Ion-Mainboards im Mini-ITX-Format von Asus, Zotac & Point of View neu im Testlabor

Ion-Mainboards im Mini-ITX-Format von Asus, Zotac & Point of View neu im Testlabor

Ein bisschen teuer sind die Boards ja schon aber sonst find ich die gar nicht mal soooo schlecht. :)

AW: Ion-Mainboards im Mini-ITX-Format von Asus, Zotac & Point of View neu im Testlabor

Die Boards sind aber auch (bis auf RAM) voll ausgerüstet, das Zotac sogar inkl. WLAN.

Hab das Board ohne PCI-E für meinen Server ;)

AW: Ion-Mainboards im Mini-ITX-Format von Asus, Zotac & Point of View neu im Testlabor

Als HTPC sicherlich interessant , wäre mir eine Überlegung wert. :daumen:

Bei dem Zotac mit W-Lan haben die irgendwie die 2. Antennenbuchse vergessen, oder? Normalerweise sind das bei den a/b/g-Karten doch immer 2 Antennen 1x Main und 1x Aux. Bei n-draft dann sogar 3.

:huh:

Bei dem Zotac mit W-Lan haben die irgendwie die 2. Antennenbuchse vergessen, oder? Normalerweise sind das bei den a/b/g-Karten doch immer 2 Antennen 1x Main und 1x Aux. Bei n-draft dann sogar 3.

:huh:

Ich denke mal, dass das WLAN Modul das flache Ding neben dem PCIe-Slot ist. Das sieht so ähnlich aus wie in meinem Notebook, da hängen auch einfach nur 2 Kabel dran und die Antennen sitzen dann irgendwo verborgen.

Ich hab letzten Monat meinen Zwerg-ION zusammengebaut :daumen: Jetzt fehlt mir nur noch ein CUDA tauglicher Mediaplayer und CUDA taugliche Blu Ray-Abspielsoftware. Hat Jemand Vorschläge???

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter finde ich z.B. das Mini-ITX-Board mit Sockel 775, Zotac Geforce 9300-ITX.
Hier (Atom-CPU) ist man von vorneherein limitiert. Die Prozessorleistung ist einfach vorsintflutlich.

Gibt es schon Mini-ITX-Sockel-1156-Boards? So etwas, in Verbindung mit dem angekündigten ION 2 + zusätzlichem PCIe-Slot, wäre toll.
Ich träume von einer kleinen mobilen Gaming-Höllenmaschine als Laptopersatz (eh unbezahlbar und nach 2 Jahren ohne Garantie).

Reicht die CPU/GPU Leistung dieser Boards aus um Bluray Filme zu zeigen?

Das WLAN-Modul steckt btw in einem Mini PCIe-Slot. Für diesen Slot gibts es u.a. auch CF/SD Speicherkarten-Adapter (ab 8€, CF und SD Speicherkarte gleichzeitig nutzbar!), SSDs (wie im Asus Eee PC) usw. Auf Youtube gibts paar Videos was für Spiele wie drauf laufen, wie der Ion 1080p abspielt usw. (zb. L4D in 720p mit reduzierten Details)

Interessant zu wissen wäre zb, reicht die Leistung des Dual-Core Atoms um selbst eine High-End Graka wie aktuell die GTX285 beim GPU-Computing (zb. F@H) voll auszulasten? Oder zumindest kleinere Grakas? Und läßt sich der IGP auch noch nutzen wenn eine Karte im PCIe-Slot steckt? Also sowohl für zb. F@H als auch einfach nur um den Desktop auf mehreren Bildschirmen anzuzeigen.

Dafür reicht sogar schon ein SingleCore-Atom-Ion Gespann: http://www.youtube.com/watch?v=xCXLs18D7s8 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

GTA IV e.a. müssen aber leider draussen bleiben. Für mich ist ein PC ein Universalspielzeug: es soll also auf aktuellem Niveau operieren können und ist ohne Spieletauglichkeit völlig unattraktiv.

GTA IV e.a. müssen aber leider draussen bleiben. Für mich ist ein PC ein Universalspielzeug: es soll also auf aktuellem Niveau operieren können und ist ohne Spieletauglichkeit völlig unattraktiv.

Welchen Sinn hätte es, wenn man sich nen 140W Rechner ins Wohnzimmer stellt um Filme zu gucken?
Aber alternativ kann man sich ja auch eine PS3 kaufen.

siehe #10
Ganz klar: Jeder, wie er mag. ;)
Es geht nur um meine individuelle Wunschkiste und die muß einen frei bestückbaren Sockel haben. Und Sinn ist relativ zur Bezugsperson. Wohnzimmer und Filme interessieren mich kaum. Es gibt ja schon hier im Forum diverse Mini-ITX-Projekte auf Basis des Zotac 9300.
Und wenn PS3, dann muß man sich gleich alle Konsolen kaufen, weil sonst das interessanteste Spiel immer auf der Konsole erscheint, die man nicht hat.

Es gibt da auch noch ein Ruckelproblem mit ION und Atom, weil nvidia die entsprechende Software nicht freigegeben hat, meine ich gelesen zu haben.

Noch einmal: ION 2 steht vor der Tür, wozu dann noch ION.

Ein schöner Test wäre ja die Spieleleistung mit verschiedenen Grafikkarten zu betrachten. Ich meine, es ist klar, dass da eine GTX285 oder gar eine HD5870 purer Blödsinn wäre. Aber vielleicht bringt ja eine 9800GT o.ä. doch noch eine Steigerungsmöglichkeit zur Onboardgrafik.

[X] Belastungstests!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[X] Kompatibilität und Leistung von Digi. TV-Karten mit Kartenslot

Mich würde interessieren wie Leistungsstark solch ein System ist.
Nicht welches Game drauf läuft sondern eher:

Kann man eine BR @ 1080p sehen und gleichzeitig über eine digital TV-Karte aufnehmen?
Laufen BR mit 24p flüssig?
Bildqualli?
Startzeit?
Reicht die Leistung für gängige Mediacenter? Bsp: MediaPortal

Vllt gleichzeitig einen TV-Karten Test?

Zurück