News Linux: Proton 11 ist final und eröffnet die Jagd auf Windows 11

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat Proton 11.0 auf GitHub freigegeben und hebt die neue Generation seiner Kompatibilitätsschicht damit in den stabilen Zweig. Der Unterbau aus Wine 11 bringt 18 weitere Windows-Spiele unter Linux und macht weiter Jagd auf Microsoft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Proton 11 ist final und eröffnet die Jagd auf Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"eröffnet die Jagd"
...kennt ihr diesen Comic, wo die Ameise wie bekloppt auf den Boden eintritt und schlägt und dann zoomt es raus und es ist ein Elefant auf dem die Ameise steht? 😂 Herrlich!
Keine Ahnung weshalb ich mich gerade an diese Szene erinnert hab...wollte es aber mit Euch teilen.

Hat sich allein dieses Jahr sehr viel getan auf CachyOS und mit Proton 11 kamen einige Vereinfachungen rein.

Zudem, dank Optiscaler kann ich auf der 7900XTX nun auch einen Workaround für FSR 4.0.1 FG generell nutzen. Ein grosser Mehrwert in Spielen wie Forza 6 oder GTA5, auch wenn die Bastellösung Probleme mit dem Menü hat :-)
Hoffe da kommt auch bald was Offizielles seitens AMD...
(Forza 6 als M$-Titel läuft aber bei mir immer noch schlecht wegen dem von den Entwicklern nach wie vor ungefixten SAM/VRAM-Bug... In Windows ist es weniger schlimm, aber das Rubberbanding bei den Frames ist auch dort noch vorhanden)

Seit letzter Woche habe ich jedoch ein Problem mit Gothic 1 Remake. Komme da nicht mehr über ca. 0.2 fps hinaus und habe noch keine Lösung gefunden... Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar. Kurz zuvor lief das Spiel für paar Tage butterweich mitsamt FSR 4.1.1 Upscaling und FSR 4.0.1 FG...

Hat sich allein dieses Jahr sehr viel getan auf CachyOS und mit Proton 11 kamen einige Vereinfachungen rein.

Zudem, dank Optiscaler kann ich auf der 7900XTX nun auch einen Workaround für FSR 4.0.1 FG generell nutzen. Ein grosser Mehrwert in Spielen wie Forza 6 oder GTA5, auch wenn die Bastellösung Probleme mit dem Menü hat :-)
Hoffe da kommt auch bald was Offizielles seitens AMD...
(Forza 6 als M$-Titel läuft aber bei mir immer noch schlecht wegen dem von den Entwicklern nach wie vor ungefixten SAM/VRAM-Bug... In Windows ist es weniger schlimm, aber das Rubberbanding bei den Frames ist auch dort noch vorhanden)

Seit letzter Woche habe ich jedoch ein Problem mit Gothic 1 Remake. Komme da nicht mehr über ca. 0.2 fps hinaus und habe noch keine Lösung gefunden... Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar. Kurz zuvor lief das Spiel für paar Tage butterweich mitsamt FSR 4.1.1 Upscaling und FSR 4.0.1 FG...
Standard Schritte die man immer versuchen kann:
  • Installationsdateien in Steam prüfen
  • Shadercache löschen
  • Andere Proton Version versuchen
  • Ggf mit minimalen Settings starten und jedes Grafik Feature Schritt für Schritt dazu nehmen
  • Ggf VRR in wayland deaktivieren (um das als Ursache auszuschließen)

Controller wie das 8BitDo Ultimate 2C, welche sich als mehrere HID-Geräte anmelden, überstehen inzwischen auch das Hotplugging im laufenden Betrieb
Na endlich - das ging mir massiv auf die Nerven. Mal 10min vom Rechner weg, musste man immer die Spiele neu starten, nachdem man den Controller wieder angemacht hat.

Meine Meinung ist das die schon lange auf der Jagd sind und schon Windows überholt haben.... In ein paar Jahren braucht es gar kein Wine / Proton mehr. (Nur für Retro Spiele) :daumen:

Das hier freut mich ebenfalls:

Proton 10.0-4.jpeg
-->
Proton 11.0-1.jpeg

Jetzt wird endlich auch in Valves Proton der NTsync-Treiber verwendet.

Zurück