6950XT Red Devil - Idle verbrauch zu hoch

Rosini

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

Habe eine RedDevil 6950XT ergattert und diese ersetzt nun mein 6800XT (die wandert eine Generation weiter).
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass der Verbrauch im IDLE enorm gestiegen ist. Habe einen Stromzähler am Netzteil hängen
und der Verbrauch ist um über 100% im Idle gestiegen. Zum Vergleich:

6800XT: 72W
6500XT: 72W (war als überbrückung gedacht)
6950XT 160W

Restliche Systemdaten: 5800X3D, B550Gaming Carbon, 64GB 3600 Mushkin 18-18-18-38, (Multimonitoring 1x WQHD Gaming monitor + 4k TV)

Kennt jemand das Problem? Sogar auf dem Desktop springt teilweise der Lüfter an, was ich so von der 6800XT her überhaupt nicht kenne. Was mich absolut nicht stört - aber der Verbrauch macht mich etwas stutzig.
Ich bin mir bewusst, dass der 6950XT kein Stromsparmodell ist, aber auf dem Desktop bei 0 Last?

Es spielt übrigens auch keine Rolle, ob ich den OC Modus oder den Silentmodus verwende. Treiber habe ich verschiedene Probiert, zuletzt den aktuellen 23.4.1

besten Dank und liebe grüße! :-)
 
Problem erkannt, aber keine Lösung: Der VRAM taktet nicht herunter, sondern bleibt konstant bei 2300MHz (...)
 
Deine Idelwerte sind viel zu hoch egal bei welcher GPU oben genannt wurde...z.B. müßte die 6800XT etwas über 10 Watt bzw-zwischen 10-20 Watt im Idel liegen.Was haste den da gemacht das die GPU Takt sich nicht mehr heruntertaktet im Idelzustand?Haste irgendwelche Tools (Afterburnner und Co.) auf deinem System und wurde da was verstellt?
 
Das ist leider üblich bei AMD und Multimonitoring. Besonders mit unterschiedlichen Auflösungen und Hz Raten.

Edit@Brex: Ich denke er spricht vom Gesamtsystem, da er ja schreibt, einen Stromzähler hinterm Netzteil hängen zu haben. Also die ersten Verbrauchszahlen sollten schon recht realistisch sein, fast schon etwas zu niedrig, meiner Einschätzung nach.
 
Ak ok,mit TV zusammen dann kann schon etwas mehr sein.Aber er könnte mal testen wie das ohne TV ist.Nicht das es trotzdem seine GPU im höhsten Takt läuft.Oder die GPU aus irgendein grund nicht heruntertaktet.
 
Bei mir springen die Lüfter meiner Graka im DeskTop Betrieb an weil sie hochtaktet sobald dieser blödsinnge Werbebanner mit Schwaighöfer (xxxl Lutz) hier im Forum auftaucht :ugly:

das ist mehr als nervig :motz:
 
Deine Idelwerte sind viel zu hoch egal bei welcher GPU oben genannt wurde...z.B. müßte die 6800XT etwas über 10 Watt bzw-zwischen 10-20 Watt im Idel liegen.Was haste den da gemacht das die GPU Takt sich nicht mehr heruntertaktet im Idelzustand?Haste irgendwelche Tools (Afterburnner und Co.) auf deinem System und wurde da was verstellt?
Servus, die 70W empfinde ich jetzt nicht als zu hoch. Ich habe 8x 140mm Lüfter verbaut und eine CustomWakü, dazu noch 3 HDDs und 2SSDs - da kommen schon mal 70W im IDLE zusammen, daher auch nicht der große Unterschied von einer 6500XT und der 6800XT. Den Sprung auf 160W mit der 6950XT kann ich aber überhaupt nicht erklären. Ja ich nutze Multimonitoring und diverse externe Tools, darunter auch Afterburner und Rivatuner. Mit Afterburner konnte ich immerhin feststellen, dass sich der VRAM nicht mehr heruntertaktet, sondern starr auf seinen 2300Mhz verharrt.

Da das Problem mit Multimonitoring und AMD ja relativ bekannt ist, habe ich die 2 Monitore (bzw. den TV) jeweils einzeln getestet mit verschiedenen Einstellungen der Wiederholfrequenz, da tut sich nicht viel. Betreibe ich nur 1 Monitor, sinkt der Verbrauch auf 140W - egal welcher angeschlossen ist. Ob nun WQHD mit 180HZ oder der 4K-TV mit 59Hz.

Sobald ich die 6800XT wieder einbaue sinkt der Verbrauch wieder auf ca. 70W (treiber installiere ich generell immer neu).

Thx schon mal ;-)
 
140 Watt mit WQHD mit 180HZ im Idelzustand ....ist zu viel.Kannste mal das Tool HW INFO64 schaun(nur Senoren auslesen),wie deine GPU getaktet ist und da kannste auch sehen wie hoch der aktuelle Verbrauch beim GPU insgesamt liegt.Aber auch wie hoch die GPU getaktet ist.Also irgendwas stimmt was bei deinem System nicht.Zumindest was bei einem Monitorbetrieb betrifft.
So siehts der verbrauch in Watt bei mir aus mit 3840 × 2160 Pixel Monitor(nativ) mit 120Hz mit RX 6800,

Screenshot (34).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
140 Watt mit WQHD mit 180HZ im Idelzustand ....ist zu viel.Kannste mal das Tool HW INFO64 schaun(nur Senoren auslesen),wie deine GPU getaktet ist und da kannste auch sehen wie hoch der aktuelle Verbrauch beim GPU insgesamt liegt.Aber auch wie hoch die GPU getaktet ist.Also irgendwas stimmt was bei deinem System nicht.Zumindest was bei einem Monitorbetrieb betrifft.
So siehts der verbrauch in Watt bei mir aus mit 3840 × 2160 Pixel Monitor(nativ) mit 120Hz mit RX 6800,
GPU Speichertakt 2300MHz - also die Angabe über Afterburner stimmt - er taktet einfach nicht runter... 80W Verbrauch der GPU - schwankend... also stimmt das auch mit meiner pauschalen Berechnung überein. Hab jetzt etwas gegoogelt und es gibt mehrere Personen, die das Problem haben, dass der Speicher nicht heruntertaktet - aber ohne konkrete Lösung ohne Drittanbietersoftware... Und das betrifft nicht nur ausschließlich AMD Hardware. Auch 3070Ti sind betroffen. Das kann doch nicht sein, dass es keine einfache Lösung gibt :-D :B
 
Ich würde mit DDU(DisplayDriverUninstaller) im abgesicherten Modus den GPU-Treiber clean deinstallieren.Und falls andere Tools vorher genutzt wurden sind und ausversehen irgendwie die Taktraten von GPU gefixt wurden.Oder irgend welche Overclock versuche vorher versucht wurden sind.Dann im entsprechenden Tool das resetten und anschließend vom System entfernen..Und das würde ich als erstes machen,falls so ein Tool zum Einsatz kam?Anschließend DDU im abgesicherten modus und neu installation vom GPU Treiber.Und wie schauts bei dem Energieoption unter Windows aus?Ist es auf balanced oder max.eingestellt?Aber auch die Chipsatztreiber und UEFI BIOS sollten nicht vernachlässigt werden.Diese haben auch einen einfluß auf die Funktionen,siehe hier Chipsatztreiber,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab das Problem gelöst, auch wenn mir die Lösung als etwas kurios erscheint. Ich habe im AMD Treibermenü alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt und siehe da, jetzt ist mein System-IDLE-Verbauch bei 75W - so wie gehabt - und nicht mehr bei 160W. Trotzdem sehr kurios, da ich sogar den Treiber restlos entfernt habe und mehrere unterschiedliche Treiber ausprobiert habe. Chipsatztreiber usw. waren auch alle aktuell - ein Treiberproblem sollte man ja zuerst ausschließen, auch diese waren eigentlich aktuell... Aber nun gut, etwas verwirrt bin ich jetzt, aber doch zufrieden, dass es nun doch irgendwie (durch Zufall) geklappt hat. Hab nämlich schon eine Reklamationsanfrage gestartet, die ich doch wieder beiseite räumen werde. Ende gut alles gut. Vielen Dank für eure Hilfe :-D
 
Zurück