News Wirbel um Anno 117: Pax Romana DLC: Darum sind die Spieler verärgert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues DLC bringt die Community von Anno 117: Pax Romana gegen Ubisoft auf. Neben technischen Schwierigkeiten und dem Vernachlässigen von Spielerwünschen schlägt vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis von Blütezeit auf die Gemüter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wirbel um Anno 117: Pax Romana DLC: Darum sind die Spieler verärgert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum wird da jetzt wieder Diskutiert?
Es ist ein Kosmetischer DLC den man für das Spiel gar nicht benötigt, es sei den man ist ein Schönbauer.
Bei 1800 gab es 16!!! Kosmetische, und bei der Anzahl von 3! Seasonpässen, war davon kein einziger enthalten.

Ja, teilweise hat es mich auch etwas geärgert, das diese nicht Inhalt der Pässe waren, dennoch habe ich mir davon keinen zusätzlich gekauft, weil absolut unnötigt.
Und ja, es hat mich auch geärgert, das man Mainz mit den Pässen Unterstützt hat, und nicht mal einen davon geschenkt bekommen hat.

Aber es ist halt so, man kann sie kaufen, oder es eben lassen, aber sich darüber wieder zu echauffieren ist lächerlich.

Davon abgesehen, werde ich mit 117 einfach nicht warm, trotz Komplettpaket, habe ich nach dem grundspiel nicht mehr weitergespielt, auch nach dem erscheinen des Vulkan DLC's. Stattdessen spiele ich 1800 mit etlichen fantastischen Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Kosmetischer DLC den man für das Spiel gar nicht benötigt, es sei den man ist ein Schönbauer.
Bei 1800 gab es 16!!! Kosmetische, und bei der Anzahl von 3! Seasonpässen, war davon kein einziger enthalten.
Man regt sich halt auf, weil es anscheinend andere Probleme gibt, die man als wichtiger empfindet, aber nicht bearbeitet werden.
Ich sehe das ähnlich wie du, ist ein kosmetischer DLC, whatever. Nur wenn man ehrlich ist, war das schon bei Anno 1800 recht unverschämt mit der Preisgestaltung, weil das Grundspiel und die Content-Erweiterungen aber gut bzw. sehr gut waren, hat die Community das dem Spiel dann irgendwann verziehen. Ist das Spiel dann aber nicht mehr überragend, ja dann stürzt sich die Community auch auf die Kleinigkeiten, um ihrem Ärger Luft zu machen. Läuft ja immer so, siehe City Skylines, Civ 7 oder die "Total War"-Reihe, wenn das Spiel erst mal anfängt zu enttäuschen, dann legen viele ihre Fanbrille ab und machen Stunk.

Das mit dem SeasonPass ist mir auch zu weit hergeholt, es war klar ersichtlich, dass da drei Haupterweiterungen enthalten sind, völlig egal wie der heißt. Es ist ja auch nicht der erste kosmetische DLC für 117, diese komischen Mosaike gibt es ja schon ne Weile und die sind identisch bepreist und auch nicht im SeasonPass.

Aber es ist halt so, man kann sie kaufen, oder es eben lassen, aber sich darüber wieder zu echauffieren ist lächerlich.
Naja, man kann den DLC schon schlecht bewerten bei Steam, warum auch nicht? 6,99€ für nen paar Blumen ist absolut lächerlich, seine anderen Probleme auf Reddit und co. darauf zu projizieren aber nicht.

Davon abgesehen, werde ich mit 117 einfach nicht warm, trotz Komplettpaket, habe ich nach dem grundspiel nicht mehr weitergespielt, auch nach dem erscheinen des Vulkan DLC's. Stattdessen spiele ich 1800 mit etlichen fantastischen Mods.
Absolute Zustimmung! Fairerweise war das bei mir und Anno 1800 aber auch sehr ähnlich, nach dem Grundspiel erst mal beiseite gelegt und dann viel später mit dem DLC zur neuen Welt wieder angefangen. Die ersten DLC's bei 1800 waren jetzt auch nicht so pralle, also da kann schon noch was kommen bei 117. Ich werde frühestens nach dem 1. Jahr wieder reinschauen.

Ubisoft... Dem Laden würde ich keinen Cent mehr geben wollen. Wenn ich mir so ansehe, wie und wie oft die Zahlungsziele seitens Ubisoft gegenüber seinen Geschäftspartner verfehlt werden, hat das gefühlt den Hauch einer Insol. Wie Dreck werden Partner behandelt.

Absolute Zustimmung! Fairerweise war das bei mir und Anno 1800 aber auch sehr ähnlich, nach dem Grundspiel erst mal beiseite gelegt und dann viel später mit dem DLC zur neuen Welt wieder angefangen. Die ersten DLC's bei 1800 waren jetzt auch nicht so pralle, also da kann schon noch was kommen bei 117. Ich werde frühestens nach dem 1. Jahr wieder reinschauen.
So gings mir eigentlich auch. ich glaube bei 1800 habe ich auch nur das Grundspiel geholt ( wegen der Enttäuschung von 2205) Und dann sehr sehr lange liegen gelassen.
Ich denke aber das bei dem Ägypten DLC noch viel Content kommt, und ich vermute (hoffe) das die Story da weitergeht.
Ansonsten sollte Mainz sich sehr schämen.

Zurück