News Gothic Remake: Probleme mit Radeon-Grafikkarten bestätigt - zwei vorübergehende Lösungen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Wer Gothic Remake mit einer Radeon-Grafikkarte spielt, hat aktuell Probleme. Die Entwickler von Gothic Remake benötigen die Mithilfe von Radeon-Nutzern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Probleme mit Radeon-Grafikkarten bestätigt - zwei vorübergehende Lösungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin schockiert, als AMD Nutzer.

Wobei ich jetzt erstmal noch schweren Herzens Cyberpunks sein Addon fertigspielen (oke, es ist halt schon wieder extrem geil, die Trauer hält sich in Grenzen) werde, bevor das bereits installierte Gothic Remake dran kommt. Bis dahin ist das auch gefixt.

PS: Modus von "Auto" auf "High" ändern

Ab heute Abend mal probieren. :D :D :D

Das klingt so als hätten die gar keine AMD Hardware bei sich? Wieso braucht man die Mithilfe der Nutzer?

Naja gut dass ich weder upscaling noch multi frame gen nutze.

Muss gleich mal schauen wie ich das bei mir eingestellt habe, aber ich habe FG.

Ja Steam FPS Anzeige zeigt nicht mehr FSR an und im Treiber wird auch gesagt das etwas nicht unterstützt wird, dennoch macht der von sagen wir 60FPS die Steam mir Anzeigt, 120 die AMD Anzeigt.

Was aber aufgefallen ist, vorm Patch hat Steam ja FSR Angezeigt sobald ich das eingeschaltet hatte, da wurden dann aus sagen wir 60 ca 75 FPS was dann wiederum von AMD mit 150 FPS Angezeigt wurde.

Wie die Entwickler auf dem Gothic-Discord vermelden, sei man sich des Problems bewusst, das derzeit "einen großen Teil unserer AMD-Nutzerbasis" betrifft und zu Problemen mit der Frame Generation führt.

Und welche sollen das sein?
Also bei mir läuft FG ohne Probleme....

Edit: Ah, das Problem ist das FG nicht mehr funktioniert. Nach dem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsst mir ansehen wie es bei mir läuft, im Moment habe ich eine bewusst sparsame GPU (4060).
Vielleicht wirds was nach dem Sommer

Also mit meiner RX 9070 funktioniert Frame Gen ganz normal, egal ob vor oder nach dem Patch. Hab auch im Treiber den toogle für die ML basierte Variante an, seitdem ist das Ghosting auch so gut wie weg. Das war nicht automatisch an.

Bin zwar eigentlich kein so großer Fan von FG, aber in den Lagern hab ich aufgrund der CPU teilweise nur um die 50 FPS, da is FG dann ganz nett.

Irgendwie fehlen im Artikel relevante Informationen....
WAS ist denn das Problem genau? Heißt das jetzt man hat das Problem nur mit FG enabled?
Oder hat man als AMD Nutzer das Problem jetzt generell und MUSS die beschriebenen Workaounds nutzen?

Welche Radeon ist betroffen?

Das Spiel wurde auf PS5, XSX und PCś mit Radeon entwicklet und am Ende haben diese grafikkarten Probleme.

Immerhin unternehmen sie etwas dagegen oder versuchen es zumindest. Ich erinnere mich noch an meine Probleme mit FG in Indiana, dort hat man es erst nach vielen Monaten gepatcht. Ob es dadurch besser wurde, kann ich jetzt nicht sagen. Das Spiel ich bereits auf der SSD, und Steam patcht automatisch mit. Ich habe noch Zeit, bis ich es spielen werde, und bis dahin sollte es hoffentlich vernünftig laufen. Auch wenn nicht alles perfekt läuft, es ist Gothic, das gehört einfach zum Spiel dazu. :cool:
Also mit meiner RX 9070 funktioniert Frame Gen ganz normal, egal ob vor oder nach dem Patch. Hab auch im Treiber den toogle für die ML basierte Variante an, seitdem ist das Ghosting auch so gut wie weg. Das war nicht automatisch an.

Bin zwar eigentlich kein so großer Fan von FG, aber in den Lagern hab ich aufgrund der CPU teilweise nur um die 50 FPS, da is FG dann ganz nett.
Das Problem tritt auf, wenn man es in sehr hohen Settings und Auflösung spielt, so habe ich das verstanden.

Ich hab null Probleme mit der Grafik von dem Game. Auch bisher keinen einzigen Absturz. Spiele auf 4K ohne FSR oder ähnlichen Kram. Rechner siehe Sig.
Anders sieht's aus im Spiel, bin derzeit im Ork-Tempel und da geht's stellenweise ganz gut zur Sache, sprich letztes Save wird öfter gebraucht.. :fresse:

Zurück