8200 vs. 6600 (Preis/Leistung Kaufkriterium)

Was die Leute vor mir sagen ist schon richtig.
Ich habe auch einen Q8200 auf einem Asus P5Q Premium und 1066 MHz Dominators von Corsair und um den Q8200 dauerhaft auf 3.2-3.3 GHz laufen zu lassen, brauche ich mindestens einen FSB von 460, was die Rams schon bei niedrigen Teiler auf 1100-1150 MHz treibt.
Daher sollte man wirklich bei einem günstigen Board, oder 800er Ram zum Q6600, oder wie hier ausgiebigen diskutiert und genannten Q6700 greifen.
 
@trip^: Von den beiden Links funzt nur der Untere. Die Noctuas sind auf keinen Fall eine schlechte Wahl, nur weiß ich nicht genau, wie das mit der maximalen Bauhöhe sein soll. Hast Du vlt. mal nen Link zu dieser "Info", mein Google spuckt nix brauchbares zum Neo in Bezug auf Bauhöhen von Kühlern aus. Höre ich das erste mal von.:what:
 
Was die Leute vor mir sagen ist schon richtig.
Ich habe auch einen Q8200 auf einem Asus P5Q Premium und 1066 MHz Dominators von Corsair und um den Q8200 dauerhaft auf 3.2-3.3 GHz laufen zu lassen, brauche ich mindestens einen FSB von 460, was die Rams schon bei niedrigen Teiler auf 1100-1150 MHz treibt.
Daher sollte man wirklich bei einem günstigen Board, oder 800er Ram zum Q6600, oder wie hier ausgiebigen diskutiert und genannten Q6700 greifen.

Betrieben wird die CPU im P5Q-E und Speicher kommen ebenfalls die Corsair 8500C5D rein. Von daher gäbe es keine Probleme sofern ich eine entsprechende CPU erwische. Aber ich wollte auch nicht auf biegen und brechen OCen und nur durch ein hochwertiges Board und guten Speicher am Stabilitätslimit fliegen. Dann wirklich lieber den Q6600 respektive Q6700.

Leicht OT, aber bekommt man so eine CPU eigentlich wieder so sauber von der Wärmeleitpaste, dass man sie innerhalb der 2 Wochen FAG-Regelung ohne Probleme zurück senden kann? Ich würde nämlich nur ungerne auf einer wirklich schlechten CPU sitzen bleiben.

@trip^: Von den beiden Links funzt nur der Untere. Die Noctuas sind auf keinen Fall eine schlechte Wahl, nur weiß ich nicht genau, wie das mit der maximalen Bauhöhe sein soll. Hast Du vlt. mal nen Link zu dieser "Info", mein Google spuckt nix brauchbares zum Neo in Bezug auf Bauhöhen von Kühlern aus. Höre ich das erste mal von.:what:

PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition CPU-Kühler
Das ist der korrekte Link.

Hier der Test von PC-Experience über das Phoenix Neo
PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Enermax Phoenix Neo Midi Tower
pc-experience.de schrieb:
...Minuspunkte, wie z.B der 250mm Lüfter, der nicht nur den Einbau großer Towerkühler erfolgreich verhindert,...
Sehr seltsam, weil die da, wie ich grad erst sehe, angeblich den Bruder hier
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25029
zum testen verbauen und der mit 161mm eigentlich garnicht passen dürfte. :what:

Ich denke ich werde zum Noctua NH-C12P greifen. Zwar nicht gerade billig, aber der passt wenigstens, wiegt keine Tonne, ist mittelschwer einzubauen und laut PCGH-Test selbst bei 12V noch relativ leise.
 
Die haben für den Test wie es aussieht den Seitenlüfter raus geschmissen. Ansonsten würde der IFX im Leben nicht passen.

Noctua ist nie verkehrt. Hab den 12'er da und der hat im Gegensatz zu anderen High End Kühlern doch den Gewichtsvorteil auf seiner Seite. Und was noch viel wichtiger ist, Du hast ein komplettes Kit direkt vom Hersteller inkl. Allem, was man braucht wie Lüfter, Montagekit, endgeile Paste etc...
Hab mir die Woche zwar den Thermolab Bahram bestellt, aber den brauche ich nicht für mein Mainsys, da macht der Noctua seinen Job mehr als gut.:daumen:

Das mit der Paste ist so ne Sache. Hatte einen ähnlichen Fall und damals lief die Rückgabe mehr, oder minder unproblematisch ab. Hab aber fast das Gefühl, das lag am kulanten Händler. Ne sichere Aussage kann ich dazu leider nicht machen, sry.

Wobei der Q6700 die 3Ghz auf jeden Fall schaffen sollte, sonst hättest Du böse ins Klo gegriffen.:what: Wären gerade mal 333 Mhz mehr.
 
Die haben für den Test wie es aussieht den Seitenlüfter raus geschmissen. Ansonsten würde der IFX im Leben nicht passen.

Noctua ist nie verkehrt. Hab den 12'er da und der hat im Gegensatz zu anderen High End Kühlern doch den Gewichtsvorteil auf seiner Seite. Und was noch viel wichtiger ist, Du hast ein komplettes Kit direkt vom Hersteller inkl. Allem, was man braucht wie Lüfter, Montagekit, endgeile Paste etc...
Hab mir die Woche zwar den Thermolab Bahram bestellt, aber den brauche ich nicht für mein Mainsys, da macht der Noctua seinen Job mehr als gut.:daumen:

Das mit der Paste ist so ne Sache. Hatte einen ähnlichen Fall und damals lief die Rückgabe mehr, oder minder unproblematisch ab. Hab aber fast das Gefühl, das lag am kulanten Händler. Ne sichere Aussage kann ich dazu leider nicht machen, sry.

Wobei der Q6700 die 3Ghz auf jeden Fall schaffen sollte, sonst hättest Du böse ins Klo gegriffen.:what: Wären gerade mal 333 Mhz mehr.

Tja, ein wirklich guter Test, der ja die Wahl des Käufers erleichtern soll, hätte enthalten, bis zu welcher Höhe man mit diesem Gehäuse gehen kann.
Zu schreiben:
pc-experienc.de schrieb:
...Große Towerkühler wie der Thermalright IFX-14 lassen sich sogar mit dem HR10 Zusatzkühler im Enermax Phoenix Neo nutzen, allerdings muß dazu der seitliche Lüfter entfernt werden, ansonsten kollidieren die Bauteile,...
ist eine sehr wichtige Information, aber der geneigte Käufer hätte doch jetzt gerne gewusst, welche Modele da verbaubar sind. Mindestens jedoch die maximale Höhe. Im Preisvergleich schreibt ein User:

Bird schrieb:
2) Hat man einen hohen CPU-Kühler (z.B. Scythe Ninja), ist es fast unmöglich, das Gehäuse zu schließen, da der 25cm-Lüfter so dick (tief) ist, dass er mit dem CPU-Kühler "zusammenkracht"

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich dabei um diesen:
PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Scythe Ninja CU ?Anniversary Edition?
handeln könnte.
150mm. Immerhin eine Hilfe das ganze einzugrenzen. Aber das schliesst dann so ziemlich alle in der PCGH vorgestellten Lüfter aus. :/

*snip*
Noctua ist nie verkehrt. Hab den 12'er da und der hat im Gegensatz zu anderen High End Kühlern doch den Gewichtsvorteil auf seiner Seite. Und was noch viel wichtiger ist, Du hast ein komplettes Kit direkt vom Hersteller inkl. Allem, was man braucht wie Lüfter, Montagekit, endgeile Paste etc...

Den "U" oder den "C"?
Passen würde nur der "C". Und da scheiden sich wieder die Geister. Die PCGH wertet ihn eher als unteres Mittelmass. Während das Teil woanders Gold und Lob bekommt.
Der NH-C12P wird mehr als reichen und ist auch leise genug. Allerdings möchte ich eben auch Kapazitäten für einen theoretischen Q6700@3.2 oder höher haben *ohne* das der Kühler-Lüfter monsterlärm macht. Und da die Temperatur-Werte im Normalbetrieb im direkten Vergleich schon nicht so der Hit sind, könnte es darauf hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was den Q8200 angeht.
Auf deinem P5Q-E sollte es sehr stabil laufen..
Es ist auch nicht am Stabilitätslimit, aber es ist quasi der beste Leistungs/VCore Wert.
Läuft Primestable und seeehr schnell :D
Musst du letztenendes wissen welche CPU du nimmst, aber ich denke für einfaches, hohes OC ist ein Q6700 besser als der Q8200.
Mir fehlte damals nur das Geld für eine bessere CPU und wollte nicht am Board/Graka oder Speicher sparen.
Für meine Ansprüche reicht der Q8200 jedoch allemale.
 
Servus

Ich hab heuer auch aufgerüstet.
Hab einen Q6600 auf einem GA-EP43-DS3L mit 4 GB 1066er von OCZ. Ich hab mich für den Q6600 entschieden, weil der locker 3,0 GHz (bei 1,24 V) mitmacht, und dazu nunmal FSB 333 MHZ notwendig sind (Multi 9).
Das MB ist auf 333 MHz ausgelegt, und hat genau die richtigen Speicherteiler. Alles passt zusammen.
Ich bereue den kauf keinesfalls. (Hab für die 3 Komponenten 311.- bezahlt).
Für den Q8200 brauchst du eine FSB freudige Platine um ihn zu nutzen, und diese kostet halt etwas mehr Geld.
Der Q6700 würde bei FSB 333 mit 3,33 GHz laufen, müsste aber auch locker drinnen sein.
 
Servus

Hab gerade bei Alternate reingeschaut, da gibts den Q 6700 um 144€.
Verdammt, wenn ich nicht schon einen Prozessor hätte, würd dich sofort zuschlagen.:wall:
 
Die Frage ist, ob man einen genutzten Proz auch wieder vernünftig sauber bekommt.
Nicht das er durch die Wärmeleitpaste jetzt defekt wäre, aber der Wiederverkaufswert sinkt bestimmt.

Hast du deinen Q6600 den mal auf sein OC-Potential getestet, DA-Beginner?
 
@Trip

Ich hab meinen Q6600 bei 3,0 GHz laufen, und konnte die Spannung von 1,35 V auf 1,25 V (CPU-Z) absenken.
Mit Standardspannung hab ich noch nicht probiert wie weit er sich übertakten lässt. Mir reichen die 3,0. Und einen Q6700 kannst du auch mit Multi 9 bei FSB 333 mit 3,0 Ghz laufen lassen.
 
@DA-Beginner
Na dann ist ja alles primstens.

Ich bin so übermässig gespannt, was ich da so hin bekomme. Ich muss ja offen zugeben, dass ich noch "Jungfrau" bin. ;)
Ich werde mich gaaanz langsam rantasten und ganz zärtlich sein. :D

Mit Zewa oder Taschentüchern kriegt man die CPU wieder supersauber.
Habe ich auch schonmal gemacht :P

Ja ja, Zewa und Taschentücher sind unsere Freunde. :daumen:
Ich dachte allerdings, es gäbe diese speziellen Reinigungskits nicht vergebens. Scheint wohl mehr Geldmacherei zu sein.
 
Zurück