7970 mit variabler GPU-Spannung

BUNDaner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

aktuell steht bei mir der GraKa-Kauf an. Glücklicherweise bin ich heute noch auf die Sache mit der fixierten GPU-Spannung bei den ASUS DC2-Karten gestoßen, die eigentlich mein favorisiertes Modell war.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer anderen Karte, bei der sich die GPU-Spannung verändern lässt und die gleichzeitig auch ne entsprechende Kühlung aufweist (WaKü gibts erst nächstes Jahr :D).
Aktuell hab ich da die XFX DD BE und die Gigabunt Windforce 3x im Auge, allerdings ließt man auch hier in einigen Tests, dass zur GPU-Voltage-Veränderung ein anderes BIOS nötig war. Daher ist meine Frage bei welchen Karten mit Custom-Kühler, insbesondere den o.g., ein Verändern der GPU-Spannung mittels der üblichen Tools - z.B. Afterburner - möglich ist.

Horrido!

AW: Re: 7970 mit variabler GPU-Spannung

Mit einer Lightning kann man aber am meisten Spannung geben
Was man daraus macht steht auf einen anderen Blatt ;)

Und wenn es darum geht mit welcher man am meisten takt bzw FPS reißt dann ist es sogar wurscht ob man dazu die spannung der Karte erhöht denn selbst mit der asus geht eine ganze menge ....bzw nicht weniger wie mit einer anderen.
Das was die eine durch der erhöhten Spannung erreicht macht die Asus zb durch ihren Kühler wett.

Schau mal hier ....meine Asus 7970 DC II

06.JPG

Wenn du früher oder später auf WaKü gehen willst, würde ich mir das mit der Lightning überlegen. Zwar gibt es von EK nen Kühler, der kostet aber schon wieder extra und wird sicher nicht ewig verfügbar sein. Referenz-PCB wäre hier wohl angebrachter. DCII Karten würde ich gänzlich meiden, wenn du auf WaKü umsatteln möchtest. Ich würde zur XFX BE DD raten, die hat Referenz PCB und selektierte GPUs, was dir OC-Vorteile und/oder ne kühlere Karte bringen kann:

XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test - Overclocking (13/14)

Edit: habe gerade gelesen, dass XFX bei den aktuellen Karten ein eigenes PCB verbaut, also lieber eine andere im Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück