7970 taktet nicht mehr runter / 13.2 Beta schuld?

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoi,

mir ist eben aufgefallen, dass meine 7970 (Gigabyte WF x3) nicht mehr runtertaktet, sofern nicht die volle Leistung benötigt wird. Im Idle hängt sie nun bei 501MHz Coreclock und 1375MHz Memoryclock. Vorher hat sie sich auch 150 / 300 MHz (oder so ähnlich) runtergetaktet. Liegt das am CCC 13.2 Beta (aktuellster)? Hatte vorher 13.1 und hab dann direkt nach dem Umstieg auf den Betatreiber nicht geschaut, ob sich da was geändert hat bzgl. der Frequenzen. Einstellungen habe ich im CCC nicht geändert, stehen alle auf default, bzw. auto.

Energiesparmodus ist auf "ausbalanciert", sollte ja eigentlich klappen.

Danke für Tipps ;)

*Btw, mir wird manchmal eine Lüfterdrehzahl von >30k angezeigt. Habt ihr das auch? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst mit irgendwelchen Tools gearbeitet? Vorallem welchen die OC Funktionen haben, wie Radeon Pro, Sapphire Trixx, Afterburner etc.?

Mit welchem Tool liest du die Daten aus? Der Energiesparmodus von Windows dürfte das nicht beeinflussen. Bei mir stehts auf Höchstleistung und die Karten takten trotzdem runter.

Das mit 30k Lüftergeschwindigkeit könnte nen Startversuch deiner Graka sein, vielleicht gefällts ihr in deinem Case nicht :ugly: (Auslesefehler)

Hoi,

ja, wo du es sagst: hatte.mit Afterburner spaßeshalber mal je 50MHz zusätzlich gegeben, um zu schauen, wie viel das in Benchmarks ausmacht :p
Gerade nochmal geschaut, dort steht komplett alles auf Auto/Default.

Dachte, dass die Energiesparoptionen damit auch zusammen hängen, danke für den Hinweis!

Zum Auslesen hatte ich CPU z bzw halt CCC.

...Ja, ich hätte doch das Shinobi Window nehmen sollen, damit die kleine mal rausgucken kann :ugly:

Ich habe festgestellt, dass bei einem Monitor der mit 120hz angesteuert wird, auch nicht komplett runtergetaktet wird, sondern alles auf der zweiten Stufe stattfindet (um die 500 Mhz).

Welche Beta ist denn installiert? Der aktuellste ist der 13.2 Beta 6, also dieser hier:

AMD Catalyst

Den habe ich auch und das Problem ist nicht vorhanden.
Hast du den Treiber drüber installiert oder vorher deinstalliert?

Ich war ja echt am überlegen ob ich nochmal zurückschreiben soll, die Lust dir zu helfen ist echt im Keller. Dir sollte doch klar sein das nen Case ohne Fenster keine artgerechte Haltungsumgebung für eine aktuelle Grafikkarte ist... Ich würde wirklich drüber nachdenken das ggf. zu verändern. :ugly:

Warum sollte ein gehause ohne fenster schlecht sein?

Also so nen mull hore ich zum ersten mal, sorry aber was anderes fallt mir dazu nicht ein.

@te: bei mir ist es z.B. auch so das er im idie 500/1500 (da ghz bios) taktet, bei mir liegt es aber am 2. Bildschirm den ich angeschlossen habe

@ PriQ
ja das kommt nir bekannt vor. MSI Afterburner oc und die HD 7970 taktet nicht mehr runter. Auch vom Start weg lagen die OC Werte an, obwohl kein Profil gespeichert wurde. War mit der 13.2 Beta 4, wie es mit der Beta 6 is keine Ahnung, der Afterburner is deinstalliert. Bei Sapphire Trixxx war das nach nem Neustart wieder ok.

@Julian, hört sich ja nach einer Lösung des Problems an, cool :daumen:

@Scroll: Ich würde mich an deiner Stelle mal über die artgerechte Haltung von Grafikkarten informieren. :lol:

Habe den Afterburner jetzt deinstalliert - Problem verschwunden! Obwohl kein Profil dort hinterlegt war und ich das Tool nichtmal im Autostart hatte, scheint das dennoch irgendwas gedreht zu haben.. Hm.

Das mit dem Bildschirm werd ich mir merken, bald muss mal wieder ein neuer her. Nicht, dass ich mich dann wieder wunder ;)

Ich war ja echt am überlegen ob ich nochmal zurückschreiben soll, die Lust dir zu helfen ist echt im Keller. Dir sollte doch klar sein das nen Case ohne Fenster keine artgerechte Haltungsumgebung für eine aktuelle Grafikkarte ist... Ich würde wirklich drüber nachdenken das ggf. zu verändern. :ugly:

Wie ich eben zuerst dachte, dass du das ernst meinst weil ich irgendwas schlimmes geschrieben hab! :D Mwaha
Für solche Sachen sollte hier im Forum ein *IRONIE-SPOILER* eingebaut werden... Siehst ja, was sonst bei raus kommt! :ugly:

*Woops, fast vergessen: Danke für die Hilfe!

Zurück