News Räder statt Autos: VW‑E‑Bike mit Rückfahrkamera, Radar und Smart Glasses kostet ab 3.999 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das erste Smart E-Bike unter Volkswagen-Lizenz kombiniert Rückfahrkamera, Radarwarnung und ein digitales Cockpit. In Deutschland gibt es bei der innovativen Lichttechnik jedoch eine Einschränkung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Räder statt Autos: VW‑E‑Bike mit Rückfahrkamera, Radar und Smart Glasses kostet ab 3.999 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe schon kurz gedacht, VW hätte die Zeichen der Zeit erkannt, aber scheinbar ist es einfach nur ein Modell eines US-E-Bike-Herstellers, der aus irgendeinem Grund gerne Automarken auf seine Bikes klebt.

Volkswagen, die keine Autos für's Volk bauen weil sie zu teuer sind, bauen (lassen bauen) jetzt E Bikes, angesiedelt in einem Markt der seit Jahren völlig übesättigt ist, für so viel Geld das es sich die breite Masse auch wieder nicht leisten kann bzw. will. Und dann wollen die das mit sinnlosem technischem Overkill rechtfertigen. Eieieiei... Alle diese Dinge können die Chinesen mittlerweile besser und günstiger, so traurig und bitter das für uns als deutsche auch ist.

Volkswagen hat fertig

Mir persönlich erschließt sich der Sinn von Rückfahrkameras auf nem Rad, das nur 25km/h fahren darf so gar nicht. Gibt es da Erleuchtung? Und gibt es nix mit Nummernschild? Ich mein, mit meinem alten Rennrad hatte ich nen Schnitt von 30km/h+ in der Stadt mit befolgten Regeln.

Das Ding ist kein E-Bike, sondern ein Pedelec und damit ist die Überschrift falsch.

... und dann auch noch n Akku mit lächerichen 490 Wh - wie soll man damit 160km weit kommen?:lol:

Indem man in die Pedale tritt. So, wie es gedacht ist.

Da wird immer mit einem gewissen Unterstützungsverhältnis gerechnet. Wobei 490Wh gut 10h gemütlichem Radefahren (48W), mit 18km/h auf gerader Strecke, entsprechen.

Mir persönlich erschließt sich der Sinn von Rückfahrkameras auf nem Rad, das nur 25km/h fahren darf so gar nicht.

Damit du sehen kannst, wie dicht das Auto hinter dir auffährt, ohne dass du dafür eine Rübe nach hinten drehen mußt. Die kann weiterhin nach vorne ausgerichtet sein, während du nur einen Blick aufs Display werfen mußt. Im Prinzip ein besserer Rückspiegel.

Das Ding kann auch mehr als 25km/h fahren, dann sind allerdings ausschließlich deine Muckies für den Vortrieb verantwortlich.

Ohne Fahrer geht das.

Nein, da irgendjemand in die Pedale treten muß, sonst bewegt sich das Ding nicht.

Also ich finde es super, dass VW E-Bikes baut - hoffentlich und es nicht bloß Vermarktung ist, wie @empy schreibt! (Hast Du da eine Quelle für? Oder habe ich um Text den Hinweis dazu überlesen?)
Wenn das so wäre und das nicht bloß ein PR-Aktion wäre, würde VW aus Öko-Sicht der notwendigen Verkehrswende hinzu mehr Fahrrad, weniger Auto (und mehr Zug und Straßenbahn) entsprechen. :) Etwas pessimistischer könnte mensch meinen, dass es mti dem Pedelec (schönen Gruß an Schlaumeier @Pu244 :P) um ein Ding mehr im Haushalt ginge, wie es auch das Werbe-Foto inszeniert und nahelegt, es also wohl wenige Autos ersetzt, sondern es zumeist zusätzlich gekauft wird. Damit steigt der hohe Ressourcenverbrauch weiter an. Das soll kein Argument gegen E-Bikes/Pedelec/Non-Bio-Bikes/Fahrrad mit Elektromotor-Unterstützung/... ;) sein sondern eines gegen die moderne Lebensweise, die keine wirksame Reduzierung widerspiegelt sondern mindestens der Erhalt des hohen Status Quo an Konsum, Bequemlichkeit und Wohlstand mit seinen zerstörerischen Folgen (-> Ökozid)

Keine animierten Blinker ? :huh:
Wurstblinker wäre toll - gerne vegan! :ugly:

Im Prinzip ein besserer Rückspiegel.
Der allerdings für den Zweck verhältnismäßig und günstig wäre, worauf @VulturesRevenge wohl hinaus wollte.

Wer braucht so etwas? Warum das Ganze nicht simpler halten? Je mehr und komplexer die Technik, desto anfälliger.

Das Ding kann auch mehr als 25km/h fahren, dann sind allerdings ausschließlich deine Muckies für den Vortrieb verantwortlich.
Wie oft passiert das? Bei welcher bzw. wie großen Zielgruppe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück