7870 OC durch Palit 770 stock ersetzen, beide 2GB VRAM, was bringt's? )

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Aktuelle(re) Titel und selbige 2 GB VRAM, 120 Euro gebraucht ohne Garantie.....

...liest sich erst mal unrentabel?

Die 770 soll ja schon so 25 Prozent mehr Leistung bringen, denke ich an das verkorkste Arkham Knight, reden die da von mindestens 3 GB VRAM mit AMD, jedoch (nur) 2GB mit Nvidia.

Könnte also doch ein Unterschied bestehen und es perfomant nach oben gehen?

Wenn VRAM voll dann VRAM voll, optimiert Nvidia da eventuell besser?

Die 770 soll ja schon so 25 Prozent mehr Leistung bringen, denke ich an das verkorkste Arkham Knight, reden die da von mindestens 3 GB VRAM mit AMD, jedoch (nur) 2GB mit Nvidia.

Wie du schon selber geschrieben hast, das Game ist einfach nur schrott, wird noch Monate dauern, bis es optimal läuft ... und ne 770 rentiert sich nach meiner Meinung gar nicht mehr, entweder ne 380/290(X)/390(X) o. ne 970/980, alles andere rentiert sich schon nicht mehr.
Und wie sieht der Rest deines Sys aus?

Kann man für das Geld schon machen, aber 2GB bleiben 2GB und sind oft jetzt schon zu wenig. Ähnlich starke Karten mit sicheren 4GB, bekommt man neu ab 230€ (380/960).
Das neue Batman ist kein Maßstab, weil eben verkorkst, nur ist Nvidia "dank" Gameworks etwas besser weggekommen.

Ich würde: a) mein Budget aufstocken, oder b) eine alternative mit mehr Vram suchen - 2GB sind einfach nicht geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, meinte den Batman nur als Beispiel weil dort in den Specs weniger VRAM bei Nvidia ausreicht, daher der kurze Gedanke.....reicht bei Nvidia für Selbiges eben weniger.

Ansonsten ist 2GB schon outdated, dachte ich mir.

Ja, ne 960 mit 4GB war eigentlich der Plan mit mehr Geld, 120 Euro für ne 770 kam eben privat als Angebot rein.

Aber bevor ich mir in Arsch beiß.

Die 960 soll ja noch mal ne Ecke schneller als die 770 sein, doppeltes VRAM, dazu volle Garantie und Gewährleistung für 240 Euro....wenn schon, denn schon?

Spräche was für die 380 statt ner 960?

Nvidia hat wohl generell adaptives Vsync, was nicht zu unterschätzen ist?

Nein, für adaptive sync brauchst du einen speziellen Gsync Monitor (mit GsyncModul), bei AMD einen mit Freesync (einfach einen DisplayPort1.2a Anschluss), wobei GsyncMonitore wegen dem extra Modul meist teurer sind. Wie gut die Technik jeweils funktioniert, hängt vor allem vom Monitor selbst ab.

pro 380 - etwas günstiger und schneller.
pro 960(4gb) - sparsamer.

Ja das kommt noch dazu.

230 Watt die 770 max

Ne 960 knapp über die Hälfte nur.

Macht aufs Jahr schon was aus, und an Temps sicher auch.

Wobei die 380 auch wieder nur ein aufgewärmter Chip sein soll?

Gibt also nur High End wirklich noch Neuerungen? )

Die 380 hat den selben Chip wie die 285, der ist knapp ein Jahr alt.
Der Unterschied im Stromverbrauch 380/960 liegt bei ca 50W (unter Volllast), wie viel das im Jahr ausmacht kommt natürlich drauf an wie viel und was man spielt. Dafür ist die 380 5-10% stärker.

Hm.

Ich hab nen Bench gesehen da war die 770 25 Prozent vor der 7870 und die 960 30 Prozent.

Ist hier ne 770 weder OC noch Jetstream.

Ja und dann bleiben da immer noch 230 vs 120 Watt, macht bei ner täglichen Runde Zocken und Games die Fordern ja wohl sicher nen 5er auf der monatlichen Stromrechnung.

Sprich den Mehrpreis für ne "aktuelle" 4 GB Karte hätte man abzüglich dem Mehrpreisanteil für Garantie und Gewährleistung ruck zuck raus.

Die 770 wäre halt akut finanziell einfacher zu stemmen, spätestens zum Jahresende würg ich dann dank VRAM.

Ja und für 120 Euro mehr hab ich zwei Jahre n ruhiges Gewissen, wenn die 120 Euro Karte in ner Woche abraucht....Geld aus m Fenster.^^

Und ich denke am Preis wird sich nix mehr machen lassen, wenn ich Kleinanzeigen und Ebay und so durchforste....sind 120 Euro trotz nur 2GB VRAM wohl schon ok? Auch ohne Rechnung.

Hm.

Ich hab nen Bench gesehen da war die 770 25 Prozent vor der 7870 und die 960 30 Prozent.

Ist hier ne 770 weder OC noch Jetstream.

Das liegt i.d.R. daran, dass werksübertaktete 960er gegen 770er im Standardtakt getestet werden. In einzelnen Spielen zieht die 960 auch mal @stock an der 770 vorbei, aber das hat man ja immer mal, sowohl zwischen den einzelnen GraKa-Generationen eines Herstellers als auch zwischen den Herstellern an sich.

Kannst dir ja diese Benchmarks mal genauer angucken:
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit
GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Aber wie ich schon sagte, weltbewegend sind die Unterschiede ohnehin nicht.
Bei dem Computerbase-Test ist auch was zur Leistungsaufnahme zu finden. Sind, je nach Karte und Takt 80 - 55W weniger, die die 960er weniger verbrauchen als eine (stock) 770.

Will dich nicht von der 770 überzeugen, gerade die 2 GB würden mir auch Kopfschmerzen machen. Will nur die Fakten gerade rücken, damit du auf der besten Informationsgrundlage deine Entscheidung treffen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade paar 380er angeschaut.

Unterscheiden sich aber trotz selber Taktungen teils arg im Verbauch, mein war sogar die Nitro die 6+2 Pin und 190 Watt statt sonst so 150 angegeben hat.

Ein Cooler Master G550M würde wohl alle drei Karten stemmen mit ner 84 Watt CPU und dem üblichen halt an Peripherie?

Die Verbrauchsangaben sind grobe Richtwerte, die einen sind ehrlicher als die anderen und wieder andere gar zu grosszügig.
Das NT wird alle packen.

edit: das zu spät bezog sich auf das was vorher hier stand :P

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät ist es nur wenn man was kauft bevor man nen Thread erstellt.)

Mal blöd gefragt: die VRM Watt in HWInfo bei der GPU sind nicht die Watt die sie frisst, oder kann man den Verbrauch doch daran ableiten?

Sind ja wohl die Spannungswandler?

Hab grad nen Test der 770er Reihe gefunden, Testsystem dort mit nem i5 so 330 Watt schrieben die wohl.

Braucht ne GPU die max angegeben Watt wirklich unter Vollast oder sind das nur die "Zündungsspitzen" sozusagen wenn man die Kiste anwirft?

Mein da mal was gelesen zu haben, dass die max TDPs eigentlich nur vom Netzteil bereit gestellt werden müssten wenn man hochfährt?

80 plus Bronze 550 Watt wäre ja noch genug Luft?

Danke für die Unterstützung bis hier her jedenfalls allemal.)

Wie gesagt, das sind grobe Richtwerte, da die Hersteller das unterschiedlich auslegen. Die 275W bei der 390 zB sind am Maximalwert orientiert, beim normalen zocken kann man davon gut 50W abziehen, die 120W der 960 entsprechen dagegen eher einem optimistischen Mittelwert.
Und nochmal: das NT reicht.

Jo, war zwischendurch auf der Homepage von Cooler Master...

Unterstützt GTX 980 Ti oder R9 Fury X.

Ist also bissl Luft.

UPDATE:

Die 770 wäre ne Gainward und keine Palit.

Wo ich da im Netz was zu aufschnappe, dass alle Gainward Karten früher oder später mit Spulenfiepen nerven würden. Ist dem so? )

Zurück