PC Games Hardware Extreme: Intel-SSD im Kurztest

Eine SSD kommt bei mir auf jeden Fall Ende des Jahres in's System.

Bin mal auf weitere Test's und die Preisentwicklung in den nächsten Monaten gespannt. :)

Mfg

LOL! Ich guck grade zu meinen offen Tabs, dann steht da: "Die Hard...", ich klicke drauf und dann isses "Die Hardware-Community für PC Spieler" :ugly: (aber das nur am Rande)

@TOPIC: Naja ich bleibe meiner alten HDD, ich mags lieber gross(1TB) und schnell statt winzig(80GB) und sehr schnell^^

Ich kann nur sagen, wer Geschwindigkeit sucht, kommt an einer SSD nicht vorbei. Ich sitze jetzt nur noch am Notebook mit SuperTalent SSD. Vista Business ist in ca. 15 Sekunden betriebsbereit. Selbst wenn noch nicht alle Gadgets geladen sind, so kann ich gleichzeitig andere Programme starten und hab dabei absolut keine zeitliche Behinderung. Es geht alles gleichzeitig.

Wenn ich dann meinen PC mal gelegentlich starte, braucht der 3 Minuten, bis ich arbeiten kann und das trotz massig RAM und gutem Prozessor. Ich glaube nicht, dass Vista Business 64bit soviel langsamer ist auf dem PC, als das Business auf dem Notebook.

Man gewöhnt sich so schnell an eine SSD, das es mich wütend macht, wenn ich ewig am PC warten muss, bis ich was machen kann :devil:
Wenn die SSDs jetzt noch problemfrei wären und nicht ständig Leistung verlieren würden, dann wäre es perfekt. Und bezahlbarer :D

Also, ich hab in meinem Rechner eine 60GB SSD, und lass darauf win 7 laufen, ich sag nur, geil. in ca 20 sec bin ich aufm desktop und kann loslegen, und hab 2 normale Festplatten für Spiele usw..... Vorher brauchte ich fast 2 min zum booten. Ich Bereue den Kauf der SSD nicht. Nur Empfehlenswert, und die dinger sind sogar komplett ruhig und werden nie warm.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel Q6600,
8 GB RAM,
Windows 7 64Bit,
Maximus II Formula,
GTX260 XXX

Ich hatte die OCZ Core V2 drin und hab sie wieder verkloppt. Die ewigen Wartezeiten bei Schreibzugriffen waren so nervig. Sogar der mauszeiger hing immer kurz bei zufälligen Schreibzugriffen.

Die paar Sekunden Bootzeit machen die mieserable Arbeitsgeschwindigkeit kaum wett.

Ich wart noch mindestends 3 Jahre bis ich mir nochmal eine SSD hol.

Bis dahin fahr ich mit meinen 2 SAS 146gb 15k Platten im Raid0 ziemlich gut

Ich hatte die OCZ Core V2 drin und hab sie wieder verkloppt. Die ewigen Wartezeiten bei Schreibzugriffen waren so nervig. Sogar der mauszeiger hing immer kurz bei zufälligen Schreibzugriffen.

Die paar Sekunden Bootzeit machen die mieserable Arbeitsgeschwindigkeit kaum wett.

Ich wart noch mindestends 3 Jahre bis ich mir nochmal eine SSD hol.

Bis dahin fahr ich mit meinen 2 SAS 146gb 15k Platten im Raid0 ziemlich gut

Dann hattest du einfach mal die falsche SSD. Meine Supertalent Ultradrive geht in jeder Lage ab wie sau und ich hatte noch nie auch nur eine einzige Sekunde Wartezeit bei irgendwas. Informier dich mal besser, bevor du hier so einen Unsinn verzapfst... :what:

ich hab die gleiche SSD aber als 160GB und muss sagen die SSD ist sehr gut, hatte vorher 2x VelociRaptor im Raid 0 und die SSD ist schon schller vor allem das starten der programme usw.

Dann hattest du einfach mal die falsche SSD. Meine Supertalent Ultradrive geht in jeder Lage ab wie sau und ich hatte noch nie auch nur eine einzige Sekunde Wartezeit bei irgendwas. Informier dich mal besser, bevor du hier so einen Unsinn verzapfst... :what:

Ich denke mal schätzungsweise das du kein Musiker bist oder?

Warum sollte eine SSD an Leistung verlieren?

Eine SSD wenn sie neu ist verliert keine Leistung wenn aber der Controller der SSD schon mit umsortieren und löschen sehr beschäftigt ist geht die Leistung gewaltig in den Keller. Die meisten SSD´s sind nur schnell wenn sie leer und erstmalig beschrieben werden.

Wenn man sie fast randvoll schreibt und dann den Benchmark laufen lässt bleiben 30MB/s übrig was bei Festplatten aber nicht ist.

Weiterer nachteil mit dem Betriebssystem das wenn es Daten auf einer SSD löscht diese Extra in den Cache liest löscht und dann wieder die restlichen Blöcke schreibt anstatt es einfach als gelöscht zu betrachten.
In Zukunft soll dieses Verhalten Windows 7 können damit es nicht mehr so arg auf die Performance drückt.

Eine OCZ Core V2 ist in der Tat eine Gurke das V2 lässt erkennen das da zwei zusammengeschaltet wurden was bei SSD gewaltig nach hinten losgeht doppelter Stromverbrauch und erwärmung bei stärkerer Last.

Größere typen sind schneller als die kleineren aber welche von OCZ werden wohl niemals das Tempo der Intel Server SSD erreichen egal wie schnell.

Ob da nach ein paar Monaten Intensiver Nutzung zwei 15000Umdrehungen Platten oder diese Velocityraptor nicht schneller sind als alle SSD`s ????

Eine Velocityraptor wird in punkto maximaler Transferrate schon von manchen dicken WD Platten schon in die Tasche gesteckt, bei der Zugriffszeit allerding nicht! aber das dürfte eh jeden klar sein der sich halbwegs auskennt.

@Madamac Zitat:
Ich denke mal schätzungsweise das du kein Musiker bist oder?
Zitat ende

Muss ich das verstehen???? *grübel, grübel*

Informier du dich erst einmal, bevor du so ein Unsinn verzapfst. MLC SSD ohne Cache neigen zu Aussetzern wenn mehere Schreibzugriffe gleichzeitig statt finden.:schief:

@ Spieler911 GTA4: Gut geschrieben.:daumen:

Die SSD Technik steckt doch noch in den Kinderschuhen, jetzt streitet euch nicht so rum, in 1-2 Jahren werden es diese Probleme (hoffentlich) nicht mehr geben.

Informier du dich erst einmal, bevor du so ein Unsinn verzapfst. MLC SSD ohne Cache neigen zu Aussetzern wenn mehere Schreibzugriffe gleichzeitig statt finden.:schief:

Ja genau du Clown. Ich arbeite seit Wochen mit einer MLC SSD und es läuft perfekt. Absolut keinerlei Aussetzer, oder Wartezeiten, auch bei 3-5 Zugriffen (z.B. Programmstart) gleichzeitig.
Du hast einfach in die ******* gegriffen und die falsche SSD gekauft. Zum Glück hab ich mich vorher informiert und ich freue mich über meinen guten Kauf. Andere heulen halt rum, weil sie sich vorher nicht informiert haben.

Dann sprich auch nicht über Sachen, von denen du keine Ahnung hast, weil du die Hardware dazu noch nichtmal in Gebrauch hattest. Ich hab eine SSD seit 8 Wochen im täglichen Einsatz und klar ist es bekannt, dass einige SSDs Probleme mit den vielen Programmzugriffen hatten, oder bei Installationen ewig hängenbleiben, aber meine nunmal nicht und darüber hab ich mich vorher informiert. Zum Glück!

Wenn die SSD Technik in 1/2 oder 1 Jahr so richtig souverän am Markt ist, dann hat jeder eine SSD im System. Daran gibt es ja kein vorbeikommen. Schnell und wenn das mit der Haltbarkeit und nachlassenden Geschwindigkeit weg ist, dann ist das eine Revolution :hail:

Dann sprich auch nicht über Sachen, von denen du keine Ahnung hast, weil du die Hardware dazu noch nichtmal in Gebrauch hattest. Ich hab eine SSD seit 8 Wochen im täglichen Einsatz und klar ist es bekannt, dass einige SSDs Probleme mit den vielen Programmzugriffen hatten, oder bei Installationen ewig hängenbleiben, aber meine nunmal nicht und darüber hab ich mich vorher informiert. Zum Glück!

Wenn die SSD Technik in 1/2 oder 1 Jahr so richtig souverän am Markt ist, dann hat jeder eine SSD im System. Daran gibt es ja kein vorbeikommen. Schnell und wenn das mit der Haltbarkeit und nachlassenden Geschwindigkeit weg ist, dann ist das eine Revolution :hail:

Ich denke jeder hat ein bischen Liebe verdient. Auch du. Oder vielleicht gerade du!?

HDL :-X

Zurück