News 80 km Reichweite mit "maximaler Flexibilität": Neuer E-Scooter aus Hamburg kostet 1.100 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Hamburger Unternehmen Egret hat den neuen E-Scooter Flex Pro im Angebot. Dieser ist für deutsche Straßen zugelassen und soll mit Kompaktheit glänzen, kostet aber auch eine Stange Geld.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 80 km Reichweite mit "maximaler Flexibilität": Neuer E-Scooter aus Hamburg kostet 1.100 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wüsste nicht, warum ich mit einem e-Scooter 80 km am Stück fahren wollen würde ...
80Km unter Laborbedingungen. Keine Steigungen, kein Gegenwind, Fahrer max. 75Kg, begrenzt auf 15Km/h und optimale Temperatur für den Akku.
Auf der Straße in der Realität schafft der vermutlich nicht mehr als 50Km an Reichweite. Wenn überhaupt.
Das macht dann max. Entfernung 25 Km, weil zurück will man ja auch noch...
Insgesamt klingt der Roller aber interessant und qualitativ hochwertig zu einem nicht ganz günstigen Preis. Wobei "Sicherheit" (auf einem Roller...) und Qualität einem das Wert sein sollten. Wer billig kauft, kauft teuer, oder zwei Mal. (Ersatzteile Beschaffung, Akku, Verarbeitung). Der hier ist eben nicht aus Taiwan sondern Made in Germany. Mal sehen was die Praxis Test`s so zeigen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit die Kids ihre Roller „tunen“ und sie mich bei 30 km/h auf dem Fahrrad zu zweit auf einem Roller und ohne Helm im Slalom überholen, sind die Dinger bei mir unten durch. Dachte ja die E-Bikes wären schon ne Pest, die bieten bei Regen und Gegenwind immerhin einen guten Windschatten. Bin gespannt auf die Entwicklung der Unfallstatistik.

Spätestens seit die Kids ihre Roller „tunen“ und sie mich bei 30 km/h auf dem Fahrrad zu zweit auf einem Roller und ohne Helm im Slalom überholen, sind die Dinger bei mir unten durch. Dachte ja die E-Bikes wären schon ne Pest, die bieten bei Regen und Gegenwind immerhin einen guten Windschatten. Bin gespannt auf die Entwicklung der Unfallstatistik.

Und was hat die schlechte und kriminelle Erziehung der Kinder jetzt mit dem - guten Ansatz einen E-Scooter aufsicht?

Ist ja so wie PKWs sind bei mir unten durch weil es Leute gibt die damit Straßenrennen fahren 🤣

Fahrradfahrer sind bei mir durch weil Sie den Radweg nicht nutzen.

Und was hat die schlechte und kriminelle Erziehung der Kinder jetzt mit dem - guten Ansatz einen E-Scooter aufsicht?

Ist ja so wie PKWs sind bei mir unten durch weil es Leute gibt die damit Straßenrennen fahren 🤣

Fahrradfahrer sind bei mir durch weil Sie den Radweg nicht nutzen.
Sie bieten keinen Mehrwert gegenüber einem Fahrrad. Im Gegenteil sind sie durch ihre Bauart bedingt anfälliger für Unfälle. Bei Geschwindigkeiten über 30 km/h wirds noch gefährlicher. Bremsen, Beleuchtung etc. nicht dafür ausgelegt. Auch die „Standardroller“ sind gefährlich, hier vor allem die Mietschleudern, die gerne und oft im Weg rumstehen/liegen.

Den Vorteil der körperlichen Betätigung lass ich mal außen vor. Der Gesundheit einiger Fahrer wäre diese durchaus zuträglich.

Sag mir aber gerne, wo du den guten Ansatz siehst. Zugegeben: Wenn ein E-Roller oder ein E-Bike das Auto ersetzen, ist es die bessere Lösung.

Sie bieten keinen Mehrwert gegenüber einem Fahrrad.
Meiner Einschätzung nach sind sie bequemer und einfacher zu benutzen und deutlich leichter zu transportieren und unterzubringen. Allgemein denke ich, dass E-Antriebe für Roller und Fahrräder die Entfernung, die Leute bereit sind damit zurückzulegen erhöhen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Auto ersetzen, auch wenn ich den Faktor als gering einschätze und ich auch denke, dass ein Großteil der Nutzer einen E-Antrieb nicht nötig hätte, aber umso schneller nötig haben wird. Aber selbst ein E-Roller ist auch für die eigene Gesundheit vermutlich immer noch besser als die, wie es ein Forist auf Heise mal so schön schrieb, "Thrombosezucht hinterm Steuer" und eben auch letztendlich die Entscheidung des einzelnen.

Ich selber bevorzuge auch ein Fahrrad mit Muskelantrieb, weil ich damit vielleicht etwas länger brauche, dafür aber die Zeit sinnvoll genutzt habe, nutze es aber auch nur in der Freizeit und lebe in einer Stadt, wo alles recht gut erreichbar ist. Ich kann auch den Frust gegenüber den E-Rollern auch gut verstehen, weil sich jetzt damit viele zum ersten Mal im Verkehrsbereich der Fahrräder auf- und entsprechend planlos verhalten und, wie du ja auch schon geschrieben hast, die Mietgeräte überall rumstehen. Aber ich denke trotzdem, dass die Kritik da bei den Nutzern und Anbietern letztendlich an der richtigeren Adresse ist.

Dafür bekommst die Plastickabdeckung, einen Lüfter, den Stromstecker, 25% der Platine und 7 VRam-Bausteine einer 5090 :ugly:

Zurück