News Intel X68: Gerüchte über einen X58-Nachfolger erneut aufgeflammt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel X68: Gerüchte über einen X58-Nachfolger erneut aufgeflammt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel X68: Gerüchte über einen X58-Nachfolger erneut aufgeflammt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel X68: Gerüchte über einen X58-Nachfolger erneut aufgeflammt

Zu den unterstützten Features sollten SATA III, USB 3.0 und ein Quad-Channel-Speicherinterface zählen.
Hm, ich dachte das Speicherinterface sitzt in der CPU?

Ich frage mich was der Chipsatz mit der Speicheranbindung (Quad-Channel) oder auch dem SATA/USB Bus zu tun haben soll?!

Die Speicheranbindung hängt von der CPU ab und der Rest von der Southbridge.

Der X58 Chipsatz (oder bald X68) bietet lediglich das PCIe interface und stellt die Verbindung zwischen Southbridge und CPU dar.

Sollte sich da was am Chipsatz ändern dann lediglich das PCIe Interface (mehr / weniger Lanes und ggf. PCIe 3.0, deswegen würde ich auch vermuten das dieser erst zusammen mit Sandy Bridge kommt, also mitte - ende 2011).

AW: Intel X68: Gerüchte über einen X58-Nachfolger erneut aufgeflammt

Ich frage mich was der Chipsatz mit der Speicheranbindung (Quad-Channel) oder auch dem SATA/USB Bus zu tun haben soll?!

Der X58 Chipsatz (oder bald X68) bietet lediglich das PCIe interface und stellt die Verbindung zwischen Southbridge und CPU dar.

Sollte sich da was am Chipsatz ändern dann lediglich das PCIe Interface (mehr / weniger Lanes und ggf. PCIe 3.0, deswegen würde ich auch vermuten das dieser erst zusammen mit Sandy Bridge kommt, also mitte - ende 2011).

Es kann höchstens sein, dass bis Mitte/Ende 2011 eine neue Version vom X58 kommt (Stichwort: Dieshrink). Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist ja auch ein kleiner Hitzkopf der X58 ;)

Lg

Das frage ich mich auch, die 1366 CPUs haben in sich den Triple-Channel Speicher Controller, also wie soll es denn plötzlich Quad sein?

Für die Zukunft gerüstet ^^

Das hat nix mit Zukunftssicherheit zu tun.

Der Speichercontroller sitzt mit in der CPU, da hat der Chipsatz gar nichts zu melden.
Also ist es schlicht nicht möglich mit aktuellen Sockel 1366 CPUs einen Quadchannel zu betreiben :what:

Jetzt mal außer Acht gelassen, dass der Speichercontroller im CPU sitzt:
War es nicht der Tripple-Channel, der die i7-CPUs unter anderem so teuer gemacht hat? Es wäre doch ziemlich unnütz, wenn man da jetzt noch einen Schritt weiter geht, oder? Wobei ja schon TrippleChannel nur marginal die Leistung erhöht...

Der Chipsatz heißt Chipsatz, weil er aus mehreren Chips besteht. Einer davon ist die Southbridge ;)
Korrekterweise müsste es also X68/ICH11 (?) heißen, wenn Intel nicht das ganze Konzept ändert, oder "X68-Northbridge" - dann natürlich ohne USB/SATA. Allerdings werden (Intel-)Chipsätze schon seit Ewigkeiten (immer?) mit dem Namen der Northbridge angesprochen.

Was wirklich nichts damit zu tun hat, ist das Speicherinterface - weswegen ich den ganzen Quellen, die behaupten, der So1366 würde bald abgelöst werden, weil die Chipsätze ein (sinnloses) Quad-Channel-Interface ankündigten, auch keinen Glauben schenke.

Das hat nix mit Zukunftssicherheit zu tun.

Der Speichercontroller sitzt mit in der CPU, da hat der Chipsatz gar nichts zu melden.
Also ist es schlicht nicht möglich mit aktuellen Sockel 1366 CPUs einen Quadchannel zu betreiben :what:

vllt. ja doch ;)
wenn man in andere zukünftige einen quad-channel verbaut?
und mit allten cpu´s nur tripple.. zumindest prinzipiell

da die 1366 pins limitieren, kann das aber auch nicht sein... ;)
dann ergäbe das oben auch keinen sinn :lol:

Der Chipsatz heißt Chipsatz, weil er aus mehreren Chips besteht. Einer davon ist die Southbridge ;)
Korrekterweise müsste es also X68/ICH11 (?) heißen, wenn Intel nicht das ganze Konzept ändert, oder "X68-Northbridge" - dann natürlich ohne USB/SATA. Allerdings werden (Intel-)Chipsätze schon seit Ewigkeiten (immer?) mit dem Namen der Northbridge angesprochen.

Was wirklich nichts damit zu tun hat, ist das Speicherinterface - weswegen ich den ganzen Quellen, die behaupten, der So1366 würde bald abgelöst werden, weil die Chipsätze ein (sinnloses) Quad-Channel-Interface ankündigten, auch keinen Glauben schenke.

Wir haben jetzt die Hinweise auf Quad Channel entfernt :-)

Den Hinweis hätte man auch drin lassen können (die anderen Seiten verbreiten ihn eh, weil die Gerüchte, auf denen das alles fußt, ihn nunmal enthalten), aber eine Einschätzung wäre toll gewesen.
Mich nerven ja nur die ganzen nicht-schon-wieder-ein-neuer-Sockel Flames (und die folgenden Lobhudelleien der AMD-Fanboys, die in dem Zusammenhang nicht mal passen), mit denen ich mich dann sowohl als User als auch als Mod rumärgern muss, obwohl es eigentlich noch gar nichts gibt, worüber man sich aufregen muss/kann.

na hoffentlich kommt der bald, mein X48 wartet auf einen nachfolger

der umstieg von X48 mit Core2Quad auf X58 mit Core I7 hätte nicht wirklich viel gebracht
aber X68 und ein Core I9 ist schon was anderes

Puuuh, was für ein Glück, ich war kurz davor das EVGA X58 SLI LE zu bestellen:D
Hoffentlich gibt es für den X68 Chipsatz auch so ein "Pure Black" Board :D

Puuuh, was für ein Glück, ich war kurz davor das EVGA X58 SLI LE zu bestellen:D
Hoffentlich gibt es für den X68 Chipsatz auch so ein "Pure Black" Board :D
Ich hab mir gerade dein System angeschaut und ich würde an deiner Stelle nicht aufrüsten, lohnt sich im moment nicht für das bisschen Mehrleistung die du bekommst. Du bist bis ende des Jahres mit deinem Q6700 noch sehr gut bedient!

Quad-Channel-Interface ankündigten,
Heisst das, dass 8 Speicherriegel einsetztbar sind.
Wenn ja würde das bedeuten: 8 x 4 GB = 32 GB Arbeitsspeicher
Das ist ja schon fast FP größe.

Für welche Anwendungen braucht man das?
Viell. als Virtuelle FP?

na hoffentlich kommt der bald, mein X48 wartet auf einen nachfolger

der umstieg von X48 mit Core2Quad auf X58 mit Core I7 hätte nicht wirklich viel gebracht
aber X68 und ein Core I9 ist schon was anderes

Nur gibt es kein Core i9 bzw. den wo man gemunkelt hat nennt sich Core i7 980X

Heisst das, dass 8 Speicherriegel einsetztbar sind.
Wenn ja würde das bedeuten: 8 x 4 GB = 32 GB Arbeitsspeicher
Das ist ja schon fast FP größe.

Für welche Anwendungen braucht man das?
Viell. als Virtuelle FP?

Virtuelle Maschinen, Film Encoding, Bildbearbeitung, 3D-Rendern, RamDisk. etc.
also alles das was ein Ottonormal-User nicht mit seinem PC macht.

Ein Erscheinen noch in diesem Quartal halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich

Interessant wäre wirklich mal eine Überarbeitung der DMI-Verbindung zwischen NB und SB.
Vorher dürfte eine SB mit USB 3.0 und S-ATA 3.0 nicht wirklich belastbar sein, da die Verbindung zum restlichen System zum Flaschenhals wird.

irgendwann gibts dann auch wieder nen neuen x86 :ugly:

Zurück