News Legendäres Pirateriezitat von Gabe Newell: Sony beweist aktuell das Gegenteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony kündigt Nutzern den Widerruf von mehr als 550 Filmen aus ihrer digitalen Bibliothek an - was ein 15 Jahre altes Softwarepiraterie-Zitat von Valve-Chef Gabe Newell an Relevanz gewinnen lässt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Legendäres Pirateriezitat von Gabe Newell: Sony beweist aktuell das Gegenteil

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sony soll halt allen Kunden die jeweiligen Filme als BluRay und DVD anbieten, kostenlos versteht sich. Denn irgendwie muss Sony ja seiner Bereitstellungspflicht aus dem Verkauf einer unbegrenzt gültigen Lizenz nachkommen.

Ich meine wie macht denn das Valve bspw.? Da kann ich ja auch gekaufte Games weiter herunterladen, wenn der eigentliche Publisher den Vertrieb einstellen muss und es die Spiele nicht mehr zu kaufen gibt.

Es wird langsam mal Zeit die Verbraucherrechte auch im digitalen Bereich zu stärken.

Das physische Medien in absehbarer Zeit aus dem Mainstream verschwinden werden ist abzusehen.

Wie wäre es z.B. wenn man für digitale Inhalte NFTs nutzt?
So könnte ein digital erworbenes Produkt auch unabhängig vom jeweiligen Store bestehen.

Mehr noch, man könnte seinen NFT Token auch wieder verkaufen.

Klar wird die Content-Mafia was dagegen haben, aber seit wann fragt man die Frösche, ob der Sumpf trockengelegt werden soll?

Glaube nicht, das sie sich damit beliebt machen und den nächsten Film kauft man nicht mehr im PS Abo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony die Lizenz widerruft, dann möchte ich meine Erlaubnis, das Geld von meinem Konto zu holen, ebenfalls widerrufen. Dann ist es fair.

Es ist die Frage, ob sich die Kunden das gefallen lassen.

Wie wäre es z.B. wenn man für digitale Inhalte NFTs nutzt?
So könnte ein digital erworbenes Produkt auch unabhängig vom jeweiligen Store bestehen.

Mehr noch, man könnte seinen NFT Token auch wieder verkaufen.

Ein NFT ist meist nur ein Link, der auf einen Server führt und dreimal darfst du raten, was passiert, wenn der Server abgeschaltet oder die Datei vom Server genommen wird. Zwar kann man das ganze auch in die Blockchain speichern, nur dann braucht man (bei den etwas größeren) selbst für einen SD Film mehrere Petabyte Speicherplatz, da das ganze dann millionenfach gespiegelt wird und das für jeden, der sich ein Exemplar kauft! Bei den jetzigen Preisen, für Speicherplatz und den dafür benötigten Rechenzentren würde das einen Kaufpreis im Millionenbereich machen, plus noch die Kosten zur Unterhaltung der Blockchain.

Ich schätze mal, dass es da nicht viele Kunden geben wird.

Zudem könnte jeder auf den Film zugreifen. Man könnte das ganze natürlich per Passwort schützen, nur wenn das in Umlauf gerät, dann kann da auch jeder drauf zugreifen.

Insgesamt eine schlechte Idee, wie das meiste, aus dem Umfeld der Kryptobros.

Wie sieht es eigentlich mit Apple TV aus? Haben die auch schon solche Aktionen gehabt?

Die Dienste sind halt bequem. Und genau in diese Kerbe schlug damals Gabe Newell. Von den Piratenseiten konnte man eben einfach downloaden. Vielen Leuten ging es gar nicht ums Geld. Sie waren einfach zu faul in einen Laden zu latschen, um sich dann dort erklären zu lassen, dass das Spiel gerade nicht vorrätig ist.

Heute sieht das anders aus und daher nutzen die Leute das auch, weil es halt einfach schön gemütlich ist. Nur solche Aktionen, wie hier von Sony, sind ein herber Vertrauensbruch. Kein Mensch liest diese AGBs.

Da braucht sich wirklich niemand über Piraterie beklagen. Dürfte auch rechtlich fragwürdig sein aber vermutlich hofft man einfach dass die meisten es einfach dulden. Aber gute Arbeit Sony, so züchtet man fleißig Piraten und wenn man sieht wie die Filmindustrie auch in einer massiven krise steckt wundert es mich nicht.
Wie sieht es eigentlich mit Apple TV aus? Haben die auch schon solche Aktionen gehabt?

Die Dienste sind halt bequem. Und genau in diese Kerbe schlug damals Gabe Newell. Von den Piratenseiten konnte man eben einfach downloaden. Vielen Leuten ging es gar nicht ums Geld. Sie waren einfach zu faul in einen Laden zu latschen, um sich dann dort erklären zu lassen, dass das Spiel gerade nicht vorrätig ist.

Heute sieht das anders aus und daher nutzen die Leute das auch, weil es halt einfach schön gemütlich ist. Nur solche Aktionen, wie hier von Sony, sind ein herber Vertrauensbruch. Kein Mensch liest diese AGBs.
Das hatte weniger mit Faulheit zu tun. Manche Länder haben einen Release erst verzögert erhalten und andere sogar gar keinen. Und nach einer gewissen Zeit sind Spiele generell aus dem Handel verschwunden und man konnte nur mit Glück im Gebrauchtmarkt was finden.
Auch Geld spielt eine Rolle aber hier hat Steam mit seiner Strategie der Sales ja stellenweise ein Preisniveau erreicht den man beim stationären Handel nie gesehen hatte.

Wenn die Lizenz abläuft, und die Kunden die gekauften Filme deshalb nicht mehr ansehen können, sollte der Kaufpreis zu 100% erstattet werden. Andernfalls muss vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen sein, das der Zugang zu jeder Zeit dauerhaft widerrufen werden kann.
Eine Klausel in der AGB ist dazu nicht ausreichend.

In der EU (nur Deutschland?) gilt, das eine Klausel (in einem Vertrag mit Privatpersonen) nur dann Wirksam ist, wenn sie nicht überraschend ist. U.A. damit mit Vertragsunterschrift für ein Zeitschriften-Abo einem nicht noch eine Waschmaschine für Summe X aufgezwungen werden kann, weil es im Kleingedruckten stand.

Das einem die Lizenz zu jeder Zeit unverschuldet entzogen werden kann, obwohl man eine Lizenz über unbegrenzte Zeit gekauft hat, ist nach meinem Verständnis eine überraschende Klausel.
Nicht überraschend wäre für mein Verständnis, wenn der Service komplett eingestellt wird - und sei es weil das Unternehmen das diesen Service anbot pleite ging -, und man deshalb kein Zugriff darauf mehr hat.

Hinweis: Ich bin kein Jurist.

Und wenn man nun bedenkt, dass Sony Spiele nur noch als Downloads im Store anbieten will, hat man doch richtig Lust 90€ für ein Game rauszuhauen. Schließlich können die Enkel das ja noch... Auf alten Fotos angucken, weil die Lizenz zehn Jahre nach Verkauf entzogen und das Game gelöscht wurde. Yippieh!

Zumindest hätte ich da null Vertrauen in den Laden.

Ich bin gespannt, wie die Umsatzzahlen dann aussehen werden... Ob die Leute das ignorieren oder ob sie Sony abstrafen.

Zurück