News Gnome 51: Alpha-Version zeigt die Zukunft des Linux-Desktops

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Gnome-Projekt hat mit Gnome 51 die erste Alpha-Version seines kommenden Linux-Desktops freigegeben und gewährt damit einen frühen Blick auf das für September geplante Release. Die Alpha dient dem Testen, nicht dem Produktiveinsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gnome 51: Alpha-Version zeigt die Zukunft des Linux-Desktops

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich war jahrelang GNOME-Fan und bin nun aber aus verschiedenen technischen Gründen (u.a. HDR-Support etc.) seit einer Weile bei Plasma. Die Frage, die sich mir stellt: Warum sollte man aktuell auf GNOME statt Plasma setzen?
Ich nutze es, weil ich die Designphilosophie immernoch mag. Aber bin auch versucht zu wechseln, weil die aus Prinzip irgendein Wayland Protocoll nicht unterstützen, was ich für irgendwas brauchen konnte (und nicht mehr weiß, was).

Aber HDR gibt es doch in GNOME übrigens?

Ich war jahrelang GNOME-Fan und bin nun aber aus verschiedenen technischen Gründen (u.a. HDR-Support etc.) seit einer Weile bei Plasma. Die Frage, die sich mir stellt: Warum sollte man aktuell auf GNOME statt Plasma setzen?
Weil Gnome sehr reduziert ist. Ich mag das. Wenn ich Funktionen oder Optionen brauche installiere ich sie dazu, so bleibt alles schön minimalistisch. Ein anderer Aspekt ist der Look der Oberfläche und generell das theming ist deutlich angenehmer als bei Plasma- wobei das das neue Union auch auf CSS setzt, das macht die Sache sehr einfach. Hyprland harmoniert zudem deutlich besser mit GTK Programmen und einem parallel laufendem Gnome als mit Plasma.

Zurück