgestürtzt ist, weil das NT dicht gemacht hat, weil das board durchgebrannt ist, die Grafikkarte Schrott ist oder sonst was passiert ist.

wenn du ein gutes netzteil hast, dann weil es sich zum schutz selber abschaltet, da über den ATX-stecker zu viel Watt leistung gezogen wird. oder, wenn nicht, weil das mainboard irgendwann hin ist...
Die Graka wird nicht abschalten, da sie ja eigentlich für den betrieb mit mehr als 75W gebaut wurde. an diesem modell wurde ja nur der stecker weggelassen und zum ausgleich der takt/die leistungsaufnahme verringert...

PS: sry für die erste antwort^^

Das Mainboard wird nicht durchbrennen, der PC wird eifnach abstürzen...

Du hast eigentlich Glück, dass das bei dir mit dem OC klappt. Bei vielen Tests zur Green 9800GT ist die Grafikkarte ohne OC im Furmark abgestürzt. Und bei den meisten Spielen hat sie schon mehr als 75W laut Messungen gezogen...

Nein glaub mir die PCIe slots halten deutlich mehr als 75W aus , ich hab das schon mehrere mal getestet zb. ne 7800GTX 512MB mit defektem stromstecker lief nach ein paar mods auch ohne mit vollem takt und Gpu spannung , genauso ne 1600XT @ 2v vgpu (zieht dann richtig strom) alles kein thema , aber je nach board sieht es da anders aus. Ich denke bis 100w ist in jedem fall als sicher zu bezeichnen. (soll nicht heißen das es keine ausnahmen gibt nur sorgen brauchst du dir nicht zu machen) ;)

Zurück