8800gt reicht vllt nicht für Skyrim NT Problem > ich brauche jedes Watt

Track11

PC-Selbstbauer(in)
8800gt reicht vllt nicht für Skyrim NT Problem > ich brauche jedes Watt

Hallöle Leute
Mein System mit angestaubten Fotos
sysProfile: ID: 60106 - Track11

Ziel: Skyrim soll auf 1920x1080 @high laufen.
Da die 88er auf der letzten Pipeline pfeift und dort nichts mehr durch OC herauszu holen ist (bei minimalen Geldaufwand) brauche ich eine neue Grafikkarte

Jetzt kommts:
Ich habe letzten Juni mein Netzteil erst feinsäuberlich via Hand gesleeved... 450 Watt Sharkoon (nicht gerade die klügste Wahl) Es hat nur 1x PCI-E und ka wieviel A auf den 12 V Leitungen liegt da ich den Aufkleber des NT klugerweise entfernt habe.

Der Phenom hat von natur schon einen TLB der mit 125Watt zu Buche schlägt. Wenn ich Videos encode (mache ich jede Woche 5 Mal) lass ich ihn auf 3,6ghz laufen und laut Brennstuhlmessgerät dürfte die CPU sich dann zwischen 180 und 200 Watt erlauben (Unfassbarviel)

Meine Theorie ist jetzt folgende: Ich lasse den Standarttakt und habe somit schonmal 60 Watt freiraum für eine neue Karte. Die 8800gt genehmigt sich in etwa 200 bis 240 Watt, je nach Zock... also wären wir bei 300 Watt für die kommende Grafikkarte...

Soweit mein Gedankengang:

Jetzt die Frage:

Eine gtx 550 oder gtx 560ti (50 euro Preisunterschied)
Maximal will ich für den PC nicht mehr als 150 Euro ausgeben, da er ja leider schon zum alten Eisen gehört.

Grüße aus dem herbstlichen NRW

Track11

AW: 8800gt reicht vllt nicht für Skyrim NT Problem > ich brauche jedes Watt

Hi Kollege, och, so schlecht ist der Phenom 1 nicht, ist immerhin ein Quadcore. Er sollte eigentlich noch für Spiele reichen, außer diese sind extrem cpu-limitiert. Ich würde einen Mittelweg aus 550 und 560 Ti vorschlagen, der heißt:

Radeon 6870 :-D

Die Karte ist nicht viel langsamer wie eine GTX560 Ti und wesentlich schneller wie eine 550. Auch preislich ein Kompromiss. Die Leistung ist wie gesagt auf Höhe der Zeit.

Gruß

Micha

PS: Wenn du dich für eine Radeon 6870 interessierst, schau dir mal die DC Karten von Asus an, oder welche von Saphire oder XFX.

Danke für den Tipp mit der Radeon. Ich benutze hauptsächlich Ubuntu als BS und switche zu Win7 wenn ich PC Spiele laufen lassen will. Leider funktionieren nicht alle und vor allem neue Sachen mit einer AMD. Nvidia ist quasi schon nativ unterstützt.
Die ist ein großer Grund, weshalb ich eher zu Nvidia neige. Die HD6870 zieht aber auch gerne mal 150 Watt unter Last und somit fast genau so viel wie eine gtx 560 ti... mhhh

Ja reichen tut er noch, aber rentabel ist anders wenn man die Stromkosten bedenkt. Warte auf die Bulldozer bzw Opterons ... das mit dem Turbos geht mir irgendwie gegen den Strich.
Ich werde wohl doch zu einer 560ti greifen, da die in resourcenlastigen Zocks wie zB GTA4 oder Crysis2 weitaus höher skaliert als es die 550ti tut, welche sogar noch etwas hinter der 460er liegt. Danke euch.. meine Freunde

Die 560 ti verbraucht unter Last etwa 40 Watt mehr als die 6870 und hat nicht den gleichen Verbrauch wie oben geschrieben.

sogar eine 6950 verbraucht weniger als eine GTX 560 ti laut Computerbase.

eine GTX 550 ti wäre ien fehlkauf, die ist viel zu überteuert, denn die hat exakt soviel Leistung wie eine 85-90€ teure 6770/5770~
eine kaum teurere 6870 wäre 65% schneller (exzellente und unschlagbares P/L verhältniss)

Ich sag euch was, habe mir die direct CU 560 non ti von Asus gegönnt, bf3 auf ultra und nur 166euronen ;) nur so als Empfehlung ;)
Wie das mit dem verbrauch der karte ist, k.A.
Hab ein corsair 850 Watt NT :P

Die GTX560 ist kein Preis/Leistungs-Wunder und die Performance/Watt ist auch nicht berauschend. Eine HD 6870 kriegt man ab ca 140€ und die leistet mehr in BF3, siehe Benchmarks von PCGH.

WAS DENN JETZT?
Toms Hardware sagt was abderes als das Datenblatt und die Angaben bei Alternate scheinen auch nicht zu stimmen was den Strom angeht. Ich habe bei AMD auch immer noch diesen faden Beigeschmack von GTA4 im Hinterkopf ....

WAS DENN JETZT?
Toms Hardware sagt was abderes als das Datenblatt und die Angaben bei Alternate scheinen auch nicht zu stimmen was den Strom angeht. Ich habe bei AMD auch immer noch diesen faden Beigeschmack von GTA4 im Hinterkopf ....

Hallo Kollege, jetzt komm doch bitte nicht nochmal mit diesen Treibergeschichten. Es gab in letzter Zeit genug Beispiele, dass auch Nvidia nicht perfekt ist. Beispiel gefällig? Zu dem Release von Starcraft 2 konnte es mit aktuellen Treibern vorkommen, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert hat und dadurch die Karten beschädigt oder sogar zerstört werden konnten (was in wenigen Fällen sogar passiert ist). Keiner der Hersteller ist perfekt, meiner Meinung nach sind beide aber mittlerweile wirklich gleich auf.

Gruß

Micha

PS: Und ich möchte dir immer noch eine Radeon 6870 ans Herz legen, ist wirklich eine super Karte.

WAS DENN JETZT?

Genau das ist der Punkt warum Nvidia etwas mehr kostet.
AMD ist rein vom P/L Verhältnis gut aber was danach kommt ist eine andere Geschichte.

Nvidia stecht mehr Geld in die Entwicklung ihrer Treiber und die Zusammenarbeit mit Spieleherstellern.

Das Beide Hersteller ihr Probleme haben und hatten können wir nicht unter den Tisch reden.
Nvidia ist im Moment aber an Platz Nr.1 was die Leistungsspitze der Gaming-Karten angeht.

Und das läst sich Nvidia bezahlen, das würde AMD auch so machen.

die 560Ti sollte eine gute Wahl sein.

Grezz EDDIE

Ich liebäugel auch schon die ganze Zeit mit der 6870 .... ganz ehrlich... nur ich kenne mich mit Radeons 0 aus... meine erste und letzte radeon war damals einen 9200se und seit dem nie wieder.... dafür muss ich Win7 wieder neu aufsetzen... ich weiß nicht wie die Leistung zustande kommt.. da müsste ich mich wieder neu einlesen. Dafür spricht ja, dass die FPS pro Watt besser stehen...die 6870 kann ich ehrlich noch nicht einschätzen... die gtx560 ist von der leistung ja eine gtx460. Dazu finde ich Tests bezüglich der 6870... das FPS/Watt Verhältnis zwingt mich gerade zu zu der AMD zu greifen

...Nvidia ist im Moment aber an Platz Nr.1 was die Leistungsspitze der Gaming-Karten angeht....
Das ist klar... aber da ich mir bestenfalls eine Mittelklassekarte zulege, dürfte dies wohl uninteressant sein. Ich kaufe mir ja auch kein Porsche cayman nur weil Porsche auch einen 911 GT3 RS anbietet..

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist der Punkt warum Nvidia etwas mehr kostet.
AMD ist rein vom P/L Verhältnis gut aber was danach kommt ist eine andere Geschichte.

Nvidia stecht mehr Geld in die Entwicklung ihrer Treiber und die Zusammenarbeit mit Spieleherstellern.

die 560Ti sollte eine gute Wahl sein.

Grezz EDDIE

5 Euro in die hohle-Phrasen-Kasse.

Nvidia ist meistens nur da teurer, wo die Kunden sich leicht verarschen lassen (=Mainstream- und Einsteigersegment) oder wo keine AMD-Konkurrenz dagegen steht (GTX580). Wo es gleichwertige AMD-Angebote gibt, z.B. GTX570 vs. HD6970 entsprechen die Preise auch recht genau der Leistungsfähigkeit.

Und die große Mehrheit der Anwender hat keine Treiberprobleme, egal bei welchem Hersteller.

Ich bin sooo kurz davor mir eine XFX HD6870 Dual Fan zu schießen.. für 150€...muss mich bis 15 Uhr entschieden haben ^^... also die GTX560ti gefällt mir garnicht so gut auf grund des hohen Stromverbrauches... da nehme ich lieber Leistungseinbußen hin in dem ich zu stromsparenderen Karten greife.

Ich schwanke jetzt zwischen

550ti:
+sehr günstig
+stromsparend
+klein
-geringere Leistung

HD6870
+stromsparend
+höhere Leistung
-sehr groß
-50€ teurer als die 550ti

HD6850
+stromsparender
+zwischending zwischen 550ti und 6870
-30€ teurer (GIGABYTE HD6850 OC) als die 550ti

5 Euro in die hohle-Phrasen-Kasse.

Nvidia ist meistens nur da teurer, wo die Kunden sich leicht verarschen lassen (=Mainstream- und Einsteigersegment) oder wo keine AMD-Konkurrenz dagegen steht (GTX580). Wo es gleichwertige AMD-Angebote gibt, z.B. GTX570 vs. HD6970 entsprechen die Preise auch recht genau der Leistungsfähigkeit.

Und die große Mehrheit der Anwender hat keine Treiberprobleme, egal bei welchem Hersteller.

Nicht schon wieder!

AMD´s 6970 ist im Moment eine der Top Karten von diesem Hersteller!
Nvidia´s GTX 580 ist der Gegenspieler zu deine 6970!
Vergleich hier nicht die Preise sonder mehr die Karten Ränge bei den Herstellern, sonst machen deine Vergleiche kaum Sinn.
Die GTX 570 u. die 6970 vergleichst du nur vom Kostenfacktor, das ist aber wohl nicht die ganze Geschichte?

GTX 580 vs 6970 sollte der Kampf heißen und da ist Nvidia einfach etwas teurer, nicht war?
Und das kommt aus der Martführerposition und dies lassen sie sich bezahlen.

ps. ich Sagte nicht das jeder der eine AMD Karten im Einsatz hat auch gleich Treiber-Probleme hat.
Nur das Nvidia mehr Geld in dieses Thema steckt!

Und Porsche verkauft seine Autos in Punkto Leistung viel zu teuer.
Porsche 911GT3(was auch immer) ca. 250.000Euro PS. 400-500 (kein Google genutz da nur ca. Vergleich) Nissan GTR 495PS 90.000Euro also zahle ich doch den Namen Porsche mit.
Und etwa das gleiche Muster kann ich auch auf Nvidia umschlagen.

Was soll eigl. dein Bulldzer Bild aussagen?
Das er nicht aus richtig läuft und angeschoben werden muss? XD

Grezz EDDIE

Ich bin sooo kurz davor mir eine XFX HD6870 Dual Fan zu schießen.. für 150€...muss mich bis 15 Uhr entschieden haben ^^... also die GTX560ti gefällt mir garnicht so gut auf grund des hohen Stromverbrauches... da nehme ich lieber Leistungseinbußen hin in dem ich zu stromsparenderen Karten greife.

Ich schwanke jetzt zwischen

550ti:
+sehr günstig
+stromsparend
+klein
-geringere Leistung

HD6870
+stromsparend
+höhere Leistung
-sehr groß
-50€ teurer als die 550ti

HD6850
+stromsparender
+zwischending zwischen 550ti und 6870
-30€ teurer (GIGABYTE HD6850 OC) als die 550ti

Nimm nicht die 550Ti, die ist ihr Geld NICHT wert. Da wäre dann sogar eine HD5770/6770 noch die bessere Wahl. Wenn dir die 6870 zu teuer ist, dann nimm eine HD6850 oder GTX460. Schau dir mal zb hier die Testwerte an: PCGH-Test

Nicht schon wieder!

AMD´s 6970 ist im Moment eine der Top Karten von diesem Hersteller!
Nvidia´s GTX 580 ist der Gegenspieler zu deine 6970!
Vergleich hier nicht die Preise sonder mehr die Karten Ränge bei den Herstellern, sonst machen deine Vergleiche kaum Sinn.
Die GTX 570 u. die 6970 vergleichst du nur vom Kostenfacktor, das ist aber wohl nicht die ganze Geschichte?

GTX 580 vs 6970 sollte der Kampf heißen und da ist Nvidia einfach etwas teurer, nicht war?
Und das kommt aus der Martführerposition und dies lassen sie sich bezahlen.

ps. ich Sagte nicht das jeder der eine AMD Karten im Einsatz hat auch gleich Treiber-Probleme hat.
Nur das Nvidia mehr Geld in dieses Thema steckt!

Und Porsche verkauft seine Autos in Punkto Leistung viel zu teuer.
Porsche 911GT3(was auch immer) ca. 250.000Euro PS. 400-500 (kein Google genutz da nur ca. Vergleich) Nissan GTR 495PS 90.000Euro also zahle ich doch den Namen Porsche mit.
Und etwa das gleiche Muster kann ich auch auf Nvidia umschlagen.

Was soll eigl. dein Bulldzer Bild aussagen?
Das er nicht aus richtig läuft und angeschoben werden muss? XD

Grezz EDDIE

Der Vergleich macht dann Sinn, wenn die Karten gleich viel leisten. Dass eine Karte mit mehr Leistung mehr kostet, erschließt sich ja von selbst.
Und gleich viel Leistung haben nun mal die GTX570 und die HD6970 - siehe da, gleicher Preis.

Und das Bulldozer-Bild soll genau das aussagen, ja ;)

Nimm nicht die 550Ti, die ist ihr Geld NICHT wert. Da wäre dann sogar eine HD5770/6770 noch die bessere Wahl. Wenn dir die 6870 zu teuer ist, dann nimm eine HD6850 oder GTX460. Schau dir mal zb hier die Testwerte an: PCGH-Test

Der Vergleich macht dann Sinn, wenn die Karten gleich viel leisten. Dass eine Karte mit mehr Leistung mehr kostet, erschließt sich ja von selbst.
Und gleich viel Leistung haben nun mal die GTX570 und die HD6970 - siehe da, gleicher Preis.

Und das Bulldozer-Bild soll genau das aussagen, ja ;)

Ok setzt deine AMD Brille ab... du vergleichst die Leistungsspitze von AMD mit der oberen Mittelfeld-karte von Nvidia. Macht das Sinn, ach welch Wunder nein!

So Mois.. ich habe mir soebend eine XFX HD6870 Dual Fan für 150 € bestellt... hätte auch eine hd6850 nehmen können aber für 20€ mehr.... entschied ich mich also dafür.. Ich will hoffen dass ich nicht enttäuscht werde. Ich bin ehrlich und sage dass ich all die Jahre immer gegen ATI bzw AMDs Grafikkarten gewesen bin... für mich gab es nur AMD CPu und Nvidia GPU aber... nunja...der Strom ist ausschlaggebend und dort stechen die ATIs bzw AMD´s einfach aus der Masse heraus wie Weihnachtsplätzchenbäcker.

und jetzt mal Back 2 eurem Topic:

Ob ich nvidia oder ati kaufe hing bzw hängt bei mir auch mit meiner persönlichen Bindung zu der jeweiligen Firma ab. Irgendwann entscheidet man sich für eine und man lernt diese durch Übertakten auch besser kennen... viele Kniffe gibt es bei Nvidia die bei ATI nicht greifen.. so wie zwischen AMD und Intel Cpus... ich glaube dass ich an einem Zeitpunkt angekommen bin, wo es egal ist welche Marke auf der Karte steht... hauptsache ist dass ich zufrieden bin was Leistung, Stromverbrauch und Geld angeht.
Wenn ich zB die maximale Leistung gebraucht hätte, würde ich zu Nvidia greifen. Obwohl ich von 4200ti nach mehr als 12 Karten bis zu 8800gt bei Nvidia geblieben bin, will ich AMD/Ati einfach mal eine Chance geben weil diese für mich die passendere Karte herstellen. Fertig.

Genau das meinte ich ja... es ist günstiger zu einem turboreiskocher zu greifen anstatt auf Marke zu pochen und den Porsche zu fahren.

Meint ihr eine 8800GT reicht noch halbwegs aus um Skyrim zu spielen? Ich habe eigentlich keine Lust extra wegen diesem Spiel eine neue Graka zu holen.
Ich kann die Karte dank des Scythe Musashis auf 800MHZ übertakten (statt 600mhz)

Zurück