AMD Phenom II X4 955 BE und weitere CPUs: Neues Stepping mit 95 Watt TDP?

Hätte nicht erwartet, dass sie die TDP noch weiter senken. Mein 955 C3 idled so schon bei 30° und wird auch unter Last nicht heißer als mein vorheriger Core2Duo. Trotzdem gute Arbeit von AMD :daumen:

also mein 955 be c2 läuft mit 1,16V unter last und somit denke ich auch eingies effizienter von daher ist der sprung denke ich nicht soo extrem groß

Ähm mal ne Frage: eignen sich CPUs mit höherer TDP besser zum Übertakten oder eher mit einer niedrigeren? Klar, niedrigere TDP = kühler, aber bei ner höheren TDP könnte man die CPU doch rein theoretisch höheren Belastungen aussetzen (Takt & Spannung) was die dann besser aushalten, oder?^^

Ähm mal ne Frage: eignen sich CPUs mit höherer TDP besser zum Übertakten oder eher mit einer niedrigeren? Klar, niedrigere TDP = kühler, aber bei ner höheren TDP könnte man die CPU doch rein theoretisch höheren Belastungen aussetzen (Takt & Spannung) was die dann besser aushalten, oder?^^
Also Theoretisch sind die mit der geringeren TDP besser, die TDP sagt nämlich etwas darüber aus, wieviel sie brauchen, nicht wie viel sie aushalten. die CPUs mit geringer TDP könnte man also weiter übertakten, weil sie weniger Wärme abgeben als die mit hoher TDP. das ist natürlich alles theorie, in der realität hängt das von wesentlich mehr faktoren ab.

Um so weniger Spannung mann für einen hohen Takt braucht, um so höhere Reserven stecken meistens noch in der CPU.
Ist aber trotzdem keine Garantie ;)

endlich kommen die in nen Bereich wo ich mich mal vom Q6600 verabschieden könnten vom Stromverbrauch gesehen

Wenn der "neue" Phenom II X4 955 BE mit 95 Watt TDP genauso so viel (oder besser gesagt genau so wenig:D) kostet der der jetzige im C3 Stepping, dann wird der sofort gekauft!:daumen: Hoffentlich kann man den im April schon erwerben...:)

Finde ich immer gut das die was daran tun um den TDP zusenken. Wenn man bei einem neuen Stepping der OC-Potential nicht verschlechtern können die das gerne machen.

Mein 945er (95 Watt, C3-Stepping) läßt sich sogar besser übertakten als der alte 940BE.

Ich freue mich eigentlich immer über ein neues Stepping, denn nur slten wird was daurch schlechter.

Na das ist doch mal ne gute Nachricht für die AMD Fraktion :daumen:... ich hab zwar nen i7 aber das ja wurstich , da ich auch AMD mag ;).

Nur mal zur info was die 95 Watt bedeuten > semi passiv kühlung möglich = flüsterleise , dazu braucht ihr nicht viel Geld und etwas Köpfchen :

1.einen Noctua NH 12 oder wers ganz wissen will den NH 14 :daumen:

2.einen Tower der einen 23cm Lüfter an der Seite hat zb. ein Thermaltakte Element S , die Festplatte enkoplen mit Gumminoppen , Schaumstoffmatte gibs im jeden Baumarkt für 3 Euro kommt unter dem Tower = 0,00 Vibrationen

Die Lüfter lasst ihr alle übers Board steuern dem vom CPU regelt eine Fan Mate 2 *kostet 3 euro ! ... die ihr dann im Sommer wenns n bissel hitziger zur Sache geht , regeln könnt .

Ach ja ... noch was zu 95 Watt ... ich habe im Idle mit dem aktuellsten Core Temp gade mal 21-26 Grad !!!! ..

Anhang anzeigen 211189

Ich muß sagen 95 Watt ist einfach GEIL :daumen:... WEIL ??.... na da noch ne ganze Menge nach oben getaktet werden kann und es auf wunsch flüsterleise zu geht wenn man es mag !

MFG Andi

Sehr geil, ich will meinen X4 940BE auch demnächst ablösen und habe eigentlich mit dem X4 965 geliebäugelt. Aber nen 955er mit 95W TDP ist doch verdammt verlockend. Zumal mein X4 940er einer der ersten war, gleich nach erscheinen gekauft und damit natürlich noch im C2-Stepping:ugly: Bei meiner guten Kühlung waren trotzdem stabile 3,8GHz drin, da freu ich mich schon auf die OC-Ergebnisse des 955er:devil:

Sehr geil, ich will meinen X4 940BE auch demnächst ablösen und habe eigentlich mit dem X4 965 geliebäugelt. Aber nen 955er mit 95W TDP ist doch verdammt verlockend. Zumal mein X4 940er einer der ersten war, gleich nach erscheinen gekauft und damit natürlich noch im C2-Stepping:ugly: Bei meiner guten Kühlung waren trotzdem stabile 3,8GHz drin, da freu ich mich schon auf die OC-Ergebnisse des 955er:devil:

Ähm, ich will jetzt nicht sagen, dass du dein Prozi nicht aufrüsten solltest, aber so ein 940 reicht doch noch vollkommen für die aktuellen Spiele aus :what:.
Und, wenn du wirklich aufrüsten möchtest, dann warte doch lieber auf den Hexacore von AMD, erscheint ja bald. :schief:

Mein X4 940 verbraucht bei weniger Leistung mehr Strom als der 955er, das ist mein Hauptaugenmerk.

Den X4 940 werd ich bei Ebay für 120-130€ los(ohne Scheiß jetzt, soviel kosten die gebrauchten X4940 da:lol:) und den neuen X4 955 95W TDP bekomm ich dann wohl für 140€ denke ich. Das rechnet sich auf der Stromrechnung ganz schnell, außerdem wird dann der Wechsel auf AM3 vorbereitet, ich muss dann nurnoch Board und Ram wechseln.

Das Übertakten ist ja bloß Spielchen, der X4 940 reicht ja auch so^^

Phenom 955 mit 95 Watt TDP...? Ich glaub, ich steig um... Energie sparen ist immer gut. Und irgendwer muß ja damit anfangen. Von der "Und-nach-mir-die-Sintflut"-Fraktion gibts schließlich schon genug Anhänger bei den neuen, schluckfreudigen GraKa´s ;-)

Zurück