Special Asus ROG Harpe 2 Ace im Test: 140 Euro für ein Profi-Leichtgewicht - lohnt das für alle Spieler?

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Die Asus ROG Harpe 2 Ace kostet rund 140 Euro. Im Test prüfen wir, ob 48 Gramm, 8.000 Hz, 42K-Sensor und optische Schalter mehr sind als E-Sports-Daten – und ob das Profi-Leichtgewicht auch Otto-Normal-Spieler überzeugt. Was zählt für Sie bei einer Gaming-Maus?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Harpe 2 Ace im Test: Kann eine Maus für 140 Euro überzeugen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wollte mein setup runderneuer und folge derweil 3-4 YouTubern. Und die Preise sind schon krass.

120 bis 150€ scheinen derweil normal zu sein für neue Releases mit Highend-Setup (8k Dongle etc). Startups gehen noch auch 80 bis 100€ runter und Preise unter 80 gibt's nur von chinesischen Firmen.
Die besten Stoff-Mousepads wollen auch 60+, Glaspads 80+
Top keyboards wollen auch alle 150+

Wollte mein setup runderneuer und folge derweil 3-4 YouTubern. Und die Preise sind schon krass.

120 bis 150€ scheinen derweil normal zu sein für neue Releases mit Highend-Setup (8k Dongle etc). Startups gehen noch auch 80 bis 100€ runter und Preise unter 80 gibt's nur von chinesischen Firmen.
Die besten Stoff-Mousepads wollen auch 60+, Glaspads 80+
Top keyboards wollen auch alle 150+
Schon klar, dass diese Youtube Influenzer ihr Geld damit verdienen überteuerten Kram anzudrehen!
Die spielerische Leistung hängt zu 99% vom Talent ab und nicht der Hardware :D

Absurd auch, dass man erst die Kabel abschafft und dann unsummen investiert, um Kabellos annährend wieder eine Kabelgebundene Latenz zu erreichen.

Man benötigt weder 8000 Hz, optische Schalter noch RGB an Bediengeräten.
Eine ordentliche mechanische Cherry Tastaur und eine ergonomische Maus mit Kabel reichen vollkommen aus, um die meisten Kiddies beim Muliplayer Schooter abzuziehen ;)

Eine Frage an die Redaktion: Hat ASUS das Mausradproblem behoben? Das Gummi war anfällig und ist nach einer gewissen Zeit herausgefallen. Bei meiner Maus hat sich das Gummi gelöst – erste habe ich deshalb ersetzt bekommen, und die zweite ging wegen der selben Probleme wieder zurück.

LG
Die Haupttastenschalter klicken echt laut? Fazit = Wenn dich das nervt, wird es einfach nervig auf Dauer.
Die Maus ist gut, nur leider ist das Mausrad ziemlich anfällig. Und der Aktuelle Preis liegt bei 143 Euro- Alternate.
Man benötigt weder 8000 Hz, optische Schalter noch RGB an Bediengeräten.
Mit den 8000 Hz hast du recht, aber optische Schalter sind einfach ein Muss.

Zurück