News AMD Ryzen AI 500: Zen-6-Prozessor liefert im Benchmark ab

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein neues Engineering Sample der Ryzen AI 500 ("Medusa Point") erreicht im Geekbench 6 starke 3.329 und 16.555 Punkte und zieht damit am Strix-Point-Spitzenmodell klar vorbei. Marktreif ist die Zen-6-APU allerdings wohl frühestens 2027.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI 500: Zen-6-Prozessor liefert im Benchmark ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ein potentieller Ryzen 7 580X3D sollte einen Ryzen 9800X3D schon in einigen Bereichen hinter sich lassen.
50% mehr Kerne und Cache, ein wahrscheinlich merkbar höherer Takt, eine um 10-15% höhere IPC, neue Instruktionen, zwei Full-Node Sprünge.

In dem Fall der Mobile Prozesssoren kommt noch dazu das geringe Watt-Level bzw. Spannungen meistens sogar effizienter sind/werden im Vergleich zum Vorgänger und dort das Plus dementsprechend größer ist.

Man kann sich auf Zen 6 in allen Varianten wirklich freuen.

Wenn ich so an den PCGH Test des Bardlet (12PKerne) denke dürfte der vorsprung von 8 auf 12 wohl nicht mehr so ausfallen wie man glauben mag. Ist wohl nicht so einfach mit dem zuweisen der Lasten zwischen den Kernen ab einer gewissen Kernanzahl.

Ich habe derzeit noch den Ryzen 9 7900X. Wer weiss wie groß der Sprung da ist? Zum 10800X3D zum Beispiel. Hat jemand ne Ahnung?
Bis jetzt läuft alles super. Jedoch prüfe ich nicht, wie die Auslastung meiner Hardware wirklich ist. Wer weiss ob die CPU jemals limitiert. Zusammen mit meiner RTX 4080 kann ich bisher nichts schlimmes feststellen.
Zeit für was Neues wird es trotzdem mal. Gern auch mehr Speicher. 32GB sind verbaut und reichen zum Glück auch immer. Aber naja, jetzt im Nachhinein hätte ich gern mehr verbaut damals^^

Ich hoffe doch Zen 6 wird nicht noch heißer werden. Ich habe etliche Zen 6 9950x,9950x3d CPUs gesehen gehabt wo wirklich ganz schön warm wurden und das trotz guter Wasserkühlung und auch bei den 200 Watt herum dümpelten.
Das Problem wird sein noch enger Fläche mit mehr Kernen auf einer noch kleineren Größe. Es wird spannend sein wie warm solche CPUs wirklich werden.
Ich als Luftkühlungs Nutzer werde da durchaus es ernst nehmen müssen.
Ich Stelle mich schon mal drauf ein ein paar hundert MHz weniger allcore Takt raten zu haben. Aber ist nicht schlimm. Ich tausche die paar MHz gegen flexiblitat und leichteres zusammenbauen ein. Und noch dazu wartungsleichter . Das ist eben der Preis den man freiwillig dafür zahlt.

Aber auch ich werde eine Steigerung feststellen ,nur wie viel diese Frage kann man erst beantworten sobald Test da sein werden und umso mehr wenn ich es selbst haben könnte.

Zumindest Zen 5 habe ich aufgegeben wegen zu hohen Temperaturen und dem ganzen zu wenig Ausbeute an Mehrleistung. Denn wenn zu warm muss man drosseln um den Herr zu werden.

Also um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, dass es so deutlich mehr ist und das ist nur ein ES
wenigstens wird es im CPU Bereich schon sehr spannend finde ich. Dave wird sich freuen.

Oh das könnte ein teures Jahr werden mit den neunen AMD Grakas und der neuen Ryzen Zen 6.
Muss man eher überlegen, was man mit der alten Hardware macht. Könnte man auch gut in einen Homeserver zwängen. Für sowas hätte das alte System auch mehr als genug Dampf.

Heißt man wird auch bei nem 10800X3D ca. 30-35% Mehrleistung gegenüber einem 9800X3D sehen?!
Ja, wenn du Geekbench "spielst".
Sonst natürlich nicht
Außer im Multithreaded Bereich, da wird natürlich helfen, dass Zen 6 12-Kern CCDs hat und nicht mehr 8
25% im Single Core.
Aber denk daran das es nochmal 4 Kerne mehr gibt... Wenn die genutzt werden, ist es weitaus mehr.
Aber nicht Singlecore ;)
Wenn ich so an den PCGH Test des Bardlet
Wer ist Bardlet. Oder tanzt er Ballett?

Zur News: würde AMD tatsächlich mit 25-30% mehr "Pro Kern" Leistung daherkommt (ohne irgendwelche Fixed Functions die speziell genutzt werden), dann wäre das tatsächlich interessant:
A) woher kommt die Leistung (Takt wird wohl nicht mehr als 10% ansteigen)
B) woher kommt die IPC (weder Zen 4 noch Zen 5 hatten größere Sprünge drin)?

Ja, wenn du Geekbench "spielst".
Sonst natürlich nicht
Außer im Multithreaded Bereich, da wird natürlich helfen, dass Zen 6 12-Kern CCDs hat und nicht mehr 8

Aber nicht Singlecore ;)

Wer ist Bardlet. Oder tanzt er Ballett?

Zur News: würde AMD tatsächlich mit 25-30% mehr "Pro Kern" Leistung daherkommt (ohne irgendwelche Fixed Functions die speziell genutzt werden), dann wäre das tatsächlich interessant:
A) woher kommt die Leistung (Takt wird wohl nicht mehr als 10% ansteigen)
B) woher kommt die IPC (weder Zen 4 noch Zen 5 hatten größere Sprünge drin)?
Technisch wird dir das wer anders beantworten müssen, aber AMD weiß dass Intel mit Nova Lake mit dem 3D Cache in der Gaming Leistung sich wieder die Krone holen möchte, da wird sich AMD schon nicht auf Ihrer jetzigen Leistung ausruhen.

Zurück