AMD Phenom II X6: Immer mehr Details zu Taktraten, TDP und Turbomodus

ich bin mal gespannt ob intel da nachziehen kann oder ob nun doch amd zur ersten wahl für gamer wird ;-)

da ich neu bin nohmal ein SUPER DANKE an die macher dieser seite hier gibts ect alleswas das gamer herz begehrt :D

mfg

dann kanns ja schlecht der gleiche seinOo muss das nich 1045T heißen?

Das is der gleiche Prozessor nur in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal TDP 125 und einmal 95, was ist daran nicht zu verstehen?

Der Turbo funktioniert ja anders als ich bisher erwartet hatte. Dachte die 3,6 Ghz würden nur bei einem aktiven Kern erreicht und bei Multithreading würde sich der Boost von 400 Mhz auf alle Kerne verteilen, sprich 3,3 Ghz bei 4 Kernen.

Da heutige Spiele überwiegend auf 2/3 Kerne und noch nicht wirklich auf Quad-Cores optimiert sind kommt der neue Turbo-Core richtig gut zur geltung mit 3* 3,6 Ghz beim Topmodell

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgend jemand man von Veränderungen am Aufbau der Kerne gehört?
Gleiche TDP, gleicher Fertigungsprozess, gleicher Takt und 50% mehr Recheneinheiten, also eigentlich ~30-40% mehr Wärmeentwicklung passen auf den ersten Blick einfach nicht zusammen. (und 3,2GHz sind auch eine ordentliche Steigerung gegenüber den 2,6 GHz, die die eigentlich baugleichen Opterons hinbekommen.)

ich verstehe einfach nicht warum AMD den L2 und L3 vergrößert..glaube das könnte dann darüber entscheiden ob man wirklich mal an Intel anknüpfen kann...ist doch egal ob man dann 40 E mehr für die CPU bezahlt. vermute ist dann immer noch billiger wie intel und könnte genauso schnell sein..was wird der preisbewusste Kunde dann kaufen?

An Intel wurde schon lange angeknüpft nur halt nicht weit genug. Und die vergrößerung des Cache bringt was, denn mehr Cache man hat, um so schneller kann eine CPU unter umständen werden. Wenn eine CPU z.B. 4MB lvl 2 hat und eine baugleiche 8MB lvl 2, dann ist die CPU mit 8MB logischweise etwas schneller in einigen anwendungen. Da AMD auch noch den Speicherkontroller mit drinne hat, bringt es um so mehr.

Das ist auch das "geheimniss" des HT bei Intel. Denn bei der HT-Technologie, bekommt eine CPU einfach 2 seperate Cache Speicher zur Verfühgung gestellt. Was die CPU etwas beschläunigt, da besser verwaltet werden kann.

Hat schon irgend jemand man von Veränderungen am Aufbau der Kerne gehört?
Gleiche TDP, gleicher Fertigungsprozess, gleicher Takt und 50% mehr Recheneinheiten, also eigentlich ~30-40% mehr Wärmeentwicklung passen auf den ersten Blick einfach nicht zusammen. (und 3,2GHz sind auch eine ordentliche Steigerung gegenüber den 2,6 GHz, die die eigentlich baugleichen Opterons hinbekommen.)

ja, darüber wundere ich mich auch seit dem bekanntwerden dieser daten. vielleicht wurde die Tdp auch nur anders errechnet als sonst, um den kunden nicht mit hohen zahlen zu erschrecken ;)

ja, darüber wundere ich mich auch seit dem bekanntwerden dieser daten. vielleicht wurde die Tdp auch nur anders errechnet als sonst, um den kunden nicht mit hohen zahlen zu erschrecken ;)

Vielleicht wurde auch die vCore abgesenkt, entweder durch Verbesserungen im Fertigungsprozess oder durch selektieren der Chips. Ein Test wird uns aber letztlich aufklären.

MfG Di_Stefan0

Schade, den 1075T wollte ich mir eigentlich im Mai zulegen :-(. Nun dann bleibt mein 940 eben noch ein wenig bei mir, ist auch nicht tragisch ;-).

die Namensgebung beim 1090T verstehe ich nicht so ganz, warum nicht 1095T?? Liegen doch immer 200MHz. zwischen den CPU´s!!

Zurück