8ms G2G Reaktionszeit fürs Gaming?

Donamix

Kabelverknoter(in)
8ms G2G Reaktionszeit fürs Gaming?

Hey,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor für ~150€.
Nachdem ich grade zum 4. Mal diesen Monitor hatte:
LG Electronics 23MB35PY-B, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
, der zum 4. Mal einen massiven Lichthof in der unteren linken Ecke hatte, suche ich einen anderen. Ich hab nichts gg. einen kleinen Lichthof, sowas ist ja relativ normal, aber die Lichthöfe bei dem LG sehr störend und extrem. Wird sowas nicht vom Hersteller kontrolliert im Rahmen der Qualitätssicherung? ...

Naja, jedenfalls bin ich jetzt auf diesen gestoßen:
Dell Professional P2214H, 21.5" (861-BBBO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat fast ausnahmslos positive Bewertungen. Ich würde ihn neben dem Programmieren auch fürs Spielen (LoL, Battlefield) nutzen.
Jetzt frag ich mich ob 8ms G2G Reaktionszeit noch okay sind fürs Gaming, oder ob das schon merkbar ist.
Die anderen Daten und die Bewertungen im Internet scheinen erstmal sehr postiv. Ergonomie, optisch ansprechend, IPS-Panel, relativ günstig ...

Bleibt nur die Frage ob 8ms Reaktionszeit fürs Gaming noch geeignet sind. Ich weiß, diese Werte vom Hersteller sind immer mit Vorsicht zu genießen und sagen meistens eher weniger aus, aber vllt ja hat jemand Erfahrung damit.

Grüße

AW: 8ms G2G Reaktionszeit fürs Gaming?

Dell liegt da auf jeden Fall relativ nahe dran.
Wenn man nach den Tests der ähnlichen Dell Monitore geht, dürfte die reaktionszeit bei etwa 9ms leigen und der Inputlag bei 1-4ms.
Also für einen 60Hz Monitor ok.

Wenn dich Lichthöfe stören, würde ich zu einem VA Monitor greifen.
Da wäre der Iiyama XB2483HSU empfehlenswert, allerdings kostet der auch 170€.

Hey, vielen Dank.

Ich werde mir jetzt einfach mal beide bestellen und mich dann entscheiden.
VA Panel scheint ja nochmal deutlich besser zu sein als IPS was Schwarzwert und Kontrast angeht. Hatte allerdings gelesen, dass der Schwarzwert ziemlich stark blickwinkelabhängig ist.

Müsste dann auch mal testen ob mir 1080p auf 24" noch reichen.
Zur Zeit steht noch der LG 23" neben meinem älterem 21.5" LG Monitor und ich meine, dass ich die geringere Pixeldichte durchaus erkennen kann. Vllt ist das aber auch nur Einbildung ;)

VA hat einen wesentlich besseren Schwarzwert und ja der fällt bei seitlicher Betrachtung ab.
Aber ist dann auch nicht schlechter als IPS.
Jede Panelart hat halt seine Nachteile.

FullHD auf 24" ist noch voll i.O erst ab 27" wirds mMn kritisch.
Ob VA oder IPS muss jeder für sich wissen ich bin mehr für IPS mag halt knallige Farben kanns schon kaum abwarten bis mal OLED kommt^^
Also meiner Erfahrung nach taugen die Dells net zum zocken da gibts schon besseres (nicht TN) die von Dell neigen doch schon mehr zu schlieren und haben gefühlt nen mächtig hohen Lag.
Aber wie bei fast allen der eine merkts der andere halt net:)
Also selbst testen ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück