News Unter Windows 11: LG-Changelog bestätigt Bloatware in Monitor-App

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Bestimmte LG-Monitore können unter Windows 11 automatisch eine Hersteller-App installieren. Ein Changelog bestätigt nun, dass darüber auch Werbung für McAfee ausgespielt wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unter Windows 11: LG-Changelog bestätigt Bloatware in Monitor-App

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

MS sollte dem ganzen Spuk schnell einen Riegel vorschieben, bevor es ausartet und andere Hersteller auf den Geschmack kommen.
Das MSI Center das von der BIOS-Option (immerhin gibts eine, aber trotzdem nervig) "MSI Driver Utility Installer" getriggert wird können sie gleich mit in die Hölle schicken.

LG war so frei mein LG TV+Monitor-Setup zu erkennen und hat den LG Monitor App Installer hinterrücks eingeschleust - nur blöd dass die App mit den Modellen eh nix anfangen konnte, und schon im ersten Fenster mit "SW information of this model is not supported. You can check support SW of model in LGE homepage. Please check detail information through LGE homepage." stehen blieb. Hab das Teil also gleich wieder vom System gekickt.

LG hat sich schon in der Vergangenheit mehrfach auf diese Weise besonders "hervorgetan", auch deren "smarte" Fernseher sollte man keineswegs ohne wirksame Gegenmaßnamen ins Internet lassen, geschweige denn automatisch Updates installieren lassen. Mein "G2" sieht das welt-weite WEb nur durch einen PiHole und dank diesem ist trotz Erhalt der "Smarten" TV-Funktionen (v.a. Streaming) der Kontakt "nach Hause" zur Hauptquelle allen "LG-Übels" besonders stark limitiert und Updates kommen erst auf das Gerät, wenn ich das explizit wünsche (durch temporäre Freigabe der Funktion am PiHole)...sonst hätte ich da auch schon längst Reklame in allen möglichen MEnus...

Bei mir ist unter Win 11 über den Gruppenrichtlinien-Editor das herunterladen herstellerspezifischer Apps über Geräte-Metadaten grundsätzlich blokiert.

BRaucht man dafür nicht eine "-pro" oder "Enterprise"-Version von Win11? Mich deucht, dass man ohne "pro" oder "Enterprise" keine Gruppenrichtlinien zur Verfügung hat...oder?

1784641419522.png

Was spricht dagegen, das zu nutzen statt in gpedit herumzufuhrwerken?
Wie seit Dekaden unter "Erweiterte Systemeinstellungen" zu finden.

Zurück