• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 Jahre alter Rechner (775, C2D E8400, 8800GT) - GPU Upgrade

derball2008

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6-7 Jahren einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebastelt:

Intel C2D E8400
nVidia 8800 GT
4 GB DDR2 RAM

Ich möchte derzeit ausschließlich die Spiele StarCraft 2 (Heart of the Swarm) sowie Counter Strike Global Offensive spielen. Aktuelle Spiele interessieren mich eher weniger. Monitorauflösung ist derzeit 1680x1050, FullHD bzw. 1980x1200 kommt in naher Zukunft erst mal nicht in Frage.

Meint ihr, ein Upgrade der Grafikkarte auf eine GTX 750 Ti würde sich lohnen?

Greetings.

ja es lohnt sich, aber dfas es sich wirklich lohnt musste die cpu ocen, sonst bremst die die gtx 750 ordentlich aus..., wäre zwar noch immer mehr leistung wie die aktuelle graka... aber wäre verschenkte leistung, welche in sehr stressigen momenten ev sinvoll wäre

Kauf dir eher eine gebrauchte GTX 660 (Ti). Da kommst du deutlich günstiger weg und durch die sehr langsame Dual-Core CPU sind die auch in etwa gleich schnell.

darum geht es nicht, es ist einfach zu alt. das netzteil hat bis jetzt wunderbar funktioniert, weil du keine komponente im system geändert hast. wenn jetzt neue komponente dazukommen, verändert sich der stromfluß und es besteht eine ziemlich große chance, dass es kaputt geht. je nach dem ob die schutzschaltungen noch funktionieren, mit mehr oder minder großem schaden. wenn die schutzschaltungen im schlimmsten fall nicht funzen, grillst du damit deine restliche hardware.
eigentlich würde ich dir raten es unabhängig der neuanschaffung zu erneuern, zumindest je nach dem wann du aufrüsten willst.
meine hardware ist deiner ziemlich ähnlich, nur will ich nächstes jahr eine neue zusammenstellung machen und kaufe mir deswegen noch kein neues NT, erst bei der neuanschaffung. wenn der pc jetzt kaputt geht, wäre es zwar doof, aber auch kein beinbruch.

mit nur einem low-end graka update wirst du nicht glücklich.

nimm ein paar kröten zusammen und rüste auf in zukunft.

Das NT kann er immernoch tauschen wenn das alte auch wirklich kaputt geht. Das hier jedem immer ein neues NT angedreht werden muss.....

Ja vielleicht passiert das. Aber hier wird oft so getan als wäre die Chance das alles kaputt geht inklusive das die ganze Bude abfackelt bei 99,99%.

Natürlich kann man das NT austauschen. Nach 7 Jahren ist das auch nicht sinnlos aber ist es zwingend erforderlich? Ich denke nicht.

Erforderlich? Nein...
Sinvoll wenn man angst um die teile hat? Ja

Ich nutze zum ocen von alten pc teiln auchn netzteil das glaub 10-13jahre alt is... Es arbeitet eies soll... Aber wie gesagt alte hardware ... Wenn fie verreckt kostet das nurn axelzuckn und alles innen mülleiner zu klopen

Also ich habe meinem Bruder auch eine gebrauchte GTX 560 in seinen E8400 PC, aktuelle Games wie BF4 wirst einfach nicht vernünftig zum laufen bekommen mit der alten CPU.

Neue Hardware würde ich an dem NT nicht mehr betreiben, würde einfach gebraucht ne günstige Karte kaufen wenn du das NT nicht tauschen willst kann es dir halt irgendwann Komponenten zerlegen, besonders HDDs/SSD sind da gefährdet.

Alternativ könntest du natürlich einen komplett neuen PC bauen oder mit gebrauchter günstiger Grafikkarte noch etwas abwarten.

Starcraft könnte auch knapp werden aber sollte zumindest laufen aber SC2 braucht ne starke CPU - wie gesagt mehr als ne günstige Gebrauchte Karte würde ich nicht mehr kaufen und dann irgendwann nen kompletten Neukauf - ob du das Risiko mit nem alten Netzteil eingeen willst musst du Wissen - mir geht es da vor allem bei einer alten Grafikkarte dann um die Festplatten - solltest halt regelmäßig Backups machen falls die kaputt geht durch das alte Netzteil.

Zurück