Neue Energiespar-Lynnfields von Intel im Anmarsch plus erste Übertaktungsergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Energiespar-Lynnfields von Intel im Anmarsch plus erste Übertaktungsergebnisse

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Energiespar-Lynnfields von Intel im Anmarsch plus erste Übertaktungsergebnisse gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Neue Energiespar-Lynnfields von Intel im Anmarsch plus erste Übertaktungsergebnisse

Also irgendwie finde ich die unnötig...
Ich denke die meisten Leute würden nicht auf 250Mz verzichten um 13 watt zu sparen.
Es wäre doch viel sinnvoller Lynnfield CPUs in 32nm auf den Markt zu bringen, die würden bestimmt mehr Strom sparen.
Weiß jemand ob auch i5/i7 cpus in 32nm geplant sind?
Bis jetzt sind ja nur dualcores+gpu offiziell angekündigt worden...

AW: Neue Energiespar-Lynnfields von Intel im Anmarsch plus erste Übertaktungsergebnisse

Das wird wohl noch dauern bis die Lynnfields in 32nm kommen denn wie du schon sagtest
kommen erst die Dual-CPU sowie die mit GPU in der größe abgesehen von dem
Core i9 der ebenfalls in 32nm kommt.

Laut Roadmap ist 32nm erst für ende 2010 anfang 2011 vorgesehen.

AW: Neue Energiespar-Lynnfields von Intel im Anmarsch plus erste Übertaktungsergebnisse

da hätte Intel die Prozzis auch gleich "i5 730" und "i7 860" oder ähnlich nennen können, aber dann hätten Sie die CPUs wohl günstiger verkaufen müssen...

beim Q9550 und seiner Spasversion Q9550s blieb wenigstens der Takt gleich

Finde die nicht schlecht, aber ich denke man kann seinen Prozessor selber Stromsparen lassen. Wenn man nur denn Vcore senkt wenn man denn undervoltet hat. Die neuen Prozessoren lassen sind wirklich gut übertakten.

Da haste wohl recht habe z.B. meinen i7 920 momentan im Standardtakt bei Volllast gerade mal 0,98V anliegen.

da hätte Intel die Prozzis auch gleich "i5 730" und "i7 860" oder ähnlich nennen können, aber dann hätten Sie die CPUs wohl günstiger verkaufen müssen...

beim Q9550 und seiner Spasversion Q9550s blieb wenigstens der Takt gleich

Dafür ging der Preis pervers nach oben :D
Mein Q9550 rennt mit weniger Vcore als die S Version. Und das ohne einen Cent mehr zu bezahlen. Von daher: Lieber auf Tests warten, ob die normalen Modelle die niedrigeren Spannungen vertragen und dann selbst Hand anlegen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Wieso wird der CPU überhaupt von jemanden übertaktet ?
Das macht in etwa so viel Sinn, wie Intels High-End-Performance-Flagschiff
für teuer Geld zu kaufen und dann zu gucken wie man die interne
Wärmeentwicklung durch untervolten und -takten so niedrig wie möglich bekommt O.o'' ...

Mit gesenkten Taktraten ist das ganze doch Witzlos -.-
Dann kann man sicher besser ein non-s kaufen und selber undervolten & takten und kommt noch billiger weg :daumen2:

uhhh 13 Watt weniger!!11
82 Watt ...und sowas nennt sich "Stromsparend"^^

vor allem stromsparen durch runtertakten - das nenne ich mal fortschrittlich. und dann noch nen aufpreis dafür zahlen?? das ist ja eine neue dimension der abzocke.
das kann intel besser, versuchts doch gleich nochmal von vorne ^^

Holla 13 Watt weniger durch weniger Takt, Gratulation zu dieser Technischen Meisterleistung :lol:

Die Stromspar CPU´s sind nach wie vor AMD´s Domäne, da gibts statt 65 Watt TPD nur 45 Watt bei gleichem Takt und Quads mit 45 Watt TPD (AMD Athlon II X4 605e). Gleiche Taktraten bei Intel : Core2 Quad Prozessor Q8200 mit 95 Watt TPD. :hail:

Holla 13 Watt weniger durch weniger Takt, Gratulation zu dieser Technischen Meisterleistung :lol:

Die Stromspar CPU´s sind nach wie vor AMD´s Domäne, da gibts statt 65 Watt TPD nur 45 Watt bei gleichem Takt und Quads mit 45 Watt TPD (AMD Athlon II X4 605e). Gleiche Taktraten bei Intel : Core2 Quad Prozessor Q8200 mit 95 Watt TPD. :hail:

Das ist so zwar korrekt, aber wir bewegen uns hier in völlig unterschiedlichen Leistungsregionen. Mit diesem AMD Quad kannst du keinen Intel erschrecken.

Aber mal zum Thema:
Die hier eingesparten 13 Watt sind echt ein Witz. Da ist man wesentlich besser dran, wenn die normale Version kauft und im Bios selbst runtertaktet und die Spannung verringert. Habe ich bei meinem Q9550 gemacht und bin hoch zufrieden. Bei 2100MHz knapp unter 1 Volt Spannung wirken bei mir Wunder was die Temperaturen angeht. Die eingesparte Energie ist ebenfalls beträchtlich.
Selbst undervolten bringt deshalb in meinen Augen sehr viel mehr als überproportional viel Geld in so eine Stromsparversion zu stecken.

:)

Für einen privaten Spiele PC find ich sowas eh unnötig. Im vergleich zu den meisten anderen Hobbies ist ein PC recht günstig. Übers Jahr wird man wohl kaum mehr als 30 € sparen.
Davon geht man einmal am Wochenende weg :)

In diesem Forum wir sicher auch den meisten die Leistung wichtiger sein.

Das ist so zwar korrekt, aber wir bewegen uns hier in völlig unterschiedlichen Leistungsregionen. Mit diesem AMD Quad kannst du keinen Intel erschrecken.

Aber mal zum Thema:
Die hier eingesparten 13 Watt sind echt ein Witz. Da ist man wesentlich besser dran, wenn die normale Version kauft und im Bios selbst runtertaktet und die Spannung verringert. Habe ich bei meinem Q9550 gemacht und bin hoch zufrieden. Bei 2100MHz knapp unter 1 Volt Spannung wirken bei mir Wunder was die Temperaturen angeht. Die eingesparte Energie ist ebenfalls beträchtlich.
Selbst undervolten bringt deshalb in meinen Augen sehr viel mehr als überproportional viel Geld in so eine Stromsparversion zu stecken.

:)

Das mit der Leistung stimmt, aber wer eine Stromspar CPU will der ist sicher nicht 100 % auf Leistung aus, sondern hat vielleicht einen HTPC mit entsprechend winzigem Kühler, will aber unbedingt einen Quad ^^ Oder andere Gründe. Und dafür ist der 605e genau richtig und für jeden Otto-Normal-User wird der auch dicke ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

wär es nicht einfacher, selektierte CPUs, die gleichen Takt bei geringerer Spannung vertragen, zu produzieren? der Standart-VCore ist doch in der CPU gespeichert, wenn sie dann halt mit 1V läuft bei gleichem Takt, dann hat man doch mehr davon...

für Otto-Normal-User, der nicht selber undervolten kann, oder für Leute, deren CPU doch nicht so wenig VCore verträgt, wie erwartet, wäre das n gutes Produkt. und Übertakten müsste auch besser laufen... (auf meine Idee bezogen jetzt)

wär es nicht einfacher, selektierte CPUs, die gleichen Takt bei geringerer Spannung vertragen, zu produzieren? der Standart-VCore ist doch in der CPU gespeichert, wenn sie dann halt mit 1V läuft bei gleichem Takt, dann hat man doch mehr davon...

für Otto-Normal-User, der nicht selber undervolten kann, oder für Leute, deren CPU doch nicht so wenig VCore verträgt, wie erwartet, wäre das n gutes Produkt. und Übertakten müsste auch besser laufen... (auf meine Idee bezogen jetzt)

Das pasiert doch bereits! :)

Zurück