News 300 neue Steam-Spiele in der vergangenen Woche: 40 Prozent haben einen KI-Hinweis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, auf KI-Inhalte bei der Entwicklung von Spielen auf Steam hinzuweisen. Demnach wurde in der vergangenen Woche ein beträchtlicher Teil der Inhalte von neuen Spielen mit KI erstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 300 neue Steam-Spiele in der vergangenen Woche: 40 Prozent haben einen KI-Hinweis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Entwicklung besteht aus gefühlt 10 % Ideen und dann 90 % repetitiven Arbeiten. Es wäre doch dumm, wenn man Werkzeuge hat, die einem die stumpfen Tätigkeiten abnehmen können, diese aber nicht nutzt, weil Leute meinen, dass das falsch wäre. :ka:
Sehe ich ähnlich, der Einsatz der KI sollte allerdings dann auch nur zu solch einem Zweck genutzt werden, 300 AI Slop Games wo jemand ein ganzes Spiel zusammenvibecoded brauche ich nicht. KI kann aber evtl. durch optimieren von Code den Entwicklern auch viel Arbeit abnehmen und Platz für mehr kreative Ideen machen.

Wie sich der Einsatz von KI in der Spieleindustrie entwickelt muss sich in den nächsten Jahren zeigen.

Diese Marker sind zu undifferenziert und zeigen leider nichts. Ob nun KI Kontent oder KI Ladebalken sieht man daran nicht.
Sowas wie ne Abstufung mit definierten Parametern wäre sinnvoller.

Nebenbei, PCGH hat es nicht nötig, so reißerische Übertreibungen im Titel zu bringen, außer man betreibt Polemik oder gehört zum Springer-Verlag 😉
120 Spiele von 388 sind nicht knapp 40%, sondern fast 31% .. 😇

Viele dieser Spiele haben eher KI-Stimmen oder KI-Art als KI-Programmierung...
Wenn man AI in der Programmierung einsetzt muss man das bei Steam auch nicht mehr angeben, wurde im Januar alles gelockert.
Nur nach AI Sachen die der Spieler sieht oder hört "muss" angegeben werden.

___

AI Einsatz ist in der (Spiele)entwicklung gar nicht mehr wegzudenken.
Wenn man sieht wie Mächtig die AI Tools mittlerweile sind und werden.

Claude Fable 5 and Claude Mythos 5 wurden von der US Regierung von Mark genommen, weil es ein Level erreicht hat, was halt zur bedrohung wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück